30W Halogen durch LED-40W ersetzen

Am 17.03.2023 um 13:58 schrieb Michael Schwingen:

Richtig.

Diese Leuchtmittel wurden speziell für diese Fassungen entwickelt. Es ist einfach nur albern, was du argumentierst.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz
Loading thread data ...

Am 17.03.2023 um 15:32 schrieb Axel Berger:

Hab mal eben in Wikipedia, dem Laienhaften Lexikon nachgesehen. Dort wird das Leuchtmittel, tatsächlich als Lampe bezeichnet, die Lampe wird dort als Leuchte benannt.

Wer hat das und wann neu Definiert?

Du meinst das Leuchtmittel.

Die LED mit E27 Sockel sind eben für die Lampen oder Leuchten entwickelt, welche eine E27 Fassung haben. Es ist einfach albern zu glauben, sie wären dort nicht geeignet, wofür sie entwickelt wurden. Dass Hersteller mangelhafte Materialien verwenden kommt leider vor, das ist aber eine andere Baustelle.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Rolf Bombach, 2023-03-11 23:09:

Oft gehen bei höheren Temperaturen die Kondensatoren schneller kaputt, weil die nicht immer aktiv gekühlt werden.

1.000.000 / 270.000 = 3,7

Wie kommst Du auf diese Rechnung? Nach dieser Logik würde eine höhere MTBF bedeuten, dass die Geräte *schneller* ausfallen.

MTBF - Mean Time Between Failure - wird berechnet, indem man über einen festen Zeitraum beobachtet, wieviele Geräte ausgefallen sind und wie lange und daraus leitet man dann die durchschnittliche Zeit aus, die ohne Ausfall verfügbar war.

Reply to
Arno Welzel

Michael Schwingen, 2023-03-13 20:08:

Die Fritz!Boxen hier sind alle nur in Wandmontage im Einsatz. Die ursprünglich ca. 8 Jahre genutzte 7390 ist heute noch funktionsfähig, kann aber aus technischen Gründen nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden. Ihr Nachfolgerin, eine 7590, ist seit ihrer Inbetriebnahme auch schon etliche Jahre störungsfrei im Einsatz.

Reply to
Arno Welzel

Die 7412 für die Außenanbindung liegt auf der Seite im Serverrack (sonst würde sie noch mehr Höheneinheiten belegen), das ist nicht schön, aber mir ist keine weniger häßliche Lösung eingefallen.

In einem wirklich professionellen Rechenzentrum habe ich mal gesehen, wie jemand für den Out-of-Band-Zugang einen DSL-Splitter, eine Fritzbox und einen kleinen Switch mit Kabelbindern auf einen extra dafür gebohrten 19-Zoll-Regalboden befestigt und mit speziell für diese Anwendung konfektionierten, exakt richtig langen, sauber im

90-Grad-Winkel verlegten Verbindungskabeln verbunden hat. Das war zwar sehr schön, meiner Meinung nach aber schon ein wenig "drüber".

Die Fritzbox 7590, die hier nur noch Telefonanlage spielt, ist - Fertighaus sei Dank - in der Netzwerknische in der Treppenhauswand auf Höhe der Ergeschossdecke an der Wand.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Am 15.03.2023 um 04:11 schrieb Marte Schwarz:

Sitzt die Vorschaltelektrinik nicht im Sockel? Da sie in der Birne nicht sichtbar ist, wo sonst könnte sie sitzen? Also in der Fassung und die sitzt im Sockel.

Du meinst, also ernsthaft, ein Lampengehäuse, welche in der Lage ist 30 Watt Wärme abzuleiten könnte keine 8 Watt schaffen?

Klar ist mir, dass ein altes Glühobst deutlich heißer wird, heißer werden darf, als eine LED. Dennoch habe ich Zweifel, dass es mit 8 Watt zu heiß werden kann.

Das muss er nicht. Er weiß aber welche Möglichkeiten es gibt und um die Wirkung. Und der Hersteller der Lampe weiß in welcher Einbaulage sie beim Kunden betrieben wird?

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Hi Harald,

Zweifeln ist in. Ich kann Dich nicht davon abhalten, ich werde es auch nicht mehr versuchen. Ich weiß es und bin hier mit meinen Erfahrungen nicht alleine. Du musst es nicht glauben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, wenn die zulässige Übertemperatur für beide Fälle so extrem verschieden ist wie hier. Wann hast Du das letzte Mal eine Glühlampe direkt nach dem Ausschalten angefaßt? Ich nehme auch nach einer Minute noch ein dickes Tuch.

40 °C maximale Gehäusetemperatur -- außen! -- ist für Elektronik nicht ungewöhnlich. Das sind 20 K Übertemperatur zu 20 °C im Raum. Von 200 °C aus sind es 180 K. Selbst linear wäre das die neunfache Leistung, ein so großer Bereich ist aber deutlich überlinear, da kommen bereits Strahlung und Konvektion ins Spiel.
Reply to
Axel Berger

Arno Welzel schrieb:

Deswegen steht sie ja auch im Nenner. Selbstverständlich darfst du auch mit dem Kehrwert multiplizieren oder im logarithmischen Raum einfach subtrahieren. Spätestens dann siehst du, dass, wenn man mehr abzieht, weniger übrigbleibt. Klingt komisch, ist aber so.

Hab nix anderes behauptet.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach, 2023-03-29 11:49:

Im Nenner wovon?

-v bitte.

Dann habe ich deine Rechnung falsch interpretiert und Du meintest

*nicht*, dass MTBF 270000 Stunden bedeutet, dass bei 1 Mio. Geräte alle 3,7 Stunden eines ausfällt, weil 1.000.0000 dividiert durch 270.000 eben den Wert von 3,7 ergibt.

Wenn diese Rechnung so wäre, würde eine MTBF von 1 Mio. Stunden bedeuten, dass bei 1 Mio. Geräte jede Stunde ein Gerät ausfällt - also

*häufiger* als bei einer MBTF von 270.000 Stunden.
Reply to
Arno Welzel

Harald Klotz, 2023-03-28 18:32:

[...]

Die 30 Watt werden durch einen glühenden Draht im Glaskolben produziert.

Die 8 Watt durch LEDs und Vorschaltnetzteil überwiegend in der Fassung.

[...]

Nein. Deshalb muss er davon ausgehen, dass *jede* Einbaulage relevant sein könnte. Auch solche, wo sich die Wärme im Sockel stauen kann.

Reply to
Arno Welzel

Arno Welzel schrieb:

Äh, ja klar, ich meinte 3.7 pro Stunde und ja, eins pro Stunde bei 1 Mio h MTBF. MTBF ist im Nenner. Es ist ziemlich abenteuerlich, wie viele HDDs in einer grossen Serveranlage so verheizt werden. Die werden wohl im Hunderterpack nachbestellt. Früher gab es die "Operators", zerfallend in Tape-Apes, Printer-Sprinter usw. Jetzt halt mit HDDs.
Reply to
Rolf Bombach

Harald Klotz schrieb:

Das war schon immer so. Lediglich der Volksmund schuf Begriffe wie "Taschenlampe" für eine Handleuchte.

"Leuchtmittel" ist doch so ein gestelzter Beamtenausdruck. So was wie "Postwertzeichen". Siehe auch:

formatting link
eine Lampe wie auch eine Leuchte leuchtet. Spätestens beim Ausdruck "Glühlampe" sollte aber klar werden, was was ist.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach, 2023-03-31 18:38:

Ok, so ergibt es natürlich Sinn. Danke für die Korrektur.

Bei HDDs im Serverbetrieb rechnet man auch üblicherweise eher mit Jahren und nicht Jahrzehnten Einsatzdauer. Wenn 10000 HDDs in Verwendung sind und jede HDD jeweils nach 3 Jahren ersetzt wird, kommt man auch auf über

3300 Exemplare pro Jahr oder rund 64 pro Woche.
Reply to
Arno Welzel

Hi Arno,

Und die, lämpchen, die nicht ur Beleuchtung, sondern zur Anzeige von Status und Co dienen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz, 2023-04-01 13:51:

Ebenso. Denn auch da wird etwas beleuchtet.

Reply to
Arno Welzel

Und wo ist da der Widerspruch? Ich sehe keinen.

Reply to
Axel Berger

Am 28.03.2023 um 19:49 schrieb Marte Schwarz:

Du meinst also, weil du Müll mit mangelhaften Kondensatoren gekauft hast, gilt das nun allgemein und für alle LED.

Hat du die Temperaturen an den Kondensatoren exkakt gemessen. Oder glaubst du nur...

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 28.03.2023 um 21:14 schrieb Axel Berger:

Mach eine Minute kein Problem. Ansonsten ordentlich heiß.

Ja und? Du meinst also eine LED die für genau so einen Leuchtmittelträger entwickelt wurde kann dort nicht eingesetzt werden.

Sorry, dein Argumentation ist an Albernheit nicht zu übertreffen. Wenn das Ding darin kaputt geht, weil etwas zu heiß wird, dann hat der Hersteller gepfuscht. Pauschal zu sagen das geht nicht oder könnte.. Das ist schlicht dumm.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Er glaubt. Aber reine Einbildung ist es nicht. Das UseNet ist öffentlich und die Industrie hat sich abgesprochen, an alle Teilnehmer hier wegen unserer oft sehr negativen Produktbewertungen aus Rache nur noch minderwertige Ausschußexemplare liefern zu lassen -- außer an Dich natürlich.

Reply to
Axel Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.