30W Halogen durch LED-40W ersetzen

Hallo,

ich habe am Wochenende 30 Watt-Halogenbirne in einer Deckenlampe ausgetauscht. Nun hatte ich nur LEDs mit der passenden E27-Fassung. Diese sind 5 Watt, und entsprechen 40 Watt normal.

Darf ich diese 5/40 Watt in der alten Lampenfassung verwenden, die nur

30 Watt verträgt?

Es geht doch wahrscheinlich um Leistungsaufnahme und Wärme. Die LEDs bleiben m.W. kalt und mehr als 5 Watt wird nicht aufgenommen. Also ist es in Ordnung?

Vielen Dank, Daniel

Reply to
Daniel Meisser
Loading thread data ...

Am 06.02.2023 um 14:44 schrieb Daniel Meisser:

Da 5W<30W ist, natürlich. Die LED habe ja keine 40W.

Reply to
Thomas Einzel

Am 06.02.2023 um 14:44 schrieb Daniel Meisser:

Die Lichtausbeute einer 5W LED entspricht der Lichtausbeute einer 40W Normallampe, die Leistungsaufnahme einer LED ist also wesentlich geringer.

Reply to
Friedrich Karl Siebert

Ja, aber. Der Fassung, um die es bei der Grenze geht, schaden 5 W natürlich nicht. Eine geschlossene Leuchte, die nur 30 W aushält, hat aber vermutlich eine sehr mäßige Wärmeabfuhr. Glühlampen tut eine warme Umgebung nichts, die Elektronik in der LED könnnte jedoch nach kurzer Zeit dort schon schlappmachen.

Für die Kühlung und die Lichtabgabe ist die nackt von der Decke baumelnde Fassung immer naoch das unübertroffen beste. Richtig schön ist sie natürlich nicht. Ich habe mir für etliche Räume aus Edelstahl-Salatschüsseln und Schraubfassungen etwas gebaut, das dem physikalisch nahezu gleich kommt aber ganz anders aussieht.

Reply to
Axel Berger

Bei einer 5 W LED sehe ich da kein Problem. Bei dieser Leistung werden die Lampen noch nicht so warm. Kritisch sind Lampen ab 10 W. Bei solchen habe ich schon mit dem IR-Thermometer fast 100 Grad gemessen.

Retrofit ist bei höheren Leistungen IMO Mist. Lieber mehrere Lampen mit geringerer Leistung in einer Leuchte kombinieren. Oder gleich die Lampe ausschlachten und die LED-Platine auf ein grösseres Kühlblech montieren und die Vorschaltelektronik getrennt davon verwenden. Das ist allerdings erhöhter Aufwand, da man das Kühlblech und das Modul berührsicher montieren muss. Für eine Schiffsarmatur habe ich das mal vor einiger Zeit gemacht. Hier ist ja schon durch die Konstruktion ein Berührschutz gegeben.

Reply to
Peter Heitzer

Kurzfassung: Im Prinzip, ja, aber.

Langfassung: Die für 30W Halogen ausgelegte E27 Fassung kann die 30W, die zu mindestens 90% als Wärme rausgehen, locker ab, ist ja dafür vorgesehen. Und die 5W elektrisch von der LED, von denen weniger als

80% als Wärme rausgehen ist da für die Fassung natürlich gar kein Problem.

Aber.

Fassungen für Halogenlampen im dem Leistungsbereich haben meist keine gute Wärmeabfuhr. Und wo eine Halogenlampe von Betriebstemperaturen deutlich über 100 Grad überhaupt nicht beeindruckt wird, sieht das bei LED ganz anders aus. Wenn die LED-Lampen zu heiss (> 50..60 Grad) werden, dann senkt das recht zügig die Lebenserwartung.

Ich habe aus dem Grund 30W Halogenfassungen von LED wieder auf Halogen zurückgerüstet, weil die LED innerhalb von 3-6 Monaten von der eigenen Abwärme "totgekocht" wurden (die original Halogen und die als Ersatz verbaute LED haben eine _sehr_ kompakte Bauform).

Bei einer E27 Fassung magst Du diesbezüglich Glück haben, probiers halt aus.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Am 06.02.2023 um 14:44 schrieb Daniel Meisser:

Was für eine Frage. 5 Watt in einer 20 Watt Fassung, das ist eindeutig zu wenig. Du musst noch einen Verteiler ansetzen und 5 weitere LED anschließen, damit du auf 30 Watt kommst. ;-)

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 06.02.2023 um 15:20 schrieb Axel Berger:

Reply to
Harald Klotz

Am 06.02.2023 um 15:20 schrieb Axel Berger:

Du meinst ernsthaft, die 5 Watt welche die Lampe insgesamt nimmt könne in der Fassung mehr Wärme erzeugen als ein 30 Watt Heizbirne? Wie viel Watt frisst denn die Elektronik eine 5 Watt Led?

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 06.02.2023 um 16:07 schrieb Peter Heitzer:

Dein IR Thermometer ist defekt.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 06.02.2023 um 17:00 schrieb Harald Klotz:

Sorry, vertippt, sollte 30W heißen. ;-)

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Natürlich nicht, wie kommst Du darauf? Einer Fassung und einer Glühlampe machen hohe Temperaturen in weiten Bereichen gar nichts, also werden sie bei der zulässigen Grenze, hier 30 W, richtig heiß. Die Elkos und Halbleiter in einer LED mögen Wärme aber gar nicht, für die können in demselben Umfeld deshalb schon 5 W zu viel werden. Kommt auf den Einzelfall an, den wir nicht kennen. Aber 30 W ist für eine konventionelle Leuchte eine extrem neidrige Obergrenze, die dürfte demnach besonders schlecht gekühlt sein.

Reply to
Axel Berger

Da kann ich nur vom Gegenteil berichten. Ich hab solche Teile, das sind schmale Glasröhchen, die innen Mattiert sind. In diesen Röhrchen geht mit Halogenleuchtmittel alles gut, weil es eine thermische Zirkulation in Gang setzt. Bei 5 W LED reicht der Zug offensichtlich nicht aus, um entsprechend zu kühlen. Die LED-Substitute starben alle, wie die Fliegen schnell weg.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

+1

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Der OP sprach von E27. Da habe ich bei 5 W noch keine hohe Temperatur festgestellt.

Reply to
Peter Heitzer

Du verstehst da etwas völlig falsch. Bei der Leistungsgrenze geht es allein um die Belastbarkeit der Leuchte, die Lampe hält ihre eigene Leistung richtig montiert immer aus. Eine Halogenlampe stört es (in weiten Grenzen) gar nicht, wenn es um sie herum warm wird, die Halbleiter in einer LED aber sehr wohl.

Reply to
Axel Berger

Am 06.02.23 um 16:18 schrieb Alexander Schreiber:

Du hast /im Prinzip/ recht. Aber bei 5W LEDs ist das erfahrungsgemäß noch kein Problem. Die erzeugen einfach so wenig wärme, dass es nicht so heiß wird. So ab 10W wird es meist problematisch. Genaues hängt natürlich von der jeweiligen Lampe ab.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

"Ja aber": Es sind nur 5W...

Seitlich mit Lüfter anströmen ist noch besser ;-)

Ich habe hier [tm] einige LED 6...7W 12V MR16 Einbau - sie werden warm, aber nicht so heiß wie ihre 20W Halogenvorgänger.

Für den Außenbereich habe ich einige Leuchten, die einen "max. 60W" Aufkleber haben/hatten, die später (meist) eingebauten 9W 230V LED halten nun schon viele Jahre, Schnee taut auf ihrem "Dach" auch nicht mehr.

Aber natürlich hast du Recht, Wärme schadet Elektronik oft, besonders bei "Langzeit".

Reply to
Thomas Einzel

Sag das den nach angeschmortem Plastik riechenden und deutlich nach- gedunkelten Mini-LEDs hier. Waren ca. 1/2 kleiner Finger gross und IIRC sogar noch < 5W.

_Das_. Eine E27 legt eine Bauform nahe, die 5W locker loswerden dürfte.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Hi Axel,

Ne Axel, ich bin ganz bei Dir. Wenn aber selbst bei 5 W LED die Wärme nicht weg kommt, und sei es einfach, weil die Lampe den Wärmeabfluß behindert, dann wird es auch da zu warm. Gut, bei mir war das Glasröhrchen kleiner, aber prinzipiell nach beiden Enden offen. Ein ganz abgeschlossenes Lampenglas, möglicherweise nocvh gut isolierender Kuststoff kann auch einen guten Wärmestau provozieren. Bei reinen Kondensatornetzteilen in Flimmerleuchtmittel kann das länger gut gehen. Elkos sterben da früher, die LED selbst mögen es aber auch ungern auf Dauer heiß.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.