Kaufempfehlung LED-Lampe

Hallo NG!

Auch wenn mir auf absehbare Zeite keine LED-Beleuchtung in Wohnräume kommt, möchte ich zumindest im Treppenhaus damit experimentieren.

Folgende Anforderungen hätte ich daran:

- Sockel E27

- Lichtstrom ca. 700-800lm

- Farbtemperatur in Richtung warmweiß, also

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 26.01.2013 17:13, schrieb Sebastian Suchanek:

Ich würde eher eine ordentliche Leuchte mit LED einsetzen. (z.B RZB 311568.002.3, 12W, 3000K, 540lm , Ra 80, mit PMMA oder PC-Abdeckung)

Gegen die E27 Ersatzleuchtmittel spricht so einiges, von Wärmestau in der Leuchte angefangen, über die Abstrahlcharakteristik bis zur geringeren Haltbarkeit und den hohen Preis.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Thus spoke Karsten Roch:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Nein, das ist keine Option.

^^^^^

Zumal die von Dir vorgeschlagene Leuchte deutlich zu funzelig ist.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Wärmestau? Wieso ist das ein Problem, eine Glühbirne erzeugt(e) doch viel mehr Wärme, oder?

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Am 2013-01-26 21:59, schrieb Paul Muster:

Die Glühbirne verträgt aber auch fast beliebig viel Wärme (halt bis das Glas schmilzt), und lediglich die Leuchte und die elektrischen Zuleitungen begrenzen die Leistung. Die LED-Lampe aber ist selbst sehr hitzeempfindlich und muss gut gekühlt werden, wenn sie lange leben soll.

Für Treppenhausanwendungen ist das weniger kritisch, da die ununterbrochene Brenndauer eher kurz ist. Hier kommt es eher auf Schaltfestigkeit an. Die ist beim LED-Chip fast unbegrenzt, nicht aber bei der gesamten Lampe, deren Elektronik oft nur für 20000 Schaltvorgänge ausgelegt/getestet ist. Ledon ist einer der wenigen Hersteller, die 1 Million Schaltvorgänge versprechen, Osram bietet immerhin typischerweise 100000 Zyklen.

Gruß, Ingo

Reply to
Ingo Thies

Am Sat, 26 Jan 2013 17:13:56 +0100 schrieb Sebastian Suchanek:

Ich habe bereits experimentiert und einige Leuchten im Treppenhaus/Flur/Hof umgerüstet.

Dabei habe ich mit Leuchten der Ebay-Chinahöker durchaus positive Erfahrungen gemacht. Ich nehme die mit SMD 5050 LEDs in Warmweiß, z.B. so was hier:

Ra wird natürlich nicht angegeben, die Lumen sollte man auch mit Vorsicht geniessen, Farbtemperatur 3000 - 3500 K kommt etwa hin.

Gibt es mit 44, 60, 86 LEDs. Die 60er würde ich etwa mit einer 75 W Glühlampe gleichsetzen, die 86er mit 100 W.

Für den Preis finde ich die durchaus brauchbar und die Lichtfarbe angenehm. Ob sie die versprochenen 50000 h durchhalten weiß ich natürlich nicht, bislang hatte ich noch keine Ausfälle.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Gluehlampen strahlen aber einen grossen Teil der Waerme in Richtung des ausgestrahlten Lichtes ab, LED nicht. Dort tritt die Waerme typischerweise unter/hinter der LED auf und muss mit passenden Kuehlkoerper abgefuehrt werden. Bestandsleuchten sind dafuer i.A. nicht ausgelegt. Typisches Beispiel sind z.B. Einbau-Halogenstrahler. Bei Austausch durch LED staut sich die Waerme im Gehauese. Und wie sich steigende Temperaturen auf die Lichtleistung und Lebensdauer einer LED auswirken, kannst du im Datenblatt des jeweiligen Herstellers nachlesen...

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Die von dir beschriebene Einbaulage und Leuchte ("blickdichte Abdeckung") laesst bei Einsatz eines Leuchtmittels mit Nennlichtstrom 700-800lm kaum mehr als 400-450lm Nutzlichtstrom unter der Leuchte erwarten. (Und das ganze in Warmweiss, brrh..)

Mal davon abgesehen, die vorgeschlagene Leuchten gibt es mit 3 oder 4 LED a

4W und Lichtleistungen mit bis zu 900lm. Die Lichtverteilung ist dabei sehr gleichmaesig, homogen. Kein Vergleich mit den E27-Versionen (75W) der Leuchte.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch