AXI & Jazz?

Hoi,

habe ein kleines Problem in meiner Salto gehabt, habt Ihr ja vielleicht gesehen :) Ich hatte früher eine "viel zu kleine" Latte drauf und für das Meeting endlich mal eine passende gekauft.

AXI 2820/10, Latte Aero CAM 11x10, Jazz55, 3S LiPos.

Sollte laut Motordaten ok gehen, 40A packt er und die fließen nach ca. 10 Sekunden. (Anfangs ein bisserl mehr). Bei Vollgas läuft er normal nie mehr als 10 Sekunden am Stück (weil dann sehe ich den Segler nicht mehr)

Aber: Wenn der Motor warm ist, fängt er an heftig zu stottern, wenn ich SCHNELL Gas gebe. Wenn ich ganz langsam auf Vollgas hochbeschleunige gehts prima.

Kontronik sacht:

" Zu hoher Strom, Drehzahl hohe Induktivität, kein Fenster zum messen = stottern "

hat aber bisher kein Feedback, weder positiv noch negativ, zu AXIs am Jazz.

Habt Ihr Erfahrungen? Ist nun mein Motor defekt? Oder vertragen die sich einfach nicht?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hallo Oliver,

ich kann leider nichts exakt passendes sagen, aber das beschriebene Problem kommt mir bekannt vor, auch wenn in anderem Kontext.

a. Ich könnte mir vage vorstellen, dass u.U. die LiPos zusammen mit der LiPo-Abschalt-Automatik des Reglers zu dem Stottern des Motors führen. Oder mit anderen Worten sind die LiPos ggf. nicht stromfest genug. Mögliches Szenazio: Bis Motor Warm wird, muss er bereits eine Weile gelaufen haben. Dadurch ist die LiPo-Spannung schon etwas gefallen. Durch schnelles Beschleunigen des Motors fließt großer Strom, Spannung bricht ein, Abschalt-Automatik schaltet ab, LiPos erholen sich, Abschalt-Automatik schaltet wieder an, Motor stottert. Kannst Du mal die Akkuspannung messen?

b. Mein Selbstbau-Scheibenläufer (ich berichtete hier kurz) hat ebenfalls das Problem, dass man ihn nur langsam beschleunigen kann, und ich hatte dort bisher eine zu große Induktivität im Verdacht. Habe aber noch nix neu gewickelt. Aber (a) wäre evtl. auch eine Lösung, das würde aber dann bedeuten, dass zu wenige Windingen im Motor sind.

Am einfachsten isses erstmal wohl (a) zu prüfen ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo,

Danke schon mal für den Input!

Guter Gedanke, aber das ist es nicht. Den identischen Akku setze ich mit dem identischen Steller auch in anderen Modellen ein mit teilweise erheblich höheren Strömen...

Ich habe am Sonntag mit Patricks SM2 rumgespielt an dem Problemmodell... Da sah ich SPannung und Strom. Das Abschalten erfolgte bei ca. 15A-20A, also in noch ganz moderaten Bereichen. Der Spannungseinbruch der Zellen erfolgt sanft und ist erst nach ~30 Sekunden nennenswert, Spannung dann bei ~3,4V.

Das sagte auch Kontronik in etwa! Das wäre dann ein generelles Problem mit dem Motor, deshalb habe ich hier gefragt ob andere das auch beobachten konnten.

Das isses leider (zum Glück?) nicht...

Danke!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Ich biete:

AXI 2820/10, Latte Falco Carbon 11x6.5, TMM 40A, 10x RC1700

Standstrom bei nicht-vollem Akku um die 35A, Laufverhalten völlig problemlos.

Würd' ich mal vermuten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

He, aber nicht bei Olli´s Akkus. Der baut die Akkus fast immer für "Schweisanwendungen".

Hi Oliver !

Kannst du an dem Regler das Timing verändern ? Lass ihn doch mal etwas "zarter" laufen .

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Patrick Kuban schrieb:

Schon mal nicht schlecht. Aber bei weniger Strom (knapp über 30A aber noch nicht gemsessen) mit der alten Latte ging es ja auch bei mir noch...

Seufz. Zum Glück geht der grosse AXI (4120) mit dem Jaz80 bei 60A noch... Das wär schlimmer.

Für den Salto gehe ich einfach soweit runter mit der Latte das es wieder geht. Er flog ja auch bei 30A schon ganz ordentlich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Andre Dammköhler" schrieb:

Naja, übertrieben sind sie nicht, aber reichen sollten sie schon :) Ist ein Halber Logo 10 Pack. Und das die im Logo 10 ein bisschen was leisten hat man glaube ich gesehen :)

Ansich hat der Jazz eine ziemlich ausgefeilte Automatik, die sich dynamisch an den Motor/Betriebszustand anpaßt. Die hat in der Vergangenheit bei Orbits schon zu Problemen geführt (die gelöst sind in der aktuellen Software) und mit dem AXI ist es möglicherweise ähnlich. Aber da ich bisher der einzige bin der einen AXI mit einem mehr als 2x so teuren Regler betreibt.... Seufz. Die Idee war halt, die anzahl der Steller zu reduzieren weil ich Geld brauchte... (Ganz vorher hatte ich einen MGM Regler drann. Der hatte deutlich mehr Leistung rausgeholt aus dem Motor aber bei deutlich schlechterem eta

-> Deshalb war "plötzlich" die 10x8 zu klein geworden)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:[ ... ]

Bei 10 Zellen werden dem AXI 2820/10 auch nur 36A zugestanden! Und der (zumindest 3200KOKAM) 3sLipo drückt etwas mehr, als 10 NiCd! Also könnte die Kontronik Theorie stimmen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.