hÀusliche 'Schmutz'strahlung

Handys, schnurlose Telefone, WLAN... es gibt so einige hÀuslichen Strahler, mit deren Strahlung man tÀglich zu tun hat.
(Strahlung von anderen Quellen kommt hinzu) Ich denke mal nur an elektromagnetischen Strahlung.
Wie sieht eigentlich die StrahlungsstĂ€rke von anderen möglichen Strahlern aus, ich denke dabei gerade mal an jedes GerĂ€t das Funken produziert. Kann man vergleichend die StrahlungsstĂ€rke von - Waschmaschinen - Staubsaugern - Bohrern - Mixern - Rasierern - oder auch ZĂŒndkerzen etc. einordnen?
Vor einigen Jahren noch hat deren Betrieb sehr massiv den Radioempfang gestört. (Wenn Muttern staubsaugte konnte ich das Aufnehmen der Hitparade vergessen!) Das ist aber seit einiger Zeit IMHO besser.
Geht angesichts der dauernd verÀnderten StromstÀrken auch von dem ganz normalen 220V-Netz im Haus nennenswert EM-Strahlung aus?
Ist derartige Strahlung heute deutlich geringer als die von Handys, Schnurlosen etc.?
Benno (ist diese Group eigentlich der richtige Ort fĂŒr diese Frage?)

aber sücha - nachdem du von der dsp hierher gepilgert bist. HIER sind die §§ - Experten fürs Elektrische.
IMHO sind sie nicht deutlich geringer, sie sind nur besser strafbar erfaßt. Die Meßmethoden sind genauer definiert und der Aufwand ist höher für die Einführung von Geräten auf dem Markt.
Die früheren Dreckschleudern sind wenigstens out aber die Summe ist durch die Anzahl der vielen verwendeten (öffentlich und privat) Geräte ... Schwamm drüber.
Servas :-)

Wir haben zu Hause einen Heizstrahler, der strahlt auch ganz ungemein. Und unsere GlĂŒhlampen senden z.B. ganz gemeine elektromagnetische Strahlung aus. Nennt sich Licht (~4%, und WĂ€rme 96%).
Mach Dich erstmal mit den grundlegenden Begriffen vertraut, lerne Elektrotechnik richtig (befasse Dich mit Herrn Maxwell und seinen Gleichungen) und plapper nicht jedem dahergelaufenen Esoteri diesen Strahlungsquatsch nach.
Ansgar
--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. NĂŒtzliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Was bist du denn fĂŒr ein ulkiger Vogel? :-D Nirgends plapperte ich derartiges nach.
Benno
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ähem, die braucht er nicht wirklich... Warum greifst du gleich so hoch? Ist "Elektrotechnik richtig lernen" bei dir gleichbedeutend mit Maxwell-Gleichungen?
btw: http://www.studentshirts.de/products/God_said
Ich habe bis jetzt wenige außerhalb den gesegneten Hallen getroffen, die mit mir darĂŒber schmunzeln konnten. Und ich kenne einige geniale Elektrotechniker denen das nix sagt...
open your mind, Andy
PS: DafĂŒr kenne ich einige Studenten welche die Maxwellgleichungen kennen, dafĂŒr nicht wissen auf welcher Seite ein Lötkolben warm wird.
Hallo, Benno,
Du (benno.hartwig) meintest am 21.12.07:

Was ist "elektromagnetische Strahlung"? Ich kenne z.B. Strahler im Bereich 500 bis 700 nm - sind die gefÀhrlich?

Was ist "StrahlungsstÀrke"? In welcher Einheit wird sie gemessen? Ach ja: der Blitz beim Gewitter ist auch nur ein Funke. Die Regierung sollte Blitze wegen der Strahlung umgehend verbieten.

Ja. Sobald Du die elektrischen Grössen mitsamt ihren Einheiten nennst.
Vorhin hat meine Frau mich angestrahlt, auch (wenn ich im Physik- Unterricht richtig aufgepasst habe) mittels elektromagnetischer Wellen. Ist das gefÀhrlich?

Ja. Wobei sich die StromstĂ€rke mit 50 Hz Ă€ndert. Ach ja: wo beginnt fĂŒr Dich "nennenswert"?

Was auch immer "Strahlung" sein mag.

