Tausch von GlĂŒhlampen zu LED-Produkten

Moin Leser dieser Zeilen!
Ich hÀtte da mal ein Problem. Ich hoffe, in dieser NG richtig damit zu sein. Wenn diese falsch sein könnte, bitte einfach mal melden.
Ich bin Besitzer eines Mixers (RAM Micro RM-10), Beispielbilder des GerÀtes sind hier zu finden: -
http://www.musiker-board.de/attachments/f79-recording-forum//f718-know-how//f448-recording-starter-rec//178011d1301435685-hilfe-bei-ersten-aufnahmen-ram-micro-rm-16-mixer2.jpg
- http://i.ebayimg.com/t/RAM-MICRO-RM10-VINTAGE-MIXER-MIXING-DESK-CONSOLE-METERBRIDGE-10-4-2-/00/s/MTIwMFgxNjAw /$%28KGrHqZ,!lIFCecqLGShBQ6v0RdQbQ~~60_35.JPG -
http://www.drstudio.demon.co.uk/images/ram20482.jpg
-
http://thunderbay.yatbo.ca/pics/ad_img/forsale/music-instruments/a383098.jpg
Netterweise sind einige Bilder mit dem GerÀt dabei, welches die beleuchtete Konsole zeigt. Leider ist bei mir die Konsole jetzt dunkel, da inzwischen alle Lampen bis auf eine durchgebrannt sind.
Jetzt kam ich auf die Idee, nicht einfach die Lampen zu ersetzen, sondern sie gleich gegen LEDs zu tauschen.
Die jetzt verbauten Lampen sehen so aus: http://www.smdv.de/products/2188/Gluehlampe-16v-30mA-Klar-1-8mm-mitFr.Drah.html
Davon sind 11 StĂŒck in der Konsole verbaut. Ob diese obrige Spezifikation wie beim Beispielbild haben, ist mir unbekannt. Ich muß da noch dem Hersteller deswegen fragen. Beleuchtet werden die in der Konsole verbauten Anzeigeinstrumente von hinten.
Der Mixer arbeitet eigentlich mit 18 Volt laut Aufdruck, daß (deutsche) Netzteil spricht (lt. Aufdruck) von 15 Volt. Der Kram wurde mal gebraucht gekauft - das Orginalbaujahr ist 1985 in England, United Kingdom. Wenn das wichtig wĂ€re, kann ich natĂŒrlich mal genau nachmessen.
Ich möchte nur eine stimmige Beleuchtung, an den LEDs werden nur geringe Anforderungen gestellt - u.a. sollten Sie "klar" sein. Farbig geht natĂŒrlich auch, wenn man die Instrumente dann noch ablesen kann.
Muß ich eine bestimmte Schaltung entwickeln oder kann man alles auch nachlesen? Welche Art LEDs brauche ich?
Mit besten GrĂŒĂŸen aus dem Mittelpunks Schleswig-Holsteins,
ae
begin quoting, Armin Ehrbar schrieb:

*meld*

Klingt nach de.etc.haushalt.
Am 21.02.2013 12:41, schrieb Armin Ehrbar:

http://www.smdv.de/products/2188/Gluehlampe-16v-30mA-Klar-1-8mm-mitFr.Drah.html

Bei Mixer dachte ich auch erst an HaushaltsgerÀte ;-)
Man kann sowas schon recht einfach machen. Die LEDs sollen ja offenbar nur leuchten, d.h. mit der Betriebsspannung eingeschaltet werden.
Welche Farbe willst du verwenden? Weiss, blau, gelb, rot?
Weiss kÀme wohl dem Original am nÀchsten. Geld und rot hÀtte den Vorteil, dass man da weniger Spannung benötigt, d.h. dass man da mehr LEDs in Serie schalten kann. Bei rot kann man ca. 2V je LED rechnen, bei weiss ca. 3,5V.
Wichtig ist, dass man LEDs immer mit Strombegrenzung, z.B. einem Widerstand, betreibt. Man schaltet also z.B. 5 rote LEDs in Serie.
Macht 10V.
Am Vorwiederstand verheizt man dann die restlichen 8V. Wenn man die LEDs mit 20mA betreiben will, benötigt man also R=U/I = 8V / 20mA = 400 Ohm.
Da nimmt man dann z.B. 360 Ohm Leistung wÀre ca. 8V * 25mA = 0,2W, es reicht also ein 1/4 W Widerstand.
Wenn du weisse LEDs nimmst, jeweils 2 in Serie schalten und passenden Vorwiderstand davor. FĂŒr die verbleibende einzelne LED dann entweder einen grĂ¶ĂŸeren Widerstand oder eine Dummy LED irgendwo verschwinden lassen.
Gruß
Stefan

