DIN-Rundstecker gesucht

Guten Tag an alle,

ich hoffe, dass es nicht ganz verwerflich ist meine Frage hier zu stellen. Sollte eine andere Gruppe geeigneter für meine Frage sein, bitte ich mir diese zu nennen.

Ich bin auf der Suche nach DIN-Rundsteckern, von denen ich nicht weiß, ob es so etwas überhaupt gibt.

An meinen Schweißbrennern sind solche DIN-Stecker verbaut.

Bei Conrad finden sich die technischen Daten, auch wenn es hier nicht das "männchen" ist.

Das Problem ist nun, dass die Buchse am Gerät derart ungünstig positioniert wurde, dass man den Ring der Verschraubung nahezu nicht fassen kann.

Ich suche nun solche DIN-Rundstecker, bei denen die Verschraubung (also nicht die Verschraubung selbst, sondern die Möglichkeit sie zu greifen) etwas weiter nach hinten, in Richtung Kabelausgang reicht und nicht nur ein solch schmaler Ring vorhanden ist.

Weiß jemand, ob es so etwas überhaupt gibt oder wonach ich suchen sollte?

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Am Do.,01.06.23 um 19:26 schrieb Detlef Paschke:

Etwas schmäleres Rohrstück schlitzen und über den Ring schieben. Mit Zweikomponentenkleber sichern. Im Idealfall Rohrstück vorher auf der Drehbank außen rändeln.

Reply to
Wolfgang Martens

Am 01.06.23 um 19:26 schrieb Detlef Paschke:

Ich kenne solche Stecker nur für die Mikros mit PTT von Funkgeräten (CB) und da sind es oft 4 Polige Ausführungen. Es wird nicht klar ob du die oder nur eine 2 Polige Ausführung (Fußpedal?) suchst. Dennoch, vielleicht suchst du auch mal in Richtung Funktechnik und Mikro/PTT Anschlüsse.

Oder mache es wie nebenan beschrieben mit einer selbst gebastelten Verlängerungshülse. Die Schraubverriegelung ist dir doch wichtig oder?

Andere Alternative wenn am Gerät der Platz zu eng ist: Kurze Kabelverlängerung selbst fertigen. Dazu brauchst du einen Stecker und eine Kupplung und ein Stück Kabel. Dann kannst du es am Gerät einmalig fest anziehen und danach hast du an der Verlängerung genug platz und Handhabe zum Verschrauben.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Detlef Paschke schrieb:

Die von Audioanwendungen bekannten Din-Rundstecker gibt es auch in Industrial-Ausführung, zu Apothekerpreisen.

Die sind wesentlich robuster als das Plastikgeraffel, haben diese Überwurfverschraubung und man kann deutlich dickere Leiter innen anschliessen.

Reply to
Rolf Bombach

Am 01.06.23 um 19:26 schrieb Detlef Paschke:

Oder einfach mal Tante Googel fragen:

Gunter Kühne

Am 01.06.2023 um 23:08 schrieb Rolf Bombach:

Wenn ich keinen übersehen habe, gibt es die aber nur als Kupplung (weibchen) und nicht als Stecker (männchen) wie ich sie brauche.

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Am 01.06.2023 um 22:29 schrieb Kay Martinen:

Ich brauche 5-polige. Die von mir eingestellten Links verweisen doch auch explizit auf die 5-Poligen Ausführungen.

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Am 02.06.2023 um 14:54 schrieb Detlef Paschke:

"GX16-5" bzw. "GX16 5-polig"

Viele Grüße Markus

Reply to
Markus Faust

Am 02.06.2023 um 14:59 schrieb Markus Faust:

Den hatte ich unter anderem bei Pollin schon gefunden. Das ist eine Kupplung und kein Stecker und zumindest das Modell bei Pollin ist genau mit dem scheiß schmalen Ring, den ich hier schon habe.

Genau wie ich ihn habe (5-pol, male, Überwurfmutter) gibt es ihn hier mit der Bezeichnung XLR-Stecker.

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Am 02.06.23 um 14:37 schrieb Detlef Paschke:

Die Seite zeigt als erstes Bild einen Mehrpoligen Stecker ja. In den weiteren Bildern taucht auch ein 2-Poliger auf und drunter las ich was von einem Fußpedal (für das 2 Pole vermutlich reichten). Ob die Auswahl (DropDown) direkt auf 5-Polig stand, kann sein, lese ich auch oben im Link.

Dennoch gut das du diesen Punkt noch mal deutlich machtest. Die Seite zeigt ja Widersprüche zw. Bild und Text.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 04.06.2023 um 13:16 schrieb Kay Martinen:

Es gibt mehrere Varianten der Stecker, da ist das mit den Bildern immer so eine Sache. Das Pedal braucht drei Pole für die Regelung (hat eine Schaltung mit zwei Poti) und der Taster natürlich zwei. So kommt man dann auf eine voll beschaltete 5-polige Buchse.

Früher haben wir immer gesagt, "im Westen gibt es alles... :-) " aber auch für Geld, scheint es so etwas was ich suche, nicht zu geben. Oder ich bin einfach zu doof, besser geeignete Stecker zu finden.

Auf die Anregung von Wolfgang Martens hin, habe ich mir jetzt erst mal eine Art Steckschlüssel gebaut, um die Verschraubung beim Wechsel des Schlauchpaket leichter lösen und anziehen zu können.

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Detlef Paschke schrieb:

Der Katalog ist eine Katastrophe. Es gibt x Baureihen diese Stecker, die Situation ist undurchsichtig.

Natürlich gibt es Stecker dazu. Hab das Zeug tütenweise verbaut. Aber der Distrelec-Katalog ist auch nicht angenehmer.

Reply to
Rolf Bombach

Am 23.06.2023 um 21:19 schrieb Rolf Bombach:

Ich habe es gemerkt und hatte verzweifelt aufgegeben. Nach dem was ich finden konnte stand fest, Stecker hat wenn mit Verschraubung, dann immer Außengewinde, Kupplung bzw. Buchse hat Innengewinde bzw. Überwurfmutter. Ich benötige es genau anders herum.

Wie schon geschrieben, diese Variante ist bei mir in den Schlauchpaketen verbaut.

Wenn nur der Überwurfring ein wenig breiter wäre (etwas mehr in Richtung Kabelauslass reichen würde) wäre alles schön.

Der abgebildete Stecker ist mit Außengewinde für die Verschraubung, ich brauche ihn mit Überwurfmutter und in der Richtung kann ich nichts finden. So gibt es ihn wahrscheinlich in der Tat nicht.

Ich habe mir mittlerweile eine Art Steckschlüssel gebaut, mit dem ich die vorhandene Verschraubung deutlich leichter lösen kann, wenn das Schlauchpaket gewechselt werden muss. So müssen nicht an allen Paketen die Stecker ausgetauscht werden und so oft sind die Pakete auch nicht zu wechseln.

Wieder ein schönes Beispiel das beweist, dass Ingenieure und Produktentwickler zu wenig in die Praxis gehen.

Viele Grüße Detlef Paschke

Reply to
Detlef Paschke

Detlef Paschke schrieb:

Ja, sorry. Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Ich hatte Chassis-Buchsen und Chassis-Stecker verbaut. Und die Chassis-Stecker hatten so einen hässlichen Kragen rausstehend mit dem Gewinde.

Rolf Bombach