Nein. Hier geht es nicht um Esoterik und um AbsatzmĂ€rkte fĂŒr verhinderte Baubiologen.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Hallo,
die Strahler die Du da so kennst strahlen oft auch etliches unter 500 nm und vor allem ĂŒber 700 nm ab. Wobei UV Licht nicht immer ungefĂ€hrlich ist, siehe Sonnenstudio und die echte Sonne.
Hallo, Uwe,
Du (hercksen) meintest am 21.12.07:

Dann sollte die Regierung umgehend diese UV-Strahler verbieten. Mindestens nachts.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Hat sie doch. Nachts ist es doch dunkel.

Hallo, Horst-D.Winzler,
Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 21.12.07:

Danke, Angela!
Viele Gruesse! Helmut

Schlaukopf ;-)
Stimmt, ich hÀtte vermutlich den Frequenzbereich einschrÀnken sollen. Vielleicht 10^4 bis 10^11 Herz. Dachte aber, meine Frage hatte hinreichend klar gemacht, dass z.B. Licht nicht gemeint war.
Hintergrund meiner Frage ist: Ich hörte Besorgnisse von Freunden ĂŒber die 'Heftigkeit' der Strahlung von WLAN, DECT-Telefon und Handy.
Und ich wollte einfach die GrĂ¶ĂŸenordnung der hierdurch entstehenden Strahlung vergleichen mit der ungewollten EM-Strahlung, die von GerĂ€ten und Leitungen ausgesandt wird, die ansonsten im Hause vorhanden sind. Auch interessieren wĂŒrde mich der Vergleich zu einem typischen Haushalt vor 30 Jahren, als es diese neuen Techniken noch gar nicht gab.
Und mich wĂŒrde gerade _nicht_ so schrecklich ĂŒberraschen, wenn die 'andere' Strahlung bereits eine vergleichbare StĂ€rke ereicht.

Eigentlich hoffte ich, dass mir die hier von den Profis in einer geeigneten Einheit genannt wird.

Wenn _du_ das meinst. Ich sprach davon nicht. Ich fragte nur nach der StÀrke einer typischen im Haushalt entstehenden Strahlung.

OK, wenn du als Fachmann(?) denn tatsÀchlich keine kennst:
So als Laie stelle ich mir vor: FĂŒr einen Ort kann ich AFAIK z.B. angeben: Strahlungsleistung, die eine Kugel an diesem hier mit OberflĂ€che 1 cm^2 durchsetzt. Besser wĂ€re hier wohl der limes fĂŒr OberflĂ€che -> 0 cm^2 Einheit wĂ€re dann vermutlich W/m^2 Ähnlich der FlĂ€chenleitungsdichte.
Und ich könnte dann in der Wohnung die Verteilung und Durchschnittswerte dieser Art betrachten.
Vermutlich haben aber die Profis, und _danach_ frage ich hier ja ausdrĂŒcklich, lĂ€ngst etablierte Mess- und Auswertungsmethoden und Maßeinheiten. Kennst du keine?

Das wirst du selbst beurteilen mĂŒssen. Ich kenne deine Frau nicht.

Warum erwĂ€hnst du an dieser Stelle die StromstĂ€rke? Wird bei Ein- und Ausschaltungen Strahlung von den Leitungen ausgesandt? (Mag ja sein das 'nein'. Ich weiß es halt nicht.)

Schrieb ich doch: da wo es in die GrĂ¶ĂŸenordnung der StrahlungsstĂ€rke von WLAN,DECT und Handy geht. Fragst du jetzt, was genau(!) 'GrĂ¶ĂŸenordnung' ist? :-)

Schrieb ich doch: elektromagnetische Strahlung, den Frequenzbereich lieferte ich nach, dachte aber, dass mit meiner Angabe der sendenden GerĂ€te klar gewesen wĂ€re, welche GrĂ¶ĂŸenordnung des Frequenzbereiches gemeint war.

Was bist du den fĂŒr eine Ulknudel. Nirgends sprach ich von derartigen Dingen.
Ich als ĂŒberhaupt nicht technikfeindlicher Mensch beginne inzwischen zu fragen, wieso eine derart harmlose technische Frage bei dir zu solch erstaunlichen und unsachlichen Abwehrreflexen fĂŒhren kann.
Benno
PS: das das elektromagnetische Spektrum weit mehr als Sendefrequenzen umfasst, war mir, glaube es mir einfach, schon klar. Und welche Frequenzen ungefÀhr ich meinte, habe ich mit meinem Hinweis auf DECT, Handy und WLAN umrissen.
Helmut Hullen schrieb:

Einer soll am Himmel rumhĂ€ngen, auch wenn das im Moment nicht einleuchten mag. Sch*** Hochnebel auch. Bei entsprechender StrahlfĂŒhrung schmelzen Schamottsteine innert Sekunden durch, wĂŒrde ich also schon als gefĂ€hrlich ansehen. http://solar.web.psi.ch/data/facilities/?tasc

In W/sr.

