Frust mit Kokam 3200 und 4000H5 Zell en - bin ich zu blöd? (lang)

moin zusammen,

ich hab im Herbst (September / Oktober) insgesamt drei Packs Kokam 3200 zu 8s konfektioniert, sowie dann im Oktober noch einen Pack Kokam 4000 H5 Zellen ebenfalls zu 8S.

Einer der Packs war aus seit langem (mind. 1 Jahr) herumliegenden Zellen von BMI zusammengefuddelt, der Rest aus neu gekauften 2s Päckchen.

Geladen immer im zweierPack mit Emcotec Balancer (war grad da, einen "großen" Balancer hatte ich da noch nicht)

Nu hab ich mir bei Pichler ein BC-8 Ladegerät mit eingebauten Balancer gegönnt und damit angefangen, die Packs zu laden.

- Der aus den alten Zellen zusammengefummelte Pack ist in Ordnung

- Die beiden 3200er aus den (relativ) neuen Zellen driften total auseinander, so daß das BC-8 sie nicht vernünftig lädt.

- Mit Emcotec Balancer geladen krieg ich die Zellen wieder sauber auf Maß.

Nu hab ich mir dieser Tage den 4000er Pack vorgenommen. Der war noch nie im Modell, nicht tiefentladen, etc. Mit dem BC-8 gebalanced ge- laden: Timeout, weil die Zellen zu weit auseinander driften. Mit Emcotec Balancer im Zweierpack geladen: Alles fein. Gesteuert ein Stück entladen (2h / 0,8A) und dann mit dem BC-8 wieder geladen: Zellen von zwei der vier Zweierpacke driften bis 0,3V auseinander.

Die Vermutung, daß das BC-8 nen Schatten hat kann ich zumindest mit den herumliegenden alten BMI 3er Packs 2000er sowie neuen MZ-Power

2000er Zellen im 3s-Pack nicht bestätigen.

Mache ich was falsch, wenn ja was?

Ratlos, Hajo

Reply to
Hajo Giegerich
Loading thread data ...

Hajo Giegerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Krösus was? ;-)

Aber mal ernsthaft. Ich fliege von 2S 145mAh bis 10S 6200Ah alles OHNE Balancer. Wenn die Zellen neu sind wird einmal balanciert. Früher sogar mit gutem Multimeter und per Hand falls überhaupt nötig. Nach dem ersten Flug wird im leeren Zustand noch mal kontrolliert. Dann noch mal nach der 5 Ladung ... Bei schlechtem Wetter auch noch mal nach der 50. Ladung und dann nichts mehr.

Einmal pro Saison vielleicht noch. Im Normalzustand triften Zellen nicht ab bzw. können es überhaupt nicht. Fangen sie damit an müssen die eh bald aussortiert werden oder waren von Anfang an nicht i.O.

Balancieren in jedem Ladezustand bzw. Spannungsbereich ist Schwachsinn. Jede Zelle hat nun mal leichte Kapazitäts- und damit Spannungsverlaufunterschiede. Heißt, wenn bei einem 2S Pack Zelle A bei Ladeanfang entladen werden "muß" wird gegen Ladende die Zelle B entladen. Beides absolut unnötig.

Wenn eine Pack einmal balanciert war, schaufelt ein Balancer während der Ladung die Kapazität hin und her. Verzögert das Ladeende und Benutzer führt sich gut, da am Gerät so viel blinkt.

Was sagt die Kontrolle mit einem gutem Multimeter? Balancer ... speziell den einfachen/eingebauten besonders bei Temperaturänderungen nicht immer vertrauen!

Wie gemessen? Welche Sottwareversion? BC8 einfach buggy?

3S ... evtl. wird der nur bei höheren Zellenzahlen beschattet? Ich hab hier die original Bantam liegen BC8 nutze ich nicht selbst. Aber ist der Balancer wirklich für 8S? War da nicht was, dass dieser bei 6S aufhört?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Mal mit einem Multimeter nachgemessen? Evtl. ist der Balancer im BC8 buggy.

Klingt nicht gut. Nachmessen. Dann weißt Du mit Sicherheit, ob es die Zellen sind oder der Lader ist.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Mehrfach. Während des Ladens und danach.

Wie oben schon geschreibselt, nachgemessen mit dem guten Meßgerät.

Es sieht mir sehr nach Zellen aus ... aber bitteschön ... die Hälfte der praktisch neuen bzw. ganz neuen Zellen Schrott??? Und die ollen, die schon über ein Jahr hier schlummerten sind alle in Ordnung?

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

moin,

Stefan Hundler schrieb:

_Das_ genau hab ich ja mit dem 4000er Pack grade versucht und bin dran gescheitert.

Neue Zellen in dieser Größenordnung aussortieren müssen? Da möcht ich die aber jemandem um die Ohren hauen ... entweder dem Herrn Ko oder dem Herrn Kam

_Das_ kann ich jetzt trotz dreier Lehrjahre und elf Semester Elektro- technikstudium nicht wirklich nachvollziehen. Da bin ich zu blöd für.

Es sagt, wie geschrieben bis zu 0,3V Differenz

Multimeter.

Und wofür sind dann die Pins acht und neun am Balanceranschluß?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ich hab bei mir mal den Fall gehabt, daß die Balancerstecker der Akkus unterschiedlich belegt waren: Einmal war Pin 1 plus, ein anderes Mal lag hier Minus, und danach die Mittenabgriffe zwischen den Zellen, diese teilweise sogar noch mit einem Leerfeld Abstand am Stecker. Haste hierauf mal ein Auge gelegt? Evtl. beim Zusammenstellen des Packs einen Bock bei den Mittenabgriffen mit eingebaut? Zellenmitten vertauscht in der Reihenfolge? Frag ja nur mal so.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Pätz

Hallo, Rainer,

Rainer Pätz schrieb:

Ich habs jedenfalls gleich mal geprüft, obgleich ich mir da sicher war ... negativ! Schien auch unwahrscheinlich, den der Emcotec Balancer arbeitet ja einwandfrei für je zwei Zellen.

Danke und Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Wenn's Dich tröstet: ich auch :-}!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hajo Giegerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Neue Zellen haben solche Macken nicht ... Nach längerem Gebrauch (bei billigheimern oder überlast auch früher) merkt man aber irgendwann dass da zwar noch Spannung drin ist, aber der Strom nicht mehr rauskommen möchte. ;-) Das ist meist auch der Moment wo die am Balancer das kaspern anfangen. Dann wird/muß eben aussortiert werden.

Elf Semester? ... da hast Du aber zu Hause nicht sehr Deinen Spieltrieb ausgelebt. ;-)

Wir sind uns doch einig, dass Einzelzellen vor < 2,5 und > 4,25V geschützt werden müssen? Zweifellos ist der Vollzustand das wichtigste, worauf ich auch balanciere. Ein leer geflogener 3S Pack hat aber 3,4 : 3,5 und 3,6V an den Zellen. Häng nun ein Balancer dran, so wird dieser erst die 3. Zelle und später die 2. und 3 . Zelle entladen, damit sie während dem Laden alle z.B.

3,8V haben. Werden die Zellen voll muß er aber die 1. und 2. Zelle anzapfen um 4,2V auf allen garantieren zu können.

Letztlich hat der Balancer aus allen Zellen das gleiche raus gesaugt, Energie verbraten und Zeit gekostet. Normale Balancer sind einfach gestrickt und wollen eben immer und überall die Zellen auf ein Level bringen.

Klar?

Bin jetzt zu Faul um Schachteln auszupacken. Aber steht den in der Anleitung explizit was von 8S? Evtl. nicht nur eingedeutschten von Pichler sondern in der englischen?

Einfach mal kurz einen 3 Zeiler an Bantam geschickt?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hmm, komisch. Ich gehe im Prinzip mit Stefan konform, daß nur das Balancieren am Ladeende sinnvoll ist, also nur das Überladen von Zellen verhindert werden sollte.

War bis eben nicht klar.

