Widerstandswerte von Fernmeldekabel

Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit mal eine Tabelle gesehen, wo die Widerstandswerte der verschiedenen Fernmeldekabel (z.B. A-2YF(L)2Y) für die verschiedenen
Temperaturen aufgelistet war. Unterhalb war dann ein Diagramm, auf dem eine Temperaturkurve zu sehen war, die das ganze Jahr von Januar bis Dezember abgedeckt hat. An dieser Kurve konnte man dann die Temperatur für Mitte Oktober ablesen. Mit diesem Wert ist man dann in die Tabelle, hat sich noch den passenden Durchmesser des Kabels rausgesucht (0,8 oder 0,6 oder 0,4 oder ...) und schon hatte man den Widerstandswert der Schleife pro km.
Jetzt finde ich diese Tabelle leider nicht mehr :-( Hat einer von Euch so eine Tabelle oder kann mir sagen wo ich die finden kann?
Danke + Gruß Jochen May

Wenns nur um die Temperaturabhängikeit geht, hilft auch ein Taschenrechner. Muß ja nicht gleich RPN sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
w.

Zwar nicht unbedingt zur Temperatur, dennoch aber sehr ergiebig:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
-ras
--

Ralph A. Schmid

Hi, wozu braucht man die denn noch? Ist doch eh entweder Erdkabel mit 8-12° oder Kabelschacht mit "dem was rauskommt, wenn die Sonne draufscheint..."
--
mfg,
gUnther
Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Danke, aber da war ich schon. Und wie Du geschrieben hast, die Temperatur fehlt....
Gruß Jochen