Das Folgende hatte ich mir mal gespeichert:
Anlage Frequenz [MHz] Strahlungsleistung [Watt] ------------------------------------------------------------------------------- Rundfunksender (Lang-, Mittelw.) 0,15 - 1,605 bis 2.000.000 Radar 1.000 - 12.000 bis 2.000.000 (Impulsleistung) Fernsehsender (VHF I) 47 - 68 bis 500.000 Fernsehsender (VHF III) 174 - 230 bis 500.000 Fernsehsender (UHF) 470 - 790 bis 500.000 Rundfunksender (Kurzwelle) 3,95 - 30 bis 100.000 Rundfunksender (UKW) 87,5 - 108 bis 100.000 Amateurfunkdienst 1,8 - 1.300 bis 750 Mobilfunk-Basisstation (D-Netz) 890 - 960 bis 50 Mobilfunk-Basisstation (E-Netz) 1.710 - 1.880 bis 20 UMTS-Basisstation 1.920 - 2.170 bis 20 Richtfunk 400 - 26.000 bis 10 CB-Funk 27 1 bis 4
Und Sonnenlicht hat ca. 500.000.000 MHz bei einer Strahlleistung von 1300 Watt pro Quadratmeter!! Der Rundfunksender ganz oben hat auf 100 Meter NÀhe eine Strahlleistung von ca. 32 Watt pro Quadratmeter. Also sehr viel "gefÀhrlicher" als alles (siehe oben) ist Sonnenlicht - wegen der StÀrke und vor allem wegen der Frequenz.
Gruß, Manfred
Benno Hartwig wrote:

_Alles_ genannte betrifft elektromagnetische Strahlung ...

Was genau wĂŒrde dir eine zahlenmĂ€ĂŸige StrahlungsstĂ€rke sagen?

Kann man, das ist allerdings sehr aufwÀndig, da je nach Frequenz und absoluter "StÀrke" die Wirkung auf den menschlichen Organismus sehr unterschiedlich ist.
FĂŒr ionisierende Strahlung gibt es dafĂŒr den Begriff der Äquivalentdosis; fĂŒr nicht ionisierende elektromagnetische Strahlung ist mir nichts dergleichen bekannt. Wird wohl daran liegen, dass die Wirkung letzterer sehr gering ist im Vergleich zu ionisierender Strahlung.

Und?
Solange du in deinem Haus keine Gleichspannungsversorgung hast, strahlen die Leitungen _immer_, wenn sie unter Spannung stehen.

Inwiefern "geringer"? GrĂŒĂŸe,
Björn
--
BOFH excuse #284:

Electrons on a bender

nirgends behauptete ich etwas anderes. Was mir alles geantwortet wird, wenn ich nicht ausfĂŒhrlich bin, zeigten ja andere Antworten auf mein Posting. Einige wĂ€ren mir sonst womöglich mit alpha- und beta-Strahlen gekommen. Darum schrieb ich die EinschrĂ€nkung auf EM noch mal ausdrĂŒcklich, und verstehe gut, wenn du dies fĂŒr ĂŒbertrieben hĂ€ltst.

Wo schrieb ich, das es unbedingt eine zahlenmĂ€ĂŸige StrahlenstĂ€rke sein muss? Ich wĂ€re im Gegenteil sogar viel mehr an relativen Angaben interessiert. Sowas wie "Ein typischer Haushalt hat mit WLAN, und DECT-Telephon in einem bestimmten Frequenzbereich um 100% mehr elektromagnetische Strahlung." Welchen Prozentwert hĂ€ltst du ggf. fĂŒr ungefĂ€hr korrekt?

Stimmt wohl. Um mal eine erste Vorstellung zu gewinnen, hĂ€tte ich hier erst mal nicht differenzieren wollen. Ein alter Staubsauger machte oft so viele Störungen im Mittelwellen-Empfang, das ich mal vermute, dass hier durchaus eine nennenswerte EM-Strahlung (und ich hoffe, es weist mich an dieser Stelle nicht noch mal jemand darauf hin, das auch das von ihm abgestrahlte Licht EM-Strahlung ist, und du forderst keine Definition von 'nennenswert' ein). Und mich wĂŒrde halt interessieren, wie deren StĂ€rke im Vergleich zu der meiner WLAN-Anlage steht.

