Trafo für Halogenspots

Hallo!
Ich habe von einem Bekannten einen Trafo zur Versorgung von Halogenleuchten 12V zur Reparatur bekommen. Das Gerät hat die
Bezeichnung "Trasfitalia MOUSE 105 W RC". Der Fehler dürfte ein durchgebrannter Widerstand sein. Allerdings kann ich mit dem Farbcode nichts anfangen. Der Widerstand ist in Reihe, gleich nach der 230V Klemme, geschaltet und trägt den Farbcode schwarz, gelb, violett, silber, gold. Ist das ein 0,47 Ohm Metallfilm Widerstand? Oder handelt es sich dabei um eine spezielle Sicherung?
Freundliche Grüße
Johannes
Johannes Seif wrote:

Vermutlich ein Widerstand zur begrenzung der Einschaltspitze. Wert ca 0,47 Ohm. Die bauform sollte etwa 2 W vertragen können.
Robert
R.Freitag schrieb:

0,47R wären als Inrush Current Limiter ziemlich zweckfrei. Das wird eine Drossel sein, zur Funkentstörung.
R.Freitag schrieb:

Es kann ein sog. Sicherungswiderstand sein. Besonders dann, wenn es sich um einen Metallfilmwiderstand handelt. Wird bisweilen als besonders trge Sicherung eingesetzt. Ist wohl etwas billiger.
-- mfg hdw

Klingt eher nach Drossel...
Johannes Seif schrieb:

Also für eine Drossel halte ich das Ding nicht, weil es zu klein ist. Die Form ist wirklich komplett identisch mit der eines 1/8W Widerstands. Weiß wer wo man nähere Infos über Sicherungswiderstände findet? Vor allem interessiert mich der Farbcode dieser Sicherungswiderstände. Schwarz als ersten Ring gibt es lt. Widerstandstabelle gar nicht. Hat vielleicht jemand so einen dimmbaren Trafo für 12V Halogenspots und kann vielleicht nachschauen? Das muß doch zum Rausfinden sein was das für ein Teil ist. Wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße
Johannes
Johannes Seif schrieb:

Das wäre für eine angemessene Drossel wirklich zu klein.

Macht jeder Hersteller anders, meist gibts einen fünften Ring, aber die Farbe ist willkürlich gewählt.

Gibts zumindest als Markierung bei Sicherungswiderständen, z.B. hier:
http://www.vishay.com/docs/20123/nmasi.pdf
Wenn der Platz reicht würde ich aber eine richtige Sicherung vorziehen, gibts auch sehr klein.