Hmmm ... wenn ich hcslaf lĂ€ge, dann wĂŒrde man mir hier doch netterweise eine bessere Newsgroup nennen.
Bin ich hier aber richtig, dann frage ich mich, wieso keine Antwort auf meine Fragen eintrudeln. Muß ich eine bestimmte Schaltung entwickeln oder kann man alles auch nachlesen? Welche Art LEDs brauche ich?
Mit besten GrĂŒĂŸen aus dem Mittelpunks Schleswig-Holsteins,
ae
Armin Ehrbar schrieb:

eise

Man kann Deine Frage nicht "so eben" beantworten - zumindest nicht, solange man das Innenleben dieses konkreten Mischers nicht genauer kennt.
GrundsĂ€tzlich kann man Skalenbeleuchtungen durchaus von LĂ€mpchen auf LEDs umbauen (BTDT). Eine angenehme Optik gibt es mit warmweißen oder evtl. sogar gelben LEDs.
Aber: LEDs leuchten eher punktuell, vermutlich wirst Du jedes LĂ€mpchen durch mehrere LEDs ersetzen mĂŒssen - und trotzdem eine etwas ungleichmĂ€ĂŸige Ausleuchtung bekommen. Und/oder zusĂ€tzliche Diffusor en einbauen mĂŒssen.
Also muß man zunĂ€chst mal an einem der Instrumente austesten, welche und wieviele LEDs man braucht, wie man die befestigen kann und wie man das Licht streut. Diese Punkte hĂ€ngen alle auch sehr von den mechanischen Gegebenheiten im GerĂ€t und hinter den Instrumenten ab. Auch der Betriebsstrom der LEDs fĂŒr eine als angenehm empfundene Helligkeit ist auszuprobieren.
Dann muß man sehen, welche Betriebsspannung fĂŒr die Beleuchtung zur VerfĂŒgung steht. Falls die LĂ€mpchen mit Wechselspannung betrieben wurden, muß man diese entweder gleichrichten oder anderweitig im GerĂ€ t eine zur Beleuchtung geeignete Gleichspannung suchen. Aus EffizienzgrĂŒnden sollte die Spannung fĂŒr die Reihenschaltung einiger LEDs reichen (also z.B. >10V) - und außerdem stabilisiert sein, damit die Helligkeit spĂ€ter nicht schwankt. (Welche Leistung man braucht, kan n man anhand der vorigen Versuche abschĂ€tzen.)
Erst mit all diesen Informationen ist es dann möglich, eine geeignete Reihen- und/oder Parallelschaltung der LEDs zu bauen, so daß alle Instrumente gleichmĂ€ĂŸig und effizient beleuchtet werden.
Eine einfache Antwort "nimm LEDs vom Typ XYZ und schalte sie so und so" wird es nicht geben.
Tilmann

Wenn es nur das ist - Photos erstellen kann ich ;-)

Nun ja, zur Zeit sind alle LĂ€mpchen zwischen den Skalenanzeigen "eingedrĂŒckt", bei einigen Skalen sind punktuelle Verbrennungen durch die Hitze sehr gut zu sehen.
Dadurch hat der VorgĂ€nger wahrscheinlich diese einfach hinter den Skalen angebracht, daß war im Betrieb vollkommen hell genug.
Nun ja, ich könnte sie an die RĂŒckseite ausrichten und dort Spiegelfolie einsetzen. Auch mehr LEDs wĂŒrden kein Problem darstellen.

Da dachte ich an ein Poti zwischen wenig bis maximaler Helligkeit, das stellt man einmal ein und gut ist.

Nun, ich glaube, ich erwĂ€hnte es schon, die Orginalanleitung spricht von 18 Volt, laut dem Aufdruck des Netzteiles sind es 15 Volt. Es ist stabiler Gleichstrom. Die dort eingesetzten Lampen scheinen fĂŒr 16 V spezifiziert zu sein. Das passt, denn gleich am Anfang ist ein Widerstand eingebaut.
Also
Minus (-) Anschluß 11x Lampen parallel Positiver Spannungsregler (L7824 C-V W992A9318 Malaysia ST) [http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/2143.p df] Widerstand 2Ohm 5% 7W 395 Plus (+) Anschluß

Einfach beleuchtet wĂŒrde mir genĂŒgen. So sind die Skalen unlesbar, da bis auf eine Lampe keine mehr funktioniert. Ich muß ja sowieso fast alles abschrauben ...
Das LEDs einfach effizienter und langlebiger sind, war ja an der Stelle meine Idee, weshalb ich hier nachfragte. Wenn das aber nicht klappt, na gut, dann mĂŒssen eber halt wieder die Lampen ran.
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und mit besten GrĂŒĂŸen,
ae
Armin Ehrbar schrieb:

Das wĂŒrde zumindest einen gewissen Eindruck erlauben...

