Frust mit Kokam 3200 und 4000H5 Zell en - bin ich zu blöd? (lang)

Moin Hajo!

Aber ja, mein herr, aber gewiss mein Herr *grins*

Gruß de Fra*großefliegerbestellungmachend*nk :-)))

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

moin, Gemeinde,

So, das Ganze nach eingehender Analyse noch mal aufgekocht:

  1. Das BC-8 ist in Ordnung.
  2. Die vorhandenen Akkupacks waren wirklich sehr weit auseinander
  3. Die Lademethode mit dem Emcotec 2s Balancer innerhalb des Packs ist wohl nicht der Reisser.

Sobald die ersten Hochstromzyklen durch sind, werde ich wieder berichten.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Prima:

Verstehe ich nicht, Du hattest die doch balanciert geladen...

Dann ist wohl der Emcotec-Balancer kaputt. Das erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht, bei 2S kann man ja nicht _soo_ viel falsch machen, den 8S-Packen 4mal an Lader und Balancer anzuschliessen. Außer daß man relativ viel stöpseln muß, sind das ja jeweils nur 3 Strippen. Halber Aufwand als hätte man einzeln geladen.

Ja, mich würde jetzt insbesondere mal interessieren, wie das ganze so auseinanderdriften konnte. Und auch ein "Fehler zwischen den Ohren" würde mich interessieren, ich mach ja auch öfters mal Mist :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

moin, Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Jo ... gemessener Weise waren von dem 8s Packen die die ersten beiden Zellen balanciert, die zweiten weit auseinander, die nächsten wieder in Balance und die letzten beiden uferlos weit auseinander. Wobei je- weils die Plus-Zelle des Packens Überspannung hatte.

Ich mutmaße mittlerweile eher einen Kontaktfehler auf der Adapter- platine, die ich mir gelötet habe, um vom grünen MPX-Stecker auf die JST-EHR Kontakte zu kommen. Am 8s-Packen sind die jeweils dreipolig herausgeführt und werden so von mir dann auch mit einer anderen Adapter- platine zum Bantam-Ladegerät geführt. Habe das alles mal sicherheits- halber nachgelötet.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Klingt so als hättest Du nur 2 mal 2 Zellen balanciert. Bei 8S mußt Du ja mit dem Emcotec viermal laden und balancieren.

Das passt dann eher zu den ganzen Problemen. Weil ich bisher keinen prinzipiellen Fehler in Deinem Vorgehen sehen konnte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

moin, Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Stimmt, viermal. So machte ich das auch immer.

Würde dann aber bedeuten, daß ich diesen Fehler schon ne Weile mit mir rumschleppe und daß die Kokam-Zellen dieser Größenordnung gegen Überspannung doch robuster sind als angenommen. Das aber werde ich erst sicher wissen, wenn besseres Wetter ist und die ersten Hoch- stromzyklen drübergelaufen sind.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.