Auspufftopf befestigen

Derzeit zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wie ich einen Auspufftopf im Rumpf befestigen kann - und soll.

Auf dem ersten Bild sieht man, meine derzeitige Lösung:

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Das Komfort-Mount-System von Krummscheid würde ich hinten am Topf am Cockpitboden anschrauben. Da komme ich an alle Schrauben ran und es ist vor allem Platz für die Befestigung. Der Schwerpunkt des Topfes ist allerdings vorne im ersten Drittel, zu erkennen an der Verdickung/am Wulst am Topf. Da gehört die Befestigung im Grunde hin. Und das ist auch mein Bedenken bei der Befestigung am Ende des Topfes. Wird der Dämpfer nicht zu sehr schlackern und der Teflonschlauch vorne am Krümmer nicht zu sehr belastet?

Erwähnen sollte ich noch, daß um den Dämpfer ein GFK-Rohr kommt, welches vorne in das Loch zum Motorraum geschoben wird und nach hinten aus dem Rumpf verlängert wird, damit es im Motorraum keinen Hitzestau gibt. Im Bereich der Befestigung muß ich aber in jedem Fall das Rohr aufschneiden oder gar durchtrennen und so wieder zusammen fügen, daß es zwar demontierbar bleibt, die Luft aber trotzdem ungehindert nach hinten austreten kann.

Auf Bild zwei sieht man die Befestigung an der Stelle, an der sie eigentlich hin gehört:

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Allerdings wüßte ich hier nicht, wie ich sie am Rumpf befestigen sollte. Zwei Schrauben wollte ich jetzt nicht links aus dem Rumpf stehen haben...

Ebenso die andere Seite:

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Auch hier bleibt das Problem der Befestigung. Zur Tank- und RC- Empfangshalterung bleibt kaum 1cm Luft. Da kriege ich keine Mutter dazwischen, wenn ich mir mit einem Brettchen eine Halterung schaffe. Die Tube Sekundenkleber bringt den Dämpfer BTW in die Position in der Mitte des späteren GFK-Rohres. Nur damit man sieht, wieviel Platz wirklich zur Tankhalterung bleibt.

So, und nun wärt ihr dran! :-) Ich zerbreche mir an dem Problem schon seit langen den Kopf, ohne wirklich zu einer Lösung zu kommen. Es MUSS ja auch nicht das Komfort- Mount-System von Krummscheid sein, obgleich ich das schon favorisiere. Aber vielleicht kennt jemand von euch dazu etwas.

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl
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Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Könnte sein, kannste eigentlich nur ausprobieren. Gips denn eigentlich einen Grund, den Dämpfer nicht an zwei Punkten zu lagern? Preislich billig könntest Du das mit den Conrad'schen Schwinggummies realisieren.

cu/2,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 15 Sep 2009:

Genau das will ich nicht, weshalb ich mir über das Thema schon wochenlang den Kopf zerbreche und ausprobiere.

Der Grund ist, daß einfach kein Platz für eine Befestigung ist und ich schon froh wäre eine Befestigung zustande zu kriegen. Außerdem muß ich die Befestigung dann noch eingebaut kriegen und den Dämpfer daran angeschraubt bekommen. An letzterem ist es spätestens bisher immer gescheitert bei mir.

Heute habe ich aber auch noch einmal den Hersteller des Bausatzes angemailt, mit den Bildern dazu, wie er sich das vorstellt mit dem Dämpfer. Er schlägt vor, vorne und hinten am Dämpfer je vier Silikonschlauchstücke am Umfang anzubringen. Die Schlauchstücke sind dann auf einen Draht aufgewickelt am Dämpfer befestigt. Der Dämpfer sitzt dann mittig im GFK-Tunnel drin. Also quasi den Dämpfer mittig in den GFK-Tunnel setzen und zwischen Dämpfer und GFK-Tunnel sitzen die Schlauchstücke.

Bildlich von vorne darauf gesehen: _ / \ /O_O\ / / \ \ \ \_/ / \O O/ \_/

Und von der Seite:

I------------------------------------I I O O I I I--------------------------------I I I I O O I I I I--------------------------------I I I O O I I------------------------------------I

Somit wäre die Last vom Teflonschlauch am Krümmer weg, ich müßte den GFK-Tunnel nirgends auftrennen oder Öffnungen für die Befestigung einarbeiten und der Kittel geflickt. Trotzdem wäre mir eine "richtige Befestigung" lieber. So wie ich die Sache aber sehe, bleibt mir keine andere Chance, als die Montage mit den Siliconschlauchstücken.

Ich habe dabei nur Bedenken, daß mir der Dämpfer aus dem Teflonschlauch rutscht im Betrieb und sich nach hinten im GFK-Tunnel verabschiedet. Weit wird er zwar nicht kommen, weil wie auf

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ersichtlich ist, ist vorne vor dem Brandschott im Motorraum der Auslaß. D.h. der Auslaß würde am Brandschott anliegen und verhindern, daß der Dämpfer weiter nach hinten rutscht.

Ich denke da komme ich jetzt wirklich nicht umhin deinen Rat zu befolgen und es auszuprobieren. :-/

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Mir erscheint es einfacher, den Tunnel am Topf zu befestigen, wenn dazu auch einige Ausschnitte in den Tunnel gemacht werden müssten als Topf wie auch Tunnel separat zu lagern. Und dann das Ganze als Einheit an zwei Punkten im Rumpf aufzuhängen. Vorteil wäre die leichte Demon- tierbarkeit und sichere Fixierung trotz wenig Platz.

cu/2,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 16 Sep 2009:

Dann habe ich ja mein altes Problem wieder! :-) Ich kriege den Dämpfer im Rumpf einfach nirgends anmontiert.

