Zähler mit Hager Elpro bzw. CAD für Verteilungspläne

Hallo NG!

Eigentlich wollte ich ja am Wochenende nur mal schnell einen schönen Stromlaufplan für einen kleinen Einfamilienhaus-Zählerschrank (1 Zählervorsicherung, 1 Zähler, 2 RCDs, 24 LS-Schalter - nix kompliziertes) zeichnen. Eigentlich. Denn da die Verteilung (abgesehen vom Zähler selbst) ausschließlich mit Bauteilen von Hager gebaut ist, dachte ich, es sei doch ganz geschickt dafür einfach die 30-Tage-Demoversion von Hager Elpro zu nehmen. Dieses Vorhaben ist dann aber daran gescheitert, daß ich es auch nach stundenlangem Herumprobieren nicht geschafft habe, einen Zähler bzw. ein Symbol dafür in den (einpoligen) Stromlaufplan einzusetzen. Kann die Software das wirklich nicht oder war ich nur zu doof dafür?

Falls ersteres: Kann mir jemand sonst eine (CAD-)Software nennen, mit der man einfach und schnell schöne UV-Stromlaufpläne zeichnen kann? Ich stelle das ähnlich wie in Eagle vor: Ein leeres Blatt mit DIN-konformem Grundgerüst (Beschriftunsgfelder, Rahmen, etc.) vorgesetzt bekommen und dann per Mausklick die LS-Schalter usw. plazieren und "verdrahten". Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

Eagle unterstützt offiziell doch genau das seit der 5er Version.

formatting link
Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Andreas Fecht schrieb:

Da schau her... :-) Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, daß die letzte Eagle-Version, die ich in der Hand hatte, 4.irgendwas war.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag

Vermutlich meinst Du die elcom Planungsoftware von Hager(?)

Du hast recht, ein sehr gewöhnungsbedürftiges und nur mittelmäßiges Programm. Eine Hürde ist schon die Installation. Hat bei mir schon eine Windows-Installation in die Tiefe gerissen.

Wenns dann läuft, kann man schon Verteilerpläne damit zeichnen. Natürlich kann man nur Hager-Komponenten platzieren.

Zähler sind auch als Sambol da. Musst erstmal alle Symbolleisten einschalten. Die nehmen dann fast die Hälfte des Bilschirmes ein!

Reply to
Ulli

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.