Energie(Strom)zähler mit Ethernetanschluß gesucht

Hallo,
ich suche einen Stromzähler, der seine Daten per HTTP ausgibt. Das Gerät muß 400V 3*60A 50Hz abkönnen. Elektronische Zähler werden bei ebay und
amazon schon unter 40 Euro angeboten, aber die haben alle keine Datenausgang. Wonach (Suchwort) muß ich suchen um so ein Gerät zu finden?
--
Thak.

Add pictures here
‚úĖ
Thak Hinnerk wrote:

Ich f√ɬľrchte, da wirst Du Schiffbruch erleiden, wenn Z√ɬ§hler mit einer Schnittstelle ausger√ɬľstet werden, dann mit einer M-Bus-Schnittstelle. Der rest w√ɬ§re Eigenbau/Eigenprogrammierung.
Jörg
Add pictures here
‚úĖ
Joerg Honerla schrieb:

...und f√ɬľr eine EIB-Kopplung gibts dann http://www.bb-steuerungstechnik.de/cms/knxm-busgateway.html
Ich erwähne das nur, weil ich damals, als ich unseren Gaszähler an den EIB angeschlossen habe, eeewig nach sowas gesucht habe.
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am 11.02.2012 19:24, schrieb Matthias Hanft:

903,76Eur um zwei d√ɬ§mliche Busse zu koppeln, f√ɬľr den Preis gibts ca. drei Laptops.
Irgendwie habe ich das Gef√ɬľhl, dass in diesem Markt Verh√ɬ§ltnisse wie im Deutschland von 1960 herrschen. Kurzwellenempf√ɬ§nger f√ɬľr DM 10.500,- oder FeTap 611 f√ɬľr DM 650,- Werksabgabepreis an die Post. Umgerechnet von 1960..2010 wohl heute 60.000 bzw. 3250 Euro.
"Irgendwie ist es rätselhaft wieso sich unsere sagenhaft tollen High-Tech Hausbusse so gar nicht durchsetzen wollen?". Nur bei Renditeobjekten und Immobilienfonds ists den Investoren egal.
Butzo
Add pictures here
‚úĖ
Klaus Butzmann schrieb:

Das ist weniger, als ein Berater an Reisekosten √ľber 1000km abrechnet. Dabei geht seine Arbeitszeit noch extra.

Weil sie keine Kosten sparen, sondern nur Features hinzuf√ľgen, auf die niemand dringend gewartet hat.
Siegfried
Add pictures here
‚úĖ
Am 11.02.2012 23:40, schrieb Siegfried Schmidt:

Mag sein, ist aber auch das 2,5 Monatsbudget eines Hartz-IV Schicksals. Angeblich gibts bei Bautr√§gern von Einfamilienh√§usern f√ľr 3000 Euro bereits die komplette Elektrik ab HAK.

Naja eher Komfortgewinn, aber bei 55% Mietern in .de halt kein Markt.
Butzo
Add pictures here
‚úĖ
Am 11.02.2012 23:48, schrieb Klaus Butzmann:

Marktl√ľcke w√§re der Lichtschalter der sich per App fernbedienen l√§sst, 20-30¬§ in Markenqualit√§t kostet und einfach den herk√∂mmlichen (auch Doppel-)Schalter ersetzen kann.
Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Gerald Oppen schrieb:

Hallo,
na hoffentlich l√§sst sich der Lichtschalter auch noch konventionell manuell bedienen. Es soll ja mal vorkommen das das Smartphone defekt ist, der Akku leer ist, das Funknetz √ľberlastet...
‚úĖ
Am 14.02.2012 16:07, schrieb Uwe Hercksen:

Schon klar - die Funkwechselschalter von ELV finde ich daf√ľr einen brauchbaren Ansatz. Wird einfach in Wechselschaltung mit einem herk√∂mmlichen Schalter kombiniert. Solange der Kontakt selbst nicht abraucht kann man jederzeit auch mit dem konventionellen Schalter bedienen. Was daran noch fehlt ist eine eindeutige Ein/Auschaltfunktion bzw. Erkennung/R√ľckmeldung. So wie es derzeit ist hat man wegen der Wechselbeschaltung keine eindeutige Zuordnung ob man jetzt ein oder aus schaltet.
Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Siegfried Schmidt schrieb:

Das sollte aber durch die Software abgefangen werden. Die kostet ja angeblich grenzwertig Null. Zumindest sollte durch Verein- heitlichung der Hardware das Zeuch massiv billiger werden, wird aber nicht. Der wichtigste Faktor scheint immer noch "was der Markt hergibt".

‚úĖ
Klaus Butzmann schrieb:

Oh, ist das teurer geworden? Das Vorgängermodell, das ich gekauft hatte, lag IIRC bei ca. 600 EUR.

Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Der FeTap 611 wurde wohl vielmillionenmal verkauft, ein EIB-MBUS-Gateway vielleicht ein paar hundert-, höchstens tausendmal. Da ist der "Entwicklungs- und Herstel- lungskosten geteilt durch verkaufte Exemplare"-Faktor halt ungleich höher.
Abgesehen davon wird sowas wohl ohnehin eher im Industriebau gekauft und nicht in Privathaushalten (au√ɬüer von so Hausautomatisierungs-Nerds wie mir); in letzteren gibts wohl eher "End-User-Fertigl√ɬ∂sungen" wie diese "Yello-Sparz√ɬ§hler" oder so. Da√ɬü da MBUS-Z√ɬ§hler verbaut werden, glaube ich eher nicht (meinen MBUS-Gasz√ɬ§hler habe ich auch nur auf dem "kleinen Dienstweg" gekriegt; ich h√ɬ§tte auch lieber was mit Ethernet-Interface gehabt, aber MBUS war das einzige, das ich √ɬľberhaupt kriegen konnte, sonst w√ɬ§rs wieder ein Balgenz√ɬ§hler von 1960 geworden).

Nein, das liegt ganz bestimmt nicht an EIB-MBUS-Gateways (die bedienen ja noch eine "Nische in der Nische"). Das liegt daran, da√ɬü die Leute, die sowas planen w√ɬľrden, keine Ahnung haben und/oder es "besonders sch√ɬ∂n" machen wollen. Dann werden tolle eierlegende Wollmilchsau- Taster aus dem EIB-Katalog herausgesucht, vielleicht noch mit Designer- Glasrahmen, wo man die Taster erst noch auf einen (separat zu kaufenden) Busankoppler draufgesteckt werden m√ɬľssen, und das ganze kostet dann um die 500 EUR pro Schaltstelle. Kein Wunder, wenn a) H√ɬ§uslebauer entnervt abwinken und b) Elektromeister, die's nicht besser wissen, das Projekt sterben lassen mit "sehen Sie, ich habs ja gleich gesagt, da√ɬü es zu teuer w√ɬľrde".
Und ja, es *gibt* EIB-Komplett-Taster f√ɬľr rund 60 EUR (1fach, 2fach, 4fach!). Die sind halt wei√ɬües Plastik-Standard-Design, aber mehr ist in so einem erw√ɬ§hnten "Einfamilienhaus-Komplettpaket" ja auch nicht drin. Und mit 15 EUR pro Lichtknopf (beim 4fach-Taster; bzw. halt 30 bei Zweifachtastern oder notfalls eben die ganzen 60 bei Einfach- tastern) kommt man dann auch wieder in bezahlbare Bereiche. Irknwie wei√ɬü das blo√ɬü keiner.
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.02.2012 10:12, schrieb Matthias Hanft:

Möglich, ich habe nur mal kurz gegoogled um eine Hausnummer zu haben.

Schon klar, das Ger√ɬ§t ist auch ein etwas ungl√ɬľckliches Beispiel, aber genau diese Zuschlagskalkulation sorgt daf√ɬľr dass neue Ger√ɬ§te h√ɬ§ufig aus dem Ausland kommen. Mal sehen wann der erste chinesische Z√ɬ§hler mit indischer Software, deutscher Zulassung, Ethernet, WLAN, Bluetooth und RS485 f√ɬľr 79,95 Euro beim Conrad auftaucht. Die Photovoltaik ist da ein sch√ɬ∂nes Beispiel, erst tolle neue Arbeitspl√ɬ§tze und jetzt der Personalabbau.

Auch logisch.

F√ɬľr mich eher an der Situation "warum soll ich meinem Vermieter die Modernisierung bezahlen". Ich denke daran krankt die ganze "Home Automation".

Die haben / k√ɬ∂nnen kaum Ahnung haben, die sind mit dem Vorschriftenwust und st√ɬ§ndigen Gesetzes√ɬ§nderungen sowieso schon voll ausgelastet. Unser j√ɬ§hrliches Normenbuget ist mittlerweile deutlich vierstellig und der Elektrostapler hat einen Sitz mit Sicherheitsgurt f√ɬľr die ca. 60 min Betriebszeit pro Jahr :-(

Aha, geht ja sogar.