Diese Frage mĂŒsstest du ggf. doch lieber noch etwas ausfĂŒhrlicher formulieren. :-)

Und wie ist diese Strahlung hinsichtlich ihrer StĂ€rke einzuschĂ€tzen? Welche Frequenzen spielen eine Rolle? Wie verĂ€ndert sich die StrahlungsstĂ€rke, wenn auch noch Leistung gezogen wird, wenn außerdem Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden?

Vermutlich gibt es da mehrere technisch interessante Möglichkeiten, dies auszudrĂŒcken. Suche dir eine aus, die dir am AussagefĂ€higsten erscheint. Ich bin Laie, du vielleicht Fachmann, da will ich dir deine Ausdrucksweise nicht vorzuschreiben versuchen.
Ich dacht z.B.: OK, vielleicht bezogen auf einen bestimmten Frequenzbereich um die Sendefrequenzen herum und ausgedrĂŒckt als FlĂ€chenleitungsdichte oder eine Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸe, die auf Strahlung aus allen Richtungen RĂŒcksicht nimmt. (bin mir halt nicht sicher, ob die FlĂ€chenleitungsdichte dies tut.)
Benno
Hallo Benno,

Naja, ob das nun wirklich viel bzw. nennenswert ist... Der Staubsauger erzeugt halt nur eine FeldstĂ€rke, die grĂ¶ĂŸer ist, als die des hunderte oder tausende Kilometer entfernen Sendemastes.
Da brauchts nicht viel Leistung, um da ein bißchen den Empfang zu stören.
EmpfangsfeldstÀrken bzw. EmpfÀngerempfindlichekeiten werden oft in ”V angegeben (bezogen auf die Spannung, die man an der Antennenleitung messen kann). Bei 50Ohm Antennenimpedanz wÀren 100”V gerade mal 0,2Nanowatt. Das kann schon reichen, um Deinen MittelwellenempfÀnger zu stören. Zum Vergleich: Ein CB-FunkgerÀt sendet mit 4 Watt, ein Babyfon immernoch im Milliwattbereich, also um den Faktor 10-100 Millionen mal stÀrker (direkt an der Sende Antenne).
Mein Vergleich ist elektrotechnisch vielleicht nicht ganz korrekt, da ich nicht so der HF-Fuzzy bin, aber die GrĂ¶ĂŸenordnungen sollten stimmen.
Michael

Tanx fĂŒr die Infos.
Immerhin sendet wohl aber der Funke im E-Motor Impulse ĂŒber einen sehr weiten Frequenzbereich. Und fĂŒr die Störung beim Hören ĂŒber eine bestimmte Radiofrequenz werden vermutlich (so vermute ich halt) nur die störenden FeldstĂ€rken aus einem sehr eng umrissenen Frequenzbereich wirksam. Daher dachte ich, dass die gesamte Strahlung, die durch diese Funken hervorgerufen wird, doch vglw. stark sein könnte. Falsch gedacht?
Benno
Benno Hartwig schrieb:

Man kann das schlecht vergleichen. Man könnte versuchen, die gesamte im Raum "durchfliegende" Energie in einem riesen Frequenzbereich zu erfassen und dann ne Leistung ausrechnen. Aber das fĂŒhrt nicht weiter. Mit was will man diese Zahl dann vergleichen?
NatĂŒrlich ist ein Funke breitbandig und ein Radiosender schmalandig. Du brauchst aber nicht denken, dass auf dem Frequenzbereich zwischen 50kHz und 5Ghz nur ein paar Radiosender unterwegs sind. Da ist ne ganze Menge los (unsortiert): Radio (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW), CB-Funk, Amateurfunk, DCF 77, Fernsehen, Richtfunk, Flugfunk, Funknavigation, Polizei, Feuerwehr, MilitĂ€risches, Handy, DECT, WLAN, Bluetooth, Mikrowelle des Nachbars, Satelliten, GPS, Radar, ...) Von daher ist das alles zusammengenommen, auch sehr breitbandig und bringt vermutlich mehr HF-Leistung in Deine Wohnung als die Waschmaschine.
Auf eine Beurteilung zu den Auswirkungen auf nen Organismus lasse ich mich hier aber nicht ein, da ich davon keine Ahnung habe und das alles eh nur Spekulation ist.
Michael
Michael RĂŒbig wrote:

Nicht alles ist Spekulation. Die thermischen Wirkungen lassen sich eindeutig nachweisen.
GrĂŒĂŸe,
Björn
--
BOFH excuse #76:

Unoptimized hard drive
Bjoern Schliessmann schrieb:

Ja zB in der Mikrowelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Gefahren
So nebenbei, man beachte die Feldstärken
-- mfg hdw