Neu heißt nicht besser, evtl. gibt/gab es schlechte Chargen? Ich würde es tatsächlich mal so machen wie Stefan: laden und balancieren, dann muß ja überall die gleiche Spannung sein. Entladen und messen. Dann einmal laden ohne zu balancieren und sehen, wie weit die Zellen dann auseinanderliegen. Ich weiß nicht ob der Bantam das kann, sinnvoll wäre ein unbalanciertes Laden mit Überspannungserkennung als Notanker. Prinzipiell müsste die Spannung beim unbalancierten Laden wieder identisch sein, denn der entnommeme und geladene Strom ist prinzipbedingt identisch, also auch die Kapazität. Liegen die deutlich auseinander, sind da Zellen mit deutlich unterschiedlichem Innenwiderstand gemischt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sowas gibt dann auch gerne mal Rauchzeichen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

moin, Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nochmal nachgemessen lagen die Zellenspannungen zwischen 3,74 und

4,21V im 8s Pack. Wenn ich einen so auseinander gedrifteten Pack lade ohne zu balancieren, mach ich den mutmaßlich kaputt.

Unbalanciert laden würd ich dann also eher nur noch im Bunker auffem Betonboden wollen ;-)

Ich werd aber mal zur Analyse den Packen nochmal mit dem Emcotec Balancer laden in 2s-Schritten und dann gesteuert ein Stück ent- laden um zu sehen, ob _dabei_ die Zellen auseinander driften oder der Murks am Ende doch beim Laden entsteht. Danach sollte ich wissen, ob ich mich in Richtung Lader oder in Richtung Zellen weiter ärgern muß.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Bernd Laengerich schrieb:

Da hat sich mein Ladegerät mit nörgeligem Piepston gegen gewehrt. Fein das.

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Davon kannst Du ausgehen.

Vor allem im Freien. Das Zeugs raucht und stinkt fürchterlich :-)

Nur mal so als Idee: Kann es sein, dass die neuen Zellen aus unter- schiedlichen Chargen kommen bzw. unterschiedlich lange beim Dealer gelagert haben?

Lade die Zellen doch mal /einzeln/ nacheinander auf 4,2Volt auf. Dann entlade das ganze Pack ein Stück weit und lädst dann "normal" auf. Danach sollte alles passen.

Ich balanciere auch nur alle 10 zyklen oder so. Abweichungen fand ich nur bei schon ziemlich alten bzw. "fertigen" Packs.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Das verstehe ich nicht, eine Zelle mit 4,21V ist voll und nicht entladen. Deine Messung hätte ich verstanden, wenn Du mit Werten von

3,12 vs 3.54V oder so angekommen wärst. Wieviel hast Du denn dem balancierten Pack entnommen? Ich dachte schon so mind. 2/3 der nominellen Kapazität. Bei Deinen Werten sieht es ja so aus, als hättestet Du 5000er und 500er gemischt seriell betrieben und dabei um die 200mAh entnommen.

Bei 4,21V würde ich nicht davon ausgehen, daß diese Zelle ein Ladebedürfnis aufweist.

Genau so hatte ich das doch gemeint: Zellen laden und balancieren, dann entladen und messen und sehen, ob die Zellen dabei auseinanderdriften. Wenn nicht, unbalanciert laden und nochmal messen. Normal müssen die Zellen wieder balanciert ankommen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Du magst Genörgel? Ach ja, dafür hast Du sonst ja noch Frau und Kinder...

*d&r*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Moin Hajo!

Ja nee, iss klaaaar!

Hättste mal nicht studiert sondern wärste 'n ordentlicher Techniker geworden!

Kurz gesagt: Hättste mal watt ordentlichs gelernt - dann würdses wissen :-)

Schmunzelnder Gruß de Frank :-))

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

_Ich_ weis, wofür die Pins sind ... ich wollte nur mal klären ob Stefan das auch weis ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Hätt' ich jetzt auch gesagt *breitgrins*

Neee, Scherz beiseite - weiss ich doch dass Du das weißt - aber ich konnte einfach nicht widerstehn ;-)

Schmunzelnder Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

moin Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Das behalte bitte auch so bei :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.