Vielleicht ist ja Conrad 183734 fĂŒr Dich interessant - die grĂŒne LED kann man vermutlich irgendwie durch eine weiße ersetzen. Sicher gibt es
noch mehr derartige Teile, die hilfreich sein könnten...

UngĂŒnstig, da dann ggf. eine relativ große Verlustleistung an einem kleinen Teil des Potis abfĂ€llt --> lokale Überhitzung. Hier arbeitet man besser mit FestwiderstĂ€nden. Zur Auswahl der richtigen Dimensionierung mißt man zunĂ€chst an einem einzelnen Instrument Spannung und Strom an
der LED bei der gewĂŒnschten Helligkeit (Speisung aus Labornetzteil mit Vorwiderstand). /Danach/ legt man die nötige Schaltung (Aufteilung seriell/parallel) und die endgĂŒltigen VorwiderstĂ€nde fest.

Ja, sowas erwÀhntest Du schon...

...aber das nicht! Das ist aber durchaus relevant. Und bedeutet "stabil " auch "stabilisiert", also geregelt?

Sorry, die tatsĂ€chliche Schaltung erschließt sich mir aus dieser List e nicht wirklich. Aber wenn da ein 24 V Festspannungsregler eingebaut ist, kann man wohl davon ausgehen, daß vor dem Regler deutlich mehr als 24 V anliegen - un d hinter dem Regler eben genau diese 24 V; nicht 15, nicht 16 und nicht 18 V.

Doch, das klappt schon - und ist m.E. auch durchaus sinnvoll, schon allein weil man damit die Hitze der GlĂŒhlampen vermeidet. Man muß allerdings schon ein bißchen mehr basteln als nur die LĂ€mpchen gegen LEDs austauschen...
Tilmann
Tilmann Reh schrieb:

Viele LED leuchten vorallem auch gebĂŒndelt (wahrscheinlich nicht zuletzt um die nanoCandelas nach oben zu treiben). Möchte daher hier auf die LED hinweisen, die es als "Meterware" gibt, d.h. SMD auf einer Art flexibler Leiterbahn (inkl WiderstĂ€nde). Die sind von der Bauhöhe sehr flach und leuchten so ziemlich nach Lambert. Ausserdem ist dann die Bahn direkt 12V tauglich (oder so was Ă€hnliches). Und die gibt es im Baumarkt.

Genau an sowas habe ich inzwischen auch schon gedacht - mĂŒĂŸte da ja nur ein weiteres Netzkabel verbauen - dann bleibt das ja laientauglich.
Und die Dinger sind sogar dimmbar zu erhalten, ewas was in dieser NG wohl etwas unmögliches ist. Jedenfalls fasse ich das Posting von
Vielen Dank fĂŒr die bisherige Hilfe soweit,
ae
Armin Ehrbar schrieb:

Noch schlimmer, diese BĂ€nder gibt es auch mit RGB-LEDs und Fernsteuerung, wo man Helligkeit und Farbe einstellen kann. Ich war schon in Versuchung...

Genau sowas meine ich. Ich habe mal in Bangkok nachgefragt, ca. 300 Baht fĂŒr die 1,20m (einmal hin und zurĂŒck) mitsamt Netzteil, Fernbedienung und RGB-LEDs (120 StĂŒck per Meter).UPS Express ist im Preis inbegriffen, da kann ich nĂ€chste Woche loslegen.
Vielen Dank fĂŒr den super Tip, Rolf - auf das Einfache kommt man so selten.
Mit besten GrĂŒĂŸen aus dem nördlichsten Bundeslands Deutschland,
ae
Armin Ehrbar schrieb:

eise

Nachtrag: thematisch "richtiger" wÀre das wohl nebenan in de.sci.electronics - aber es gibt sicher genug Leute, die beide Gruppen lesen...
Tilmann

Na gut - bitte entschuldige, daß ich diese nicht sofort gefunden habe. Vielen Dank dafĂŒr.
MfG,
ae

Na gut - bitte entschuldige, daß ich diese nicht sofort gefunden habe. Wer sucht auch nach einem englischen Gruppennamen bei einem so deutschen Thema? Vielen Dank dafĂŒr.
MfG,
ae