T-Rex 550

Hallo zusammen,

mal 'ne bl=F6de Frage:

Sehe ich das richtig, dass sich die beiden Kits:

T-Rex 550E flybarless (KX021002-KIT) und T-Rex 550E flybar (KX021005-KIT)

lediglich im Rotorkopf (H55069) unterscheiden?

Konkret: Wenn ich mir zun=E4chst eine der Paddelkopf-Varianten hole, kann ich den leicht zu fbl umbauen, in dem ich mir den Rotorkopf H55069 und ein fbl-System (z.B. mini V-Stabi) kaufe?

Hintergrund: Es erscheint mir preisg=FCnstiger, eine der angebotenen Paddelkopf-Combos zu kaufen und umzur=FCsten, als eine der fbl-Combos, wenn ich das 3G sowieso nicht will.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hi,

ich hab mir den T-Rex 550E (Paddelkopf) in der Combo mit Roxxy-Regler (100A) inkl. "Markenakku" (SLS EP 6S 5000mah 30C!) besorgt. Jetzt steht er weitgehend aufgebaut vor mir ;-)

Der Plan ist jetzt erst mal das Teil mit Paddeln und Gyro zu fliegen und demn=E4chst auf fbl mit V-Stabi umzur=FCsten. Kommt insgesamt g=FCnstiger, als das Ganze aus dem fbl-Kit aufzubauen.

Jetzt h=E4tte ich da doch noch ein paar Punkte, die ich nicht endg=FCltig gekl=E4rt hab und von euch ein paar Infos erhoffe.

  1. F=FCr den Paddelbetrieb werde ich mich zun=E4chst mal auf das BEC des Roxxy verlassen. Im fbl-Betrieb ist das aber zu wackelig, oder?

Was ist denn f=FCr einen Heli dieser Gr=F6sse sinnvoll? Externes BEC + St=FCtzakku? Nur St=FCtzakku und internes BEC weiter verwenden? Gibt es bzgl. externem BEC eine ultimative Empfehlung?

  1. Der Combo liegt ein Satz Hauptrotorbl=E4tter bei. Sind die uneingeschr=E4nkt f=FCr fbl verwendbar oder nimmt man da besser was anderes?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Der 100A-Roxxy mit dem 3A-BEC? Wäre mir insgesamt zu dünn. Auch bei einem 10A-BEC würde ich noch grübeln und für mich selbst einen RX-Akku aus einem 2s-LiFePo einsetzen. Würde ich diesen RX-Akku jemandem anderen empfehlen, dessen eingesetzte Hardware ich nicht kenne, so hätte der Akku noch eine 20A-Netzdiode nachgeschaltet.

cu/2,

Rüdiger

10A noch zu knapp ? Da muß aber die Verkabelung der Servoversorgung ganz andere Ausmaße annehmen wie sonst üblich.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Torsten!

Torsten Vogt schrieb:

[ ... ]

IMHO ist die Belastung der Servos im FBL Betrieb um nix höher, als mit Paddelebene. Korrekte Hebelage vorausgesetzt! Ich betone das, weil das bei meinem Swift dzt nicht zutrifft, da ich einen kastrierten Normalkopf verwende und die Servowege Sender seitig stark eingeschränkt habe.(*)

Meine einstige Vorliebe für Roxxy Controller hat ja einen Knacks bekommen, doch mit Stützakku am internen BEC kann kaum was schiefgehen.

(*) ich habe dem Swift einen Jazz 80 spendiert, der angeblich ein "bärenstarkes" BEC besitzt und verzichte komplett auf Stütz - und sonstige Akkus. Bin allerdings nicht der grossartige 3D Pilot!

Reply to
Fritz Reschen

Reinhard Kopka schrieb:

Man kann freilich alles schadlos übertreiben.

Reply to
Fritz Reschen

Sawwas Fritz!

Du bist kein Stromfreund, gell?

schreib doch mal was dar=FCber.

Ich habe irgendwo gelesen, dass St=FCtzakku und Roxxy problematisch sind. Einen 2s-Lipo als St=FCtzakku, die Spannung sollte wohl =FCber der des BEC liegen? Wie hast Du das verkabelt, irgendwelche Dioden?

Jazz 80 hat eine kurzfristige BEC-Belasrbarkeit von 4A. Der Roxxy schafft 5A. Wenn Jazz (oder Jive), dann doch in erster Linie wegen der genialen Drehzahlstabilisisierung?

Meinst Du ich etwa? ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

'n Morgen, Torsten!

Torsten Vogt schrieb:

Bei den Roxxys schätze ich den Preis, die geschmeidige Drehzahlregelung, Vor-und Rückwärtslauf und den Service.

In meiner Klemm 25 (Krick) mit knapp 3m und ca. 8kg werkelt ein AXI 5345 an 10s und zieht dabei 75 A. Also sollte der 100A-Roxxy bequem damit fertigwerden. Weil er das aber nicht wusste, ist er beim Rollen(!) abgeraucht!

Ich bin dann auf JETI Spin99 umgestiegen und der defekte Roxxy wurde anstandslos abgerechnet!

Das hat nun zwar mit BEC nix zu tun, aber mit meinen Vorlieben ;-)

Mal bei Robbe nachfragen!? Kontronik empfiehlt (empfahl) den 4-zelligen Stützakku zu den Jazzen.

Ein 4s NiMH von ca. 1000 mAh, einfach parallel zum BEC. Den Füllstand des Akkus habe ich nach jeweils einigen Flügen kontrolliert, aber richtig nachzuladen war eigentlich nur nach Einstell-/Programmierarbeiten wo der RX Strom ausschliesslich aus dem Stützakku gezogen wurde.

Zu der Zeit, als ich meine Jazzen kaufte, gab's Roxxys noch nicht. Ich muss aber betonen, dass mich keiner meiner Jazz Controller

- ich hab immerhin 2x80A, 2x55A und einen 40A - jemals enttäuscht hat!

Auch Kampfschweber? ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Sagen wir mal fortgeschrittener Rundflieger, kurz vorm Kunstflug.

Solange man lieber einen heilen Heli mit heim nimmt, als verwegene Figuren zu probieren, dauert es halt l=E4nger .... ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Reinhard Kopka schrieb:

Nicht wirklich, die Ströme werden wohl impulsweise auftreten, nicht als Dauerlast. Mir macht eben die Impulslast Gedanken. Ein Akku steckt die einfach weg und erholt sich wieder. Ein BEC mag da je nach Schaltungsauslegung einfach zu machen und so bleiben.

Aber da Torsten ja nichts über die eingestzten Servos schreibt, sind alle unsere Annahmen Schall und Rauch.

cu/2,

Rüdiger

Naja, indirekt hab ich schon =FCber die Servos geschrieben ... ;-)

Also: 3x Align DS610 Coreless an der Taumelscheibe 1x Align DS620 Coreless am Heck

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Hrhr, ich guck doch nicht nach, was in den Combos alles drinne ist.

Fein, alles digitale, schnell und stark. Für mich selbst würde ich von 3A Impulsstrom pro Servo ausgehen. Andere Leute nehmen da wohl 1,25A an, damit sie mit einem 5A-BEC auskommen :-\

cu/2,

Rüdiger

Servus Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Wäre da nicht ein NiCad sinnvoller? Es geht ja darum, Stromspitzen abzufangen. Ganz schlecht fände ich für diesen Zweck Eneloops einzusetzen, die ja fast nur aus Innenwiderstand bestehen.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Rydi,

Grunds=E4tzlich stimme ich Dir da zu. Allerdings waren die ersten Akkus, =

die meine Sanyo AR500 rot in der Belastbarkeit toppen konnten, 950er=20 KANs des gleichen Formats. Wenn auch nur ein wenig, aber /die/ hatten=20 dem Velkom Twist mit dem Velkom B=FCrsti 2020/27 ein sp=FCrbares "mehr" g= egeben.

servus, Patrick, der heute noch beide hat. Und sie funzen.

'n Amd!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Der Pufferakku im Swift, kürzlich ersatzlos entfernt, war/ist ein

4s 1050er KAN ;-)
Reply to
Fritz Reschen

Also sowas

an den Batt./Bind-Port des Rx (AR 6210, Spektrum) parallel zum BEC, der am Throttle-Port h=E4ngt, anschliessen?

Hmmmm, und das geht ohne irgendwelche stromflusskontrollierenden Massnahmen?

BTW: 1400mah mit max. 4C Entladerate macht nicht mal 6A. Da sind wir aber noch ein gutes St=FCck von R=FCdis 10A weg.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

'n Morgen Torsten!

Torsten Vogt schrieb:

Ja. Wie schon erwähnt, habe ich den Pufferakku aus meinem Swift entfernt und das BEC des Jazz 80 wird mit den Servoströmen bei meiner Anwendung bequem fertig, sprich kaum spürbar warm. Bei 3D Anwendung würde ich den Akku wieder einbauen!

Ja. Jedenfalls die Jazzen können's. Bei Roxxys würde ich mich erkundigen, bzw. messen! Und selbstverständlich den Akku einigermassen vollgeladen anhängen, sodass er nicht vom Controller erst geladen wird!

_Dazu_ kommt die Leistung vom BEC.

Rüdiger spricht von Spitzen. ( wenn man Spitzen betrachtet, haben wir in unserem Stromnetz ca. 700 V ;-) )

Reply to
Fritz Reschen

Moagn Fritz!

War der nun mistig oder ist die Regler-Stromversorgung so gut, da=DF er=20 unn=F6tig war oder stimmte der Schwerpunkt dann besser?

Wobei ich davon ausgehe, da=DF meine AR500 nach zwanzig Jahren Lebenszeit= =20 auch nicht mehr die im Twist flie=DFenden 17A br=E4chten, ebensowenig die= =20 K=C4Ne, die ich mir damals neu gekauft hatte.

Hallo Torsten,

Glaubst Du, da=DF ein Viererpack NiMHs bei 5.0V BEC-Spannung =FCberladen =

werden k=F6nnte? In den Zeiten, wo Du gerade mal nicht kn=FCppelst, auch =

wenn die bei einem Hubi eher sehr kurz sein d=FCrften?

Und umgekehrt: wie lange k=F6nntest Du rein aus dem Akku steuern, bevor=20 sich der Teppichklopfer wegen RX-Unterversorgung in den Boden bohrt?

Na und? a) ist Rydi nicht der Liebe Gott und b) sprach auch er von=20 Impulsbelastung. In dem Moment bricht der Akku halt dementsprechend=20 zusammen, aber er bef=FCrchtete ja, da=DF das BEC/der ganze Controller=20 aussteigt und der darin befindliche Mikroprofessor zum Reboot zu lange=20 (f=FCr einen Hubi) brauchen k=F6nnte. Der Akku soll ja nur f=FCr diese=20 Zehntelsekunden st=FCtzen.

Weiterhin ist es aus der Mode gekommen, ernsthaft belastbare Nickelakkus =

zu vertreiben, jetzt wird bei Lithiums dahingehend gelogen. Aber ich=20 w=FCrde bei einem 1400-Kubik-Akku auch im Jahre 2011 noch erwarten, da=DF= er=20 bei 6A noch mindestens 1.0V/Zelle h=E4lt, die dem RX zum Betrieb reichen.= =20 Die Servos m=FCssen in dem Moment mal die Zehntelsekunde mit ebenfalls nu= r=20

4.0V auskommen und bringen dann erheblich weniger Drehmoment auf. Wenn=20 Du das merkst, wirst Du wahrscheinlich mit Rydi (Feil) um die Wette=20 fliegen ;-) Und dann auch bessere Stecker als die Graupnerschen f=FCr di= e=20 Stromversorgung daran haben. Denn die haben bei 6A auch langsam das=20 Bestreben nach k=F6rperlicher W=E4rme, bei 10A umso mehr.

BTW: mein erster E-Flugakku war nach dem Landen (nach dem Abgleiten der=20 gewonnenen H=F6he bei dem Versuch der Mitnahme von Thermikblasen - ja=20 tats=E4chlich ;-) immer noch orntlich kuschelwarm. Trotzdem ich im