Energie(Strom)zähler mit Ethernetanschluß gesucht

Am Tue, 14 Feb 2012 05:41:42 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Papa hat nichts zu melden, hält also eine 'stille Beteiligung'.
;-)
Lutz
‚úĖ
On Mon, 13 Feb 2012 22:31:07 +0100, Rolf Bombach wrote:

Stromfresser, Lichtschalter?
Ich bezweifle, dass man den Stromverbrauch der Beleuchtung im Gesamtrauschen deutlich wahrnimmt - nicht bei ESL/LED, und selbst bei normaler Beleuchtung nicht, wenn man nicht gerade f√ľnf 75-Watt-Lampen im Wohnzimmerleuchter hinter Rauchglas versteckt (wer hatte eigentlich DIE bescheuerte Idee mit Rauchglas?) oder mehrere 500-W-Baustrahler im Studio einsetzt.
Schönen Gruß Martin
Add pictures here
‚úĖ
Am 14.02.2012 08:05, schrieb Martin Τrautmann:

Als Schweizer wird anstelle eines simplen K√ɬľhlschranks ein K√ɬľhlaggreat angeschafft. Und eine normale Umw√ɬ§lzpumpe w√ɬ§re zu unterdimensioniert. Da geh√ɬ∂rt dann gleich ein Umw√ɬ§lzaggregat hingestellt. F√ɬľr einen R√ɬ∂hrenfan selbstverst√ɬ§ndlich ein Farb-R√ɬ∂hrenger√ɬ§t. Das ist dann mit etwa 600W dabei.

‚úĖ
On Tue, 14 Feb 2012 08:45:26 +0100, Horst-D.Winzler wrote:

Und all das wird √ɬľber einen "Lichtschalter" bedient?
Schönen Gruß Martin
Add pictures here
‚úĖ

Hi, in der Schweiz meint das was anderes, da sind das Plungerschalter mit ner Drehleuchte und Sirene dar√ľber :-)
--
mfg,
gUnther
On Tue, 14 Feb 2012 15:34:22 +0100, gUnther nanon√ľm wrote:

Was sind Plungerschalter? Martin
Add pictures here
‚úĖ
Martin Τrautmann schrieb:

Formale Erziehung zur Sparsamkeit und zur Energietechnik. Irknwo muss man ja ansetzen.

Eben. Dieser Unterschied sollte gebildeten Erwachsenen (von denen rede ich, nicht von Kindern) beigebracht werden. Mir ist egal, wenn eine ESL oder so 24/7 durchgehend an ist. Aber 4*50W Halo einschalten und ausser Haus weggehen... Oder 300W Halo-Deckengrill einschalten und dito etc. Es gibt schon Methoden, wie man den Durchschnittsverbrauch um 100 W erh√ɬ∂ht. 1 kW Heizstrahler einschalten und "vergessen", so den einen oder anderen Tag lang, erw√ɬ§hn ich jetzt nicht, da das nur grenzwertig unter Beleuchtung l√ɬ§uft. Auch nicht WaMa mit weniger als der halben Beladung. Undundund. Sch√ɬ§tze, alles zusammen einen Faktor 2 √ɬľber dem Vern√ɬľnftigen.
Wird in der Schweiz durch teilweise idiotische Tarife noch gef√ɬ∂rdert. Das ach so toll atomfreie Z√ɬľrich kassiert IIRC jetzt, nach einer heftig kritisierten Preiserh√ɬ∂hung, 10c/kWh f√ɬľr Haushalte, Hochtarif.

Garten/Wegebeleuchtungen, auch gr√ɬ∂ssere in Siedlungsanlagen, befeuert mit Gl√ɬľhlampen hinter Rauchglasscheiben habe ich zuerst in DE gesehen, KL um genau zu sein, Neubaugebiet in den 80ern.

‚úĖ
Am Sun, 12 Feb 2012 20:42:49 +0100 schrieb Matthias Hanft:

Stimmt.
Ich habe solche Daten zeitnah ermittelt und die werden nach einer Weile uninteressant weil sie sich bei gleichen Bedingungen dann eben immer wieder ähnlich einstellen.
Lutz
‚úĖ
Lutz Schulze schrieb:

Das mag sein, aber auch f√ľr das einmalige "zeitnahe Ermitteln" braucht man ja entsprechendes Equipment. Ich kann ja nicht st√§ndig zum Z√§hlerablesen in den Keller runterrennen, wenn ich h√∂re, da√ü der Brenner grad ein- oder ausschaltet.
Wobei ja mein MBUS-Gateway eine Einmal-im-Leben-Anschaffung war und bis zu 8 MBUS-Geräte abfragen kann. Vielleicht erlebe ich es ja noch, daß ich auch noch eines schönen Tages MBUS-Strom- und Wasserzähler kriege... (träumen darf man ja wohl noch) :-)
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am Mon, 13 Feb 2012 09:36:23 +0100 schrieb Matthias Hanft:

Stimmt, aber f√ľr den der den Verbrauch optimieren will reicht es auch den Z√§hler ein Mal in der Woche oder ggf. auch ein mal am Tag abzulesen (siehe als Beispiel auch den Link ganz unten). Der muss nicht jedes einschalten mitschreiben.
Lutz
‚úĖ
Lutz Schulze schrieb:

