Blinkende LED-Lampe

Hallo Leute,

inspiriert vom threat über die glimmende Leuchtstofflampe hab ich ein ä hnliches Problem:

letzte Woche habe ich eine 40W Glühlampe gegen ein LED-basiertes Glühob st getauscht. Die LED-Lampe ist diese hier:

formatting link
. Jetzt zeigt sich, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand etwa im Minuten takt kurz aufblitzt. Das ist verständlicherweise sehr störend...! Die Lampe ist in eine Deckenlampe eingeschraubt, welche über eine Wechsel schaltung von zwei Stellen aus geschaltet werden kann. Merkwürdigerweise habe ich das gleiche Phanömen ein Stockwerk höher ebenfalls: Dort funze lt eine LED-Lampe auch im ausgeschalteten Zustand leicht vor sich hin, was dort allerdings nachts ein praktisches Orientierungslicht ergibt. Beide Str omkreise sind vollständig separat (anderer Stockwerksverteiler) so dass i ch eher einen Zufall denke als an eine Gemeinsamkeit beider Räume. Eher w ohl ein prinzipielles Problem von LED-Leuchtmitteln...

Dennoch: Was ist gegen ein solches Phänomen zu tun? Ich vermute entweder Kriechströme oder kapazitive Kopplung aufgrund der relativ langen Kabelwe ge bei der Wechselschaltung. Ich will jetzt ungern parallel zur Lampe einen Hochlastwiderstand installieren, welcher die Kriechströme auf erträgli ches Maß reduziert. Gibts sonst irgendwelche erprobte Abhilfe?

Für jeden Tipp dankbar, Andi

Reply to
andijunk
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Kriechströme oder kapazitive Kopplung aufgrund der relativ langen Kabelwege bei der Wechselschaltung. Ich will jetzt ungern parallel zur Lampe einen Hochlastwiderstand installieren, welcher die Kriechströme auf erträgliches Maß reduziert. Gibts sonst irgendwelche erprobte Abhilfe?

Hallo,

man kann zunächst überprüfen ob hier wirklich wie es sein sollte die Phase geschaltet wird und doch nicht etwa der Nulleiter.

Gegen eine kapazitive Kopplung muß man nicht einen Hochlastwiderstand parallel zur Lampe installieren, ein genügend grosser Kondensator würde auch reichen. Es muß natürlich ein Kondensator sein der für den direkten Anschluß an 230 V AC geeignet und zugelassen ist. Wenn er deutlich mehr Kapazität hat als die störende Koppelkapazität zwichen den Leitungen sollte damit die an der Lampe verbleibende Spannung genügend klein werden das diese auch nicht mehr blinkt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

schon geprüft - die Phase wird geschaltet. Wenn ich es richtig nachverfol gt habe, wird wohl eine Sparwechselschaltung verwendet:

L +---------------+------- Phase \ w o-----------o Zusatzleiter (grau) \ X +---------------+-------+ geschaltete Phase Lampe: (X) N ------------------------+ Nulleiter

PE ------------------------ Schutzleiter

eingespeist wird rechts - in der gezeichneten Schalterstellung geht die ges chaltete Phase erst mal nach links, bis sie per Zusatzleiter wieder rechts ankommt. Einmal hin und zurück dürfte reichlich Gelegenheit für kapaz itive kopplung ergeben... Links hängen auch noch Steckdosen dran, so dass sich das jetzt nicht leic ht umbauen lässt (ungeschaltete Phase wird überall benötigt)

Stimmt! Ich hätte da noch einen 1µF X2 Kondensator aus einem Kondensato rnetzteil. Der hat wohl ein bisschen viel Kapazität, aber dürfte wohl z um testen geeignet sein. Ich versuche mal den "Ruhestrom" zu messen und ein en Kondensator entsprechend zu dimensionieren (z.B. zehnfache Kapazität d er Koppelkapazität).

Ansonsten ein 230V Relais, welches direkt im Lampensockel installiert wird und die Lampe bei Stromlosigkeit zweipolig vom Netz trennt...

Reply to
andijunk

Kriechströme oder kapazitive Kopplung aufgrund der relativ langen Kabelwege bei der Wechselschaltung. Ich will jetzt ungern parallel zur Lampe einen Hochlastwiderstand installieren, welcher die Kriechströme auf erträgliches Maß reduziert. Gibts sonst irgendwelche erprobte Abhilfe?

Ich hab noch nie was von einem zugelassenen Kondensator gehört. Wo kann man die kaufen und wei erkennt man sie.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Hallo,

es soll da so etwas wie Datenblätter geben in denen man nachlesen kann ob der Hersteller des Kondensators einen dauernden Anschluß an Netzspannung als zulässige Betriebsart erklärt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 04.02.2013 18:22, schrieb Helmut Wabnig:

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Hast Du zufällig Schalter mit integrierter Glimmlampe?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Ah, guter Hinweis! Leider in meinem Fall nicht passend: habe keine Schalter mit Glimmlampen...

Reply to
andijunk

X-No-Archive: Yes

begin quoting, snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Wer droht wem?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

ja, fiel mir nach dem posten auch auf - der klassische Vertipper eben! Ich will natürlich niemandem drohen (bin militaristisch-radikaler Pazifis t!) sondern nur was einfädeln... ;-)

Reply to
andijunk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.