Nun, der Tunnel ist vorne durch das Brandschott fixiert und hinten durch einen 90° GFK-Tunnelwinkel, in den der Tunnel geschoben wird. Somit ist der komplett fixiert.

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl

Servus Rainer!

Rainer Wahl schrieb:

Du willst blos nicht, ja? Dann empfehle ich Siemens Lufthaken.

;-),

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 16 Sep 2009:

Die wären hier in der Tat hilfreich. :-) Ne, wollen würde ich schon täten, würde sich irgendwo eine eventuelle Möglichkeit bieten, tendenziel eine Befestigung wahrscheinlich irgendwo anbringen können zu würden täten.

Ich habe ein paar Brettchen usw. angefertigt für mehrere Stellen, wo ich dachte ich könnte daran dann eine Befestigung anschrauben. Ging immer in die Hose. Entweder vom Platz her, oder ich würde am Ende alles nicht zusammengeschraubt bekommen, weil irgendwas wieder im weg ist.

Wegen so einem "Pipifax" frage ich normalerweise auch nicht hier in der Gruppe um Rat. Doch hier bin ich wirklich am Ende der Fahnenstange angelangt. Lufthaken, OK, das ginge! ;-)

Daher bin ich jetzt zu der Entscheidung gekommen, es mit den Silikonschläuchen zu versuchen und sollte mir das nicht genehm sein, kann ich immer noch nachträglich alles umkrempeln.

Den Tipp mit den Schläuchen hatte ich schon im Warbirdforum bekommen, wo er mir schon nicht 100%ig gefiel. Jetzt sagt mir der Hersteller auch ich solle es so machen. Gefällt mir immer noch nicht 100%ig, aber, wie gesagt - gugge ma emol...

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

Hilft Beten vielleicht? Damit klappte ja auch mehrmals die Verfestigung=20 von Wasser in s=FCdlichen Gefielden.

Ebendrum.

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Sei versichert, dass ich Dir das alles bis ins Detail nachfühlen kann.

Und jetzt komm' ich mit dem schwersten Geschütz, ich habs mir die ganze Zeit verkniffen: Wozu um alles in der Welt soll der GfK-Tunnel gut sein?

Als Hitzeschild taugt der nicht wirklich, weil er aus GfK ist und schon vor dem Holz die Grätsche macht. Du glaubst mir das sicherlich nicht, macht aber nix. Vielleicht denkst Du dann aber ein wenig anders, wenn ich Dir versichere, dass ich im Robbe Lanzet einen höchstdrehenden

3.5er MVVS mit Heckauslass und im Rumpf komplett versenkten Resorohr ohne Probleme und vor allem ohne Hitzeschild im Rumpf betrieben hab.

Das Rohr war lediglich mit Haushaltssilikon in zwei Spanten gelagert und hatte ein wenig Luftdurchzug von vorn, sprich rundum 2mm Luft am Luftein- und -auslass, ansonsten nur 10 bis 30mm Abstand zum Holz. Nach Jahren des Betriebs verreckte mir ein QR/HR-Servo, was in der Folge den Rumpf ein wenig heftig aufknackte und mir Einsicht in die Innereien verschaffte.

Das Einzige, was angebräunt war, war das Silikon. Und ein niedrig drehender Benziner mit prinzipbedingtem höherem Wirkungsgrad hat gaaaraaaantiiiieeert weniger Hotspot im Schalli.

Nun die Blasphemie: Lass den blöden GfK-Tunnel dorthin, wohin er gehört - im Webshop. Bau den Dämpfer Dir genehm ohne ein und beruhige Dein Gewissen unnötigerweise mit dünnsten Blechelchen dort, wo Du annimmst, dass es warm werden könnte. Einzig musst Du für einen geringen Luftzug im Flug sorgen und dafür, dass die Wärme im Stand abziehen kann.

Und wenn Du das noch immer nicht glaubst, dann guck unter Dein Auto und wunder Dich, dass all die KWs an Abwärme am Kat und Töpfen durch ein bisschen verdammt nah angebrachtes Blech zuverlässig daran gehindert werden, den Teppich im Innenraum wärmer als 40 Grad werden zu lassen.

That's all Folks. Für die paar PS im Modellflieger braucht's nix als ein bisschen Luftzug im Rumpf.

Leidenschaftlich,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb am 16 Sep 2009:

Jo, und wenn's blöd läuft habe ich Gelee im Tank! Nene, laß mal lieber.

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl

Ruediger Zoll schrieb am 16 Sep 2009:

Nun, der ist nicht...

...dafür gedacht.

Du irrst, ich glaube dir. :-)

Und genau dafür ist der GFK-Tunnel gedacht. Er soll die warme Luft im Motorraum nach außen führen, weil der Motor sonst überhitzen kann im Sommer. 1/3 Einlaß, 2/3 Auslaß sagt man ja als Faustformel. Nun, 1/3 Einlaßöffnungen für Frischluft ist kein Problem hinzukriegen. Die 2/3 Auslaßöffnung aber eher. Das kriege ich nicht hin an der Motorhaube, ohne die ME-109 zu entstellen. Daher wird die Luft durch den Tunnel durch den Rumpf hinter die Flügel auf der Unterseite wieder nach außen geleitet.

Yup.

-=( Rainer )=-

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Rainer Wahl

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