Wie erkenne ich in welchen Bereich ein Transistor arbeitet?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich direkt an der Schaltung ablesen
kann, in welchem Bereich ein Transistor arbeitet? Interessant wäre auch
eine schrittweise (!) Anleitung zur Berechnung eines Transistors...
Reply to
Fabian Jäger
Loading thread data ...
Lustige Frage ;-). Die Antwort lautet 42 ;-] Zuerst: Das riecht nach Elektronik und die Frage wäre daher in dse besser aufgehoben. Zweitens, um etwas aus der Schaltung "einfach so" ablesen zu können braucht es ein klein wenig Übung. Zur Berechnung von Transistor- eigenschaften wäre ein Diplom (oder wie was äquivalentes in der Sauce Bolognaise heute heisst) in Festkörperphysik hilfreich. Allerdings wird ein Festkörperphysiker in der Frage nicht weiterhelfen können, da für ihn Schaltungs- technik pfui-bäh ist. Für bastelfreudige aber lötfaule Hobbyisten kann man nur empfehlen, bei
formatting link
das Gratis-Simulationsprogramm ltspice AKA switchercad zu saugen und numerisch zu simulieren. Für schrittweise ernsthafte Einführung in die Elektronik ist die englische Orignialausgabe des Buchs von Horowitz und Hill, The Art of Electronics, sehr zu empfehlen.
Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.