MPLAB

Moje Leutz, ich hab Probleme mit der Entwicklungsumgebung von Microchip. Wenn ich versuche, ein Programm zu simulieren passiert überhaupt nichts. Das einzige was kommt, wenn ich einen Reset drücke ist die Fehlermeldung 'No hex file has been build'. Das ist wohl die Datei, in der das laufende Programm gespeichert wird, weil die vielen Kontrollfenster unverändert bleiben. Das einzige was sich verändert sind die Zählregister. Auch der Programmspeicher bleibt beim starten unverändert. Es passiert also absolut nichts bei der Simulation.

Was mach ich also falsch. Die Datei wird nicht automatisch erstellt, und wenn ich die per Hand erstelle, wird sie nicht verwendet.

-- greetz DER stud.ing.

Reply to
Pascal Werner

Pascal Werner schrieb:

Project-->Build_All durchgeführt?

Ansonsten: MPLAB ist keine Klicki_bunti_bildi Software, es empfiehlt sich das Handbuch *richtig* durchzulesen.

Hallo Pascal Welche Version von MPlab hast Du? mit welcher Programmiersprache entwickelst Du?

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

[... ich wollte MPLAB verdrängen... und Pascal bohrt in alten Wunden]

:-)

Meine Probleme (damals:- "§&"§%!"): Vorab, ich habe es nicht mehr installiert, deshalb aus dem Gedächnis:

Pfade für Compiler/Assembler richtig gesetzt? Werden dir bei Dir richtig aufgerufen? Da gab es irgendwo einen Switch für Compiler/Assembler im Vollbild/Fenster, damit mal rumspielen.

Kannst Du den Übersetzungsvorgang sehen?

Vergleiche mal Datum deines Quelltextes mit einem evtl. vorhandenen Hexfiles.

Bau mal eine Fe ler ein und lass das Projekt übersetzen(Build all). Es muß ein Fenster mit einer Fehlermeldung aufgehen, wenn nicht, Pfade und Compilerschalter prüfen. Ebenfalls ist bei den Projektoptionen irgendwo ein Häkchen für Listfile ->einschalten.

Oh, Mama, war das ein Abstieg von Tasm und BC ^W^W^W^W^W^W

HTH, Peter

Reply to
Peter Zellmer