Sensoren für Drehbewegung und Neigungswinkel gesucht

Hallo zusammen,

wir haben die ehrenvolle Aufgabe einen autonom fliegenden Helicopter zu entwickeln. D.h. der Heli selbst ist bereits vorhanden und alle Sensorik/Aktorik und Programmierung mit FPGA und PowerPC (xilinx) muss von uns vorgenommen werden.

Die Entfernungsmessungen zu Hindernissen wollen wir über Ultrashallsensoren abfangen. Die Information der Drehbewegung und die Info ob der Heli sich in Waage hält ist ebenfalls sehr wichtig. Für den Drehbewegungsensor dachte ich an einen Gyroskop, welches man ja über den PowerPC ansprechen könnte. Habe derzeit aber keine Bezugsquellen für solch ein Bauteil gefunden, dass zudem auch noch mind. 10 Messung pro sek macht.

Ein noch schwierigeres Problem stellt sich mir derzeit mit dem Sensor für die Waage. Habe hier keine Ahnung welcher Sensor mir überhaupt Informationen über den Waagestand des Helicopters liefern könnte. Kennt Ihr einen brauchbaren Sensor für diese Aufgabe und evt. auch einen Hersteller für meine gesuchten Sensoren?

Vielen Dank schonmal

Michael

Reply to
Michael Huhn

Michael Huhn schrieb:

Oops - das wir nix!

Wende dich doch zuerst mal an erfahrene Modellflieger. Hier bist du mit dieser Frage eigentlich ziemlich falsch.

Wenn schon falsch, dann wäre de.sci.electronics besser.

Mit Sensorik und Software allein ist es aber nicht getan. Aber das können dir Modellschrappschrappflieger besser erklären. Für solche Modelle gibt es schon unzählige Steuerungslösungen. Da braucht ihr das Rad nicht neu erfinden.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Pass auf, dass Du nicht in fremden Patenten wilderst. Ein "Jugend forscht"-Freund hat ein selbstregulierendes 4-Rotor Flugger=E4t entwickelt, patentiert und das wird jetzt von einem Spielzeughersteller f=FCr 130EUR verkauft.

Aber Du k=F6nntest Dich ja mal mit deinen Fragen an Daniel Gurdan und Klaus Doth wenden.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Schau doch mal hier

aber keine Billiglösung!

Grüße

Markus Greim

Reply to
Markus Greim

Du könntest bei Nintendo anfragen. Siehe dazu diese Nachricht:

In diesem Werbe-Video sieht man den Controller in Aktion:

Dennis

Reply to
Dennis Schamne

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb...

Ich würde die fertigen Kreiselsysteme der Modellhelicopter-Hersteller nehmen. Drei Stück halt. Die geben die Winkeländerung als PWM aus. Und mit einem ADXL202 Quer- und Längstbeschleunigung erfassen. Allerdings einem µC eine kollektive Steuerung beizubringen halte ich für schwer, wenn Du noch nie einen Modellheli gesteuert hast.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Michael Huhn schrub:

Habt ihr schon ein Controllermodul? Oder möchtet ihr euch vielleicht unsere Sachen auch mal mit anschauen? Schreib mir mal privat an: stargar at gmx punkt de, dann gebe ich Dir den Link zu unserer Firmen-Homepage. Ich mache Service und Support für so 'nen Kram.

Zwei kleine (SW-)Kameras + Bildverarbeitung wären wahrscheinlich besser. Da müssten sich eigentlich Erkenntnisse aus dem RoboCup verwerten lassen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt