Bohrerdrehzahlen in Abh. von Material und Durchmesser

Hallo liebe NG,

ich suche ein Diagramm/Tabelle in welcher ich ablesen kann, welche Drehzahl ich an meiner Bohrmaschine einstellen muß. Mir geht es in erster Linie um Bohrer-DM zwischen 0,5 und 13 mm, und um Materialien wie Hölzer, Kunststoffe und NE-Metalle (natürlich auch um Stähle), sprich: um den Heimwerker-Bereich.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen kann (mit einem Link hier in der NG, oder einer XLS oder PDF an meine Mailadresse.

MfG Matthias

Reply to
Matthias Kleber
Loading thread data ...

Hallo Mathias

Google ist Dein Freund

erster hit

formatting link
Michael I am not a bug I am a undocumented feature

Reply to
Michael Erwerle

Hallo Matthias,

Entweder du berechnest Dir die Drehzahl nach der Formel n=v/(pi*d), wobei v die Schnittgeschwindigkeit (z.B. http://195.145.143.51/shop/tinfo/pdf/TI_Schnittdaten_Fraesen.pdf; die angegebenen Geschwindigkeiten gelten beim Bohren unverändert), pi die Kreiszahl (3,1415...) und d der Bohrerdurchmesser ist, oder du nimmst ein Drehzahldiagramm (z.B. S. 262, Tabellenbuch Metall, Europa Verlag,

  1. Auflage, 1999)

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Haidn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.