Ein LAder und Balancer für 2 LiPo-Packs

Hallo,
ich versuche mich gerade schlau über LiPos und das benötigte Equipment zu machen.
Spricht etwas dagegen, wenn man zwei 2S-Packs mit einem Balancer, der 4
Lipos kann, und einem Lader lädt?
Ich würde dazu die Akkus in Reihe schalten und an den Balancer anschließen. Der Balancer kommt dann einfach mit den Powerstrippen an den Lader. Für die Balanceranschlüsse müsste ich einen Adapter von 2x2S (akkuseitig) auf 1x4s (balancerseitig) bauen.
So könnte ich 2 Packs in fast der halben Zeit laden, ohne einen zweiten Balancer kaufen zu müssen.
--
Mark

Mark Ise schrieb:

Nö, das geht.

Genau. BTW: Die Ladeleistung ist evtl. trotzdem wieder der begrenzende Faktor, bei 4S hast Du rund 16V Spannung, bei 50W Ladeleistung sind das dann etwa 3A. Auch wenn 5A auf dem Lader steht...
Bernd
Bernd Laengerich schrieb:

Jou, is klar. Im Moment habe ich noch nur den Intelli V3. Der kann eh nur 3s-Packs laden. Das Ultramat habe ich wegen der "schwachen" Ladeleistung für mich erstmal gestrichen. Das Intelli Speed ist mit 7A und 63W auch nicht soviel besser. Für das Jamara X-Peak 3+ habe ich keine Angaben.
Ich guck mir wohl erstmal an, wie das mit Lipos klappt. Solange ich die hier zuhause laden kann, ist es ja nicht ganz so entscheidend, wie lange der Ladevorgang dauert. Und die Selbstentladung und die Zellentemperatur ist bei Lipos angeblich auch nicht so wichtig, bzw. man bekommt schon bei Raumtemperatur anständigen Dampf auf die Straße.
Evtl. hol ich mir einen einfachen sehr preiswerten Lipolader, sodass ich 2 Packs parallel laden kann.
--
Mark

Hallo Mark,

Nach endlich ...
servus, Patrick, deshalb neben seinem Orbit noch den ollen Jehova 3 besitzend
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de