Klaro, das sind dann die ber√ɬľhmten ein FI/RCDs f√ɬľrs ganze Haus. Aber Strom hat f√ɬľr den H√ɬ§uslebauer meist sowieso allerniedrigste Priorit√ɬ§t, ebenso wie Fernsehanschluss und Netzwerk. Nach der Fertigstellung gibts dann Patchkabel quer √ɬľber den Flur und Hifi √ɬľber WLAN oder Powerline :-(
Butzo
Add pictures here
‚úĖ

das nennt man neudeutsch _Smart Metering System_ und das gibt es schon
--- Posted via
Add pictures here
‚úĖ
Laura Snider schrieb:

Theoretisch, ja. Also rein technisch gibt es nat√ɬľrlich "SmartMeter"- Ger√ɬ§te. Aber versuch die mal offiziell zu bekommen, und dann noch selber die Daten auszulesen. Das f√ɬ§ngt schon mit den unterschied- lichen Schnittstellen an: Manche haben MBUS, manche eine serielle Schnittstelle (wo ein Modem an einer analogen Telefonleitung zum Fernablesen durch die Stadtwerke rankommt), manche haben einen Ethernetanschlu√ɬü und fahren √ɬľber Deinen DSL-Router ein geheimes/ propriet√ɬ§res Protokoll mit dem Netzbetreiber, manche haben einen eigenen Webserver, manche unterhalten sich direkt √ɬľber GSM mit dem Netzbetreiber...
Und dann bestell mal so einen Z√ɬ§hler bei Deinem Netzbetreiber. Entweder haben die noch nie was davon geh√ɬ∂rt, oder das geht "noch nicht", oder es ist "im Preismodell nicht abbildbar" (letzteren Effekt hatte ich bei meinem Gasz√ɬ§hler). Oder sonst irgendeine Ausrede. Oder sie wollen (zus√ɬ§tzlich!) 39,95 EUR (pro Monat!) daf√ɬľr. Usw. usf.
Und das ganze darfst Du dann dreimal bei verschiedenen Stellen machen (Strom, Wasser, Gas). Danach bist Du reif f√ɬľr die Nerven- heilanstalt...
Da werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, bis das so selbst- verständlich ist wie Telefon oder Handys oder so.
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am Sun, 12 Feb 2012 18:25:42 +0100 schrieb Matthias Hanft:

Der Anreiz ist auch nicht sonderlich hoch. Wenn ich die Daten einmal kenne - die ändern sich dann nicht ständig.
Warum also teuer laufend protokollieren?
Lutz
‚úĖ
Lutz Schulze schrieb:

Naja, so konstant ists auch wieder nicht. Bei unserer Gasheizung kriege ich z.B. auch den Ein- und Ausschaltezeitpunkt des Brenners auf den Bus. Dann kann ich (aus den dabei verbrauchten m¬≥ in kWh umgerechnet, geteilt durch die h) die kW ausrechnen, mit der der Brenner grad geheizt hat. Wobei man nat√ľrlich dann weiterfragen k√∂nnte, wozu *das* nun wieder gut ist... :-) ok, "wissenschaftliches Interesse" gilt immer :-)
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.02.2012 20:42, schrieb Matthias Hanft:

Ich denke der Energverbrauch w√ľrde anderst aussehen wenn jeder leicht ermitteln k√∂nnte was ihne welche Aktion an Energie kostet. Es soll ja immer noch Leute geben die auch bei den aktuell niedrigen Temperaturen mit offenem Fenster schlafen m√ľssen...
Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Gerald Oppen schrieb:

ermitteln könnte was ihne welche Aktion an Energie kostet. Es soll ja immer noch Leute

Wem sagst du das. Und das sind dann oft die gleichen Leute, Geschlecht m√∂chte ich jetzt nicht nennen, die zuerst √ľber kalte F√ľsse motzen. Und nein, einen Zusammenhang von Warmwasserverbrauch und Stromrechnung (wir haben E-Boiler) kann man nicht erkennen. Und gel√ľftet ist nur, wenn stundenlang Fenster sperrangelweit offen stehen, in Richtung Raumdiagonale des Hauses. Und zwar die Raumdiagonale, in welcher "zuf√§llig" MEIN Zimmern und/oder MEIN Klo liegt. Subtilit√§ten wie Konvektion durch thermischen Auftrieb etc. sind eh Metaphysik.
Irgendwann ziehe ich die halbe 'Lektrischrechnung vom Taschengeld ab. Vielleicht n√ľtzt das. Zuerst mach ich jetzt nette schwarz-auf-transparente Beschriftungen auf einschl√§gige Lichtschalter: "Stromfresser".

‚úĖ

Hi, das ist aber weit nach Teeniealter..

Sollte das ein Teenager sein, wird das wenig helfen. Aber Deinen Ruf endg√ľltig ruinieren. Schaff lieber die Ger√§te ab, oder begrenze gewisse Stromkreise auf bestimmte Tageszeiten. Etwa wenn Du wach bist :-) eine "Fenster-auf-Warnklingel" ist auch hilfreich. Wirds zu kalt, nicht die Heizung einschalten, sondern erstmal laut schellen lassen.
--
mfg,
gUnther
Am 13.02.2012 22:31, schrieb Rolf Bombach:

Ich war bisher der Meinung, das hieße "Hotel Mama" und nicht "Hotel Papa"? Na ja, man lernt immer mal wieder was Neues. ;-)

‚úĖ