Ja, hab ich auch ne Zeitlang gemacht (wenn ichs nicht vergessen hab). Dann gibts halt ne "Durchschnittsleistung pro Tag" oder so. Aber gönn mir doch mein neumodisches Spielzeug :-)
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am Mon, 13 Feb 2012 12:49:57 +0100 schrieb Matthias Hanft:

Gönne ich dir doch, ich teile nur die Euphorie (von anderen) nicht die in dem Feld einen riesigen Markt sehen.
Möglicherweise kommt mal so etwas wie digitalstrom.org zur Erfassung der Daten.
Lutz
‚úĖ
Lutz Schulze schrieb:

Den seh' ich auch nicht. Ich versuche nur die Gebetsm√ľhle mit "EIB ist nicht so teuer wie man immer denkt" etwas anzutreiben :-)

Hach ja, Digitalstrom. Die Ank√ľndigungsfirma. Oder gibts da irgendwo reale Produkte im realen Betrieb?
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am Mon, 13 Feb 2012 13:35:52 +0100 schrieb Matthias Hanft:

Weiss ich nicht, bekomme nur ab und an Mails.
Lutz
‚úĖ
Matthias Hanft wrote, on 13.02.2012 13:35:

Hier :)
Es lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge, aber ich habe es mir solange verkniffen, bis ihr selbst drauf kamt... Also bei mir kann ich meinen Stromverbrauch pro Raum sehen. Und mit einem sp√§ter noch geplanten Update soll es dann sogar pro Ger√§t aufgeschl√ľsselt werden. Durch dieses detaillierte Sichtbarmachen des Stromverbrauchs soll man dann leichter Strom sparen k√∂nnen.
Viele Gr√ľ√üe,
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
Am 13.02.2012 13:35, schrieb Matthias Hanft:

Sowas: http://www.elektroladen24.eu/artikelueber.php?wgruppeid 5&wgruppe_offen5
?
Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Am 13.02.2012 09:36, schrieb Matthias Hanft:

Ist das ein MBUS-KNX Gateway? Was hat so ein Teil eigentlich an Stromaufnahme/Leistungsbedarf? Die Datenbl√§tter sind da sehr zur√ľckhaltend. (Nicht das die Verbrauchsmessung mehr verbraucht als der Haushalt...:-)
Regards Karsten
Add pictures here
‚úĖ
Karsten Roch schrieb:

Hmmm... kann ich tatsächlich nicht sagen. Der von mir statistisch erfaßte monatliche Stromverbrauch ist jedenfalls nicht meßbar gestiegen, nachdem ich das Gerät in Betrieb genommen hatte :-)
Und gegen√ľber den 13.000 kWh j√§hrlichen Gasverbrauchs (und auch den 10.000 kWh j√§hrlichen Stromverbrauchs) liegt der "Me√üverbrauch" sicher etliche Zehnerpotenzen niedriger.
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ
Am Mon, 13 Feb 2012 17:01:16 +0100 schrieb Matthias Hanft:

hast du dein heimisches Rechenzentrum noch nicht auf weniger Hardware virtualisiert?
;-)
Lutz
‚úĖ
Lutz Schulze schrieb:

Doch, ich hab in den letzten paar Wochen (zwangsweise) 2 Server au√üer Betrieb genommen (bei einem das Netzteil defekt, beim anderen der RAM) und (fast) das ganze Server-Zeug zu einem Internet-Provider umgezogen (das schont die Nerven, wenn man an der C√īte d'Azur mal wieder eine "Daheim Stromausfall"-SMS kriegt). Jetzt l√§uft im Keller eigentlich nur noch der eine Linux-Allzweck-Server (Web, Mail, Video, √úberwachung, SMS, Datenbank etc., den kann ich nicht abschalten), und das √ľbliche Drumherum halt noch (Switch, DSL-Modem, Telefonanlage, USB-Backup- Platte und so Zeug). Wobei ich schon gemerkt hab, da√ü man den meisten Strom damit sparen kann, da√ü man mehrere Wochen in Urlaub f√§hrt - wenn die Schreibtisch-PCs von meiner Frau und mir mal ne Zeitlang aus sind, merkt man das deutlich am Z√§hler. Da haben wir uns aller- dings vor zwei Wochen neue gekauft (die alten waren mittlerweile √ľber sechs Jahre alt, und "langsam" ist noch ein Euphemismus daf√ľr), da wei√ü ich jetzt noch nicht, ob die neuen eher mehr oder weniger Strom verbrauchen - mu√ü ich in den n√§chsten Monaten mal sehen...
Aufgrund der Internet- und PC-Umstellung l√§uft jetzt allerdings eine Zeitlang einiges parallel (2 DSL-Modems, 2 Schreibtisch-PCs, bis das alles komplett umgezogen ist), also ist das im Moment noch nicht wirklich repr√§sentativ... aber wie Du siehst, gebe ich mir M√ľhe :-)
Gruß Matthias.
Add pictures here
‚úĖ