22 X 10 vs 23 X 8?

Mahlzeit Gemeinde!

Mal eine Propellerfrage: ich habe leider kein ordentliches Berechnungsprogramm hier, welches mir folgende Frage beantworten könnte; ThrustHP war da nicht wirklich hilfreich und der Drivecalculator auch nicht...

Ich habe 22 X 10 (Menz, Meljzlik, APC, wasauchimmer) monitert und erhalte damit lauf Spin99 - Logger 90 A bei meinem 12S - Akku

Wie entwickelt sich der Strom nun bei 23 X 8? geht er hoch wegen des größeren Drurchmessers oder etwas herunter wegen der kleineren Steigung oder bleibt er annähernd gleich weil beides gegeneinander spielt.

Strahlgeschwindigkeit etc. reicht so oder so - aber ich hätt' gern noch ein wenig mehr Schub auf der Extra - einige Male will ich sie ja noch fliegen, bevor ich bald die Yak bestelle...

Und einfach mal ausprobieren mag ich nicht, weil die Props doch a bisserl was kosten (um 55 Neutaler/ Stück in CFK)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

moin Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Soweit mich das noch recht erinnert (Korrigiert mich, wenns nich stimmt) geht die Steigung im Quadrat (oder gar in der 3. Potenz) in den Leis- tungsbedarf und damit nachgelagert in den Strombedarf ein, der Durchmes- ser aber nur linear.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Servus Hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

Hand heb!

Für die Steigung stimmts, für den Durchmesser garnicht.

Der geht mit (Hallo, Achtung!) der 5. Potenz einher. In Formeln eingesetzt sind beide Latten nahezu gleich leistungshungrig.

Wenn man Franks angepeilte Leistung in Relation dazu setzt, strebt er ca. 7000 U/min an. Die 10er Steigung produziert ca 105km/h Strahl, die 8er Steigung 85km/h.

Weil die YAK was fürs Rumturnen ist, würde ich Standschub gegen Geschwindigkeit eintauschen und mich für die 23x8 entscheiden.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Hajo und Rüdiger!

DAS klingt prima!

Jo, eher noch etwas mehr - sind ca. 7400 - 7500 in der Spitze derzeit.

Das wird noch die Extra300 betreffen - und genau darum geht es: Mit der 22X10 ist sie recht gut fürs dynamische unterwegs - aber ich will schon jetzt ein wenig 3D - Zeugs einüben - darum geht das in diese Richtung...

Da käme mir eine 23 X 8 gerade recht - stellt sich wiederum die Frage: wleche :-) Elektroprops in der Größe sind noch relativ rar gesät. Wollte eigentlich CFK, aber das wird wieder schwierig...

Herzlichen Dank Euch Zweien!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Überschlagsmäßig:

23x8 ... 74000/min ca. 4300 Watt ca. 22 kp Standschub ca. 90 km/h

22x10 ... 7400/min ca. 4500 Watt ca. 19 kp Standschub ca. 112 km/h

hth

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz!

Hmmm... Klingt einerseits gut; andererseits passt da etwas nicht. Weil: die

22 X 10 APC hab ich ja; mit der bringt der Antrieb bei Maximaldrehzahlen zwischn 7250 und 7400 (im Flug) 3600 Watt Eingangsleitung zuwege. Allerdings sind das keine Daten aus dem Stand am Boden, sondern aus dem Datenlogger im Jeti Spin99 - also direkt aus dem Flug.

Könnten die 900 Watt Unterschied evtl. daher stammen?

Aber die 19kP Standschub kann ich - zumindest gefühlt - bestätigen; das Teil zieht mächtig :-) Ich werde demnächst mal meine Angelwaage hinten dren hängen - bin ja mal gespannt..

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Die Strommessung des Spin ist nicht sehr präzise. Ich hatte beträchtliche Abweichungen zu einem Zangenamperemeter.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Moin Reinhard!

Aehm - da möchte ich Dir eventuell widersprechen: Das Zangenampermeter kannst Du ja nun nicht im Flug dran halten - dort aber misst der Jeti Spin halt herum...

Ich vermute, dass die Abweichungen daher stammen; darum auch meine obige Frage. Systematisch und von der Größenordnung her würds auch passen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Man darf die Daten nicht auf die Goldwaage legen! Allein der Unterschied zwischen verschiedenen Propeller Fabrikaten ist enorm.

Auch ist von Wellenleistung (nicht Eingangsleistung) die Rede, was deine Einwände noch verstärkt.

Erfahrungsgemäß passen aber die Daten im Vergleich! Also 22 : 23 ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Frank,

Ich hoffe, eine Kern. Nicht so'n Federding für die Variabelhechte ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Fritz!

Da hast Du gewiss recht!

Ahja, stimmt - das wäre dann gleich ein recht deftiger Unterschied...

Klingt weiterhin prima; werde kommende Woche dann wohl 2 Props in CFK bestellen - damit die Saison langsam anfaängt - sofern ich mal ein Wochenende nicht auf der Autobahn verbringen muss *grummel*

Gruß de Fra#schonfastaufderBahngenSolingen#nk

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.