30W Halogen durch LED-40W ersetzen

Axel Berger, 2023-04-01 18:30:

Zitat:

Harald meint "Leuchte" wo er "Lampe" schreibt. Die Angabe auf der Lampe ist naturgemäß deren tatsächliche, nicht die zulässige Leistung. Bei

(Zitat Ende)

Wenn man von "Leuchte" spricht, meint man eben nicht das Leuchtmittel.

Reply to
Arno Welzel

Am 30.03.2023 um 17:29 schrieb Arno Welzel:

Du meinst also, von den 8 Watt wird das meiste im Schaltnetzeil verbraten? Und die LED liefern Licht ohne Strom und Wärme, weil das ja alles im Sockel verbraten wird?

Klar, wenn der Hersteller 30 Watt draufpappt, dann meint er die Wärmeentwicklung von 30 Watt Glühobst. Das hält die Lampe aus.

Du meinst ernsthaft, so ein Sockel lässt das Vorschaltgerät überhitzen, weil es die Wärme nicht genügend ableitet.

Wie viel Watt verbrät dann das Vorschaltgerät, es muss ja noch was zum Leuchten an der LED ankommen?

Du vergisst, dass so eine LED Birne für genau dies Sockel konzipiert sind.

Die Behauptung, das geht nicht weil... Die halte ich für albern. Klar, Hersteller sparen oft am falschen Ende und der Kunde ist meist der dumme, aber das ist eine andere Baustelle.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 09.02.2023 um 18:53 schrieb Gerald Eіscher:

Schade, es würde mich interessieren.

Kann es sein, dass es ein Übersetzungs- oder Verständnisfehler war? Gemeint 30 Watt oder 4 Watt LED für die gleiche Lichtleistung?

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Es wurde hier immer wieder auf die gesamte Wärmeleistung hingewiesen und darauf, dass man damit sopgar löten kann und die Kondensatoren zu heiß werden... Richtig in Bezug auf, dass bei geeigneter Wärmeleitung zum Löten reicht. Aber die 7 Watt fallen nicht am Kondensator oder in der Elektronik an, sondern nahezu ausschließlich an den LED. Die Wärme der LED wird nur unwesentlich in Richtung Sockel mit der Elektronik fließen.

Ich komme zu dem Schluss, dass um die Erwärmung der Umgebung geht und die sind bei LED mit 7 Watt eben 7 Watt. Also läcgherlich gegenüber 30 Watt Glühobst.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 01.05.23 um 11:26 schrieb Harald Klotz:

Nein.

Nein.

Dass du nicht verstehen willst oder kannst, hast du bereits zur Genüge gezeigt.

Die LED-Lampe steckt in einem *wasserdichten* Gehäuse. Dessen Innenraum wird natürlich von der LED aufgeheizt und damit wird auch die Elektronik übermäßig warm.

Eine weitere Diskussion mit dir zu dem Thema halte ich für Zeitverschwendung und werde davon absehen.

Reply to
Gerald Eіscher

Am 03.05.2023 um 19:31 schrieb Gerald Eіscher:

Ich lach mich tot. Hast du eine Erklärung, warum LED nur 4 Watt haben dürfen?

Richtig, meine Verstand sagt mir, dass es Unsinn ist.

Soso.

Und die Wärme wird nirgends abgeleitet? Die LED sind in einiger Entfernung zum Sockel, in dem die Elektronik steckt. Die Leitung, welche die Elektronik abgreift ist minimal, entsprechend Gering die Erwärmung.

Die Wärme der LED, wird nur in den Sockel, oder überwiegend dahin abgegeben? Niemals.

Ja, du bist viel zu ungebildet für so eine Diskussion.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz