Bin zu Hex für Eprom Programierung

Tag zusammen,

zu Allererst, ich bin Laie wenns um die Tiefen von Eprom Programierung geht.

Ich habe hier eine Datei bekommen, die ich in ein Eprom brennen soll.

Alles soweit und gut, habe die richtige Hardware Software zum brennen, nur das einzigste Problem ist:

Die Datei die ich bekommen habe ist eine bin Datei aber das Programm das ich benutze um es ins Brenngerät zu überspielen verlangt eine hex Datei.

Kann mir wer ein Softwaretool nennen mit dem ich diese Bin Datei in eine Hex Datei umwandeln kann, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Gruss Frank

Reply to
Frank Nehmet

z.B. bin2hex.exe (DOS) ... just google

mfg Bertram

Reply to
Bertram Geiger

Frank Nehmet schrieb:

[...]

ein vernünftiges Programmiergerät sollte auch Binärdateien verarbeiten.

wandelt alles und hat auch noch interessante Beschreibungen zu den Formaten.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

Ach Oliver, ich bin schon froh, wenn ein Programmiergerät Proms, EPROMs, EEProms, PALs und derlei Zeuch schießen kann.

Programmieren tu ich selber. Und vernünftig bin ich manchmal auch selber. Das muß das Gerät nicht können.

Wenn ich mir das so vorstelle, die französische Revoluzzion in einem meiner Programmiergeräte: "Es lebe die Vernunft". Oder der alte Kant aus Königsberg: "Kritik der reinen Vernunft". Was DAS kostet, furchtbar!

Reply to
Franz Glaser (Lx)

"Oliver Betz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z1.oliverbetz.de...

Hallo Oliver, warum zum Teufel kann das nicht einer mal für MS-Win-xxxx kompilieren und ins Web stellen. Da das Programm wahrscheinlich/hoffentlich kein GUI hat, sollte es für eine DOS-box kompiliert werden.

Sieht für mich im Moment so aus, daß das nur ein Tool von Linux-Programmierern für Linux-Programmierer ist und die brauchen garantiert kein Intel-Hex oder einen Motorola-S-Record. Muß denn die Linux-Gemeinde immer so überheblich sein nach dem Motto, wer die Programme nicht selbst übersetzen kann/will der soll sie auch nicht benutzen dürfen.

Ja ich weiß, daß man den gcc auch in WIN-xxxx installieren kann/konnte.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Am 2004-01-29 schrieb Frank Nehmet :

Schaue mal hier:

Brenner benutzen verschiedene Formate zur Datenübertragung und normalerweise sollen entsprechende Tools auch bei der Brennersoftware dabei sein, doch Intel HEX oder Mot S Record dürften aber wohl die üblichen Formate sein, die fast jeder Brenner versteht.

Reply to
Juergen Bors

... Ganz ruhig werden, vor den Rechner setzen und machen, aber nicht vergessen, nacher bitte veröffentlichen...

Warum denn nicht? Linux ist auf Intel groß geworden und die Motorrollerfahrer sind auch schon auf den Geschmack gekommen.

Immer diese ignoranten Windosenöffner. Was nicht bereits servierfertig temperiert angeliefert wird ist müll. Nicht mal aufwärmen schaffen die. aber Eingeladen werden muss schon sein, das Restaurant ist ja sooo teuer

nee wirklich? Und da kommt keiner zu Dir nach Hause und macht ads auch noch für Dich, schwer Ignorant, diese ... Ähm wer eigentlich???

Grüße von einem, der es auch noch nicht geschafft hat sich von den Hemmnissen der Windozen zu befreien. Aber sich stets an der eigenen Nase fasst.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Noch dazu hat er sich nicht mal die Mühe gemacht die Seite genauer anzuschauen. Dort gibt es zwar keine Windows Binaries, aber sehr wohl einen Link zu solchen.

Stefan

Reply to
Stefan Ernst

"Helmut Sennewald" schrieb:

ist es, wenn Du genau schaust findest Du den Link zu winavr. Aber scheinbar wird Windows immer weniger unterstützt - lediglich die Version 1.12 liegt dort herum.

Wundert mich, denn ich habe bereits bei SF eine Version 1.16 geholt, allerdings brauchte die die Cygwin DLL. Bis 1.12 oder 1.13 gab es noch native Win32-Versionen.

falsch, die brauchen das auch.

M.E. falscher Ansatz. Wenn er es nicht braucht, weshalb sollte er sich die Mühe machen? Wenn Du es willst, warum solltest Du Dir nicht die Mühe machen?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Stefan und Martin, ja so weit hatte ich nicht geklickt, da ich auch da nur die Sourcen vermutet habe. Originaltext von

: "It also runs on Windows NT, if you build using Cygwin or DJGPP, see the Windows NT page."

Aber es gibt ja zum Glück eine sehr gute Alternative. Siehe den Link den Juergen Bors angegeben hat.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald