wie realistisch sind simulatoren?

hi,

ich habe jetzt einige zeit mit fms und afpro herumgespielt und schaffe es dort idr auch, meine modelle sauber wieder auf den boden zu bekommen.

kann ich, lampenfieber mal aussen vor gelassen, in der realitaet von aehnlichen ergebnissen ausgehen, oder sind simulatoren deutlich einfacher zu fliegen?

ciao, jan

Reply to
jan rosinowski
Loading thread data ...

Hallo Jan!

jan rosinowski schrieb: [ ... ]

Ich kann dir nur zum AFP Auskunft geben. Wenn du hier die Flieger fliegen und landen kannst, kannst du's auch in wahren Leben! Du solltest aber trotzdem mit einem eher einfachen Modell anfangen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo :)

Lustig, genau die Frage hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, auch wenn die am Ende arg abgeschweift ist, könnteste die mal mit Google raussuchen; bestimmt interessant für Dich!

jan rosinowski schrieb:

FMS habe ich mal die "vorvorletze" Version probiert und fand die Helis völlig daneben. Evtl. hat sich aber seitdem was getan?

AFPRO ist hingegen brauchbar, wenn auch etwas zu "zackig" und direkt in der Reaktion...

Wenn Du im Simulator gut klarkommst, wirst Du nach ein paar Flügen mit dem echten genauso klar kommen. Wichtig: Stell den Sim nicht so ein, daß er dem Heli hinterherzoomt! Es ist ein GUTER Trainingseffekt, wenn der Heli in einiger Entfernung zum Punkt wird und man nur noch anhand der Bewegung und Wissen steuern kann: Das ist in echt recht ähnlich :) Dadurch lernt man, NAH GENUG zu bleiben um noch was zu erkennen und auch sicher wieder heim zu kommen, wenn es einem mal nicht gelingt, in der Nähe zu bleiben :)

Ich finde Heli-Fliegen in Real viel leichter als im Sim. Die Entfernungen lassen sich einfach besser abschätzen. Im Sim gelingt mir z.B. kein zielgenauer Landeanflug, da muß ich immer langsam anschweben und dann absetzen. Mit dem echten RC-Heli komme ich hingegen normalerweise mit flotter Fahrt rein, wie ein Echter.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo

Aerofly Professional ist ziemlich realistisch. Ich nehme ab und zu Neubeginner ans Kabel. Leute, die vorher schon am Simulator (Reflex oder AFPro) geübt haben und damit sicher landen können, können mit einem geeigneten Modell (Trainer oder langsamer Elektrosegler!) auch in Wirklichkeit schon recht gut fliegen. Die meisten haben aber noch Mühe die Landung einzuteilen, sie kommen dann viel zu schnell oder zu hoch rein. Deswegen würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir bei den ersten paar Flügen von einem erfahrenen Modellflieger helfen lässt.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jan,

Ich habe nach jahrzehntelanger Weigerung, Hubi zu fliegen, es schließlich doch getan, indem ich a) der dringenden Empfehlung gefolgt bin, einen LMH zu verwenden, weil der ähnlich dauerhaft (und dusselige zu fliegen ;-) ist, wie ein EPP-Zagi und b) ich mit einem Easyfly vorher und währenddessen fleißig geübt habe.

Und die Jungs wie Jens Braun, Kai aus Coburch, Manuel Nübel & Co fliegen mir die Ohren ab, sind 15 bis 17 Jahre alt, wohingegen ich schon fast doppelte so lange ferngesteuert fliege. Weil sie Talent haben und einen Simulator.

Hau rein! ;-) Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

AOL! Und der Easyfly konnte das wirklich nicht gut, der RL-LMH war da weit besser. Als ich es auch da mal nicht beherzigt hatte, gab das den zweiten kapitalen Absturz. Die Akustik war ähnlich dem EF ...

Wie ein Film-Echter. Die echt-echten, die ich bislang gesehen habe, sind da weit zurückhaltender als ein Modell. Abgesehen davon, daß ein guter Modellhubi mit einem guten Piloten am Sender Sachen tun kann, die sonst nur noch im Comic möglich sind. Trainieren kann man die mit dem interaktiven Comic "Simulator" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Dann komm zu Himmelfahrt zum Flugtag in Barnsen (nähe Uelzen). Dort ist immer einer mit Rundflügen. Hughes, lackiert wie die Kiste von TC. Auf einen Mitflug verzichte ich allerdings gerne und halte auch vom Start/Landeplatz Abstand. Einen "realistischen" Landanflug sieht man dann, wenn der EC-135 vom BGS zur Landung ansetzt, der die letzten beiden Jahre dort zu Besuch war.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Die echt-echten, sind

Ülzen ginge ja eventuell noch, aber Himmelfahrt nicht. Da ist immer "unser" Treffen, wo ich schon die letzten drei Male nicht sein konnte.

Naja, gut. Irgendwer fliegt die Kisten ja auch im Film, kann ja (noch) nicht alles gemorpht oder komplette computeranimiert werden. Drum ja auch die propyhlaktische Einschränkung "[..] die ich bislang gesehen habe [..]" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Je nach Einstellung sogar deutlich schwieriger :-) - der Heli, mit dem Olli im Simulator uebt, ist so zappelig, dass ich damit dauernd runterfalle. "Draussen" kann ich's :-)

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Ähm, Du fliegst doch Hornet? Ich glaube nicht, daß es NOCH zappeliger geht. Zumindest wenn man den Bell/Hiller Mischer drauf hat. Ich habe sogar schon schwerere Paddel und Gewichte auf der Paddelstange montiert, das will was heißen :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

hai, Oliver,

Oliver Varoß wrote:

jetzt erklär doch mal einem wie mir, der Helligobter nicht schreiben kann, _was_ es heissen will :)

Was lernen will Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Und weil sie vielleicht mehr Geld haben? ;)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hajo Giegerich schrieb:

Naja, ist so ein bisserl ein Insider :)

Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Logo 10, um ihn immer wendiger zu machen, weil die L10-Kopf ist einfach ein braver Anfänger-Kopf, stabil und brav und träge.

Bei der Hornet hingegen habe ich gezielt versucht das Ding träger zu machen - das Ding ist mit dem BellHiller-Mischer deart wendig, daß er fast nicht ruhig zu halten ist.

Oder falls Dir der Background da fehlt: (was ja keine Schande wäre)

Die zylische Steuerung des Helis erfolgt teilweise indirekt über die Paddelebene und teilweise direkt. Diese Anteile werden in einem bestimmten Verhältniss gemischt, das ergibt dann die Roll/Nick Wendigkeit, die zusätzlich natürlich auch von Parametern wie Gewicht der Blätter und dazu relativ Gewicht der Paddelebene bestimmt wird.

Also wenn ich der Paddelstange durch schwere Paddel und Zusatzgewichte mehr Trägheit verleihe, sie also nicht so flott auf auslenkungen reagiert und damit auch Bewegungen des Helis immer ungerner mitmacht, wird dadurch auch der ganze Heli träger und eigenstabiler.

Frage beantwortet?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Fredi,

Ich glaub' ned, daß ich mit Geld besser flöge ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Naja, Du kannst aber mehr riskieren... und wenn er halt runterfällt, kauft man sich einen neuen. Ich wär hier ja schon unglücklich wenn meine 60 Euro GWS Zero runterfällt. :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Frederic Daguenet schrieb:

Nee, da muß ich die Jungs in Schutz nehmen. Die Fliegen nicht mit Geld, die Fliegen mit EIGENLEISTUNG. Bauen die Motoren und Modelle mit einfachsten Mitteln selbst.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Frederic,

I glaub ned, daß Papa Heinz Braun so arg glücklich wäre, wenn Sohn Jens die 3m-Extra beim Rumkaspern versenken würde. Sooviel Geld ham die auch ned und gesponsort wird das sicher auch nicht allzu oft ...

Weichei! Nimm doch'n Zagi! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.