Trafo für Leuchtstoffröhre?

Hi Leute,

mein Sohn hat am Schreibtisch eine Lampe von Ikea mit einer Osram Dulux S 11W/827 als Leuchtmittel.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Leutchtmittel für 230V.

Nun hat die Lampe aber als Anschluss an die Steckdose eine "Wandwarze" mit einem Trafo drinn. Da bei diesem Teil der Strecker abgebrochen ist, frage ich mich, ob man die Lampe auch direkt an 230V betreiben kann und welchen Sinn dieser Trafo hat?

Ciao

dirk

Reply to
Dirk Wagner
Loading thread data ...

Am 07.02.2013 12:33, schrieb Dirk Wagner:

Kein Trafo, sondern eine Drossel, eben KVG.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Dirk,

Du meintest am 07.02.13:

Bevor Du das mit der Ikea-Lampe versuchst, probier das doch besser erst mal mit Deinem Handy aus: Akku laden direkt an der Steckdose, nicht übers Netzgerät.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Merci.

D.h. das ist alles Sondermüll. Denn ein passendes Gehäuse für die Drossel finden und ein neues Anschlusskabel bauen - das lohnt nicht.

Ciao

dirk

Reply to
Dirk Wagner

"Dirk Wagner" schrieb im Newsbeitrag news:1kxx9er.1q5nmte1og7se8N% snipped-for-privacy@diwasoft.de...

Klar, die bauen das nur ein weil sie soviele davon übrig haben.

Oh Mann.

Reply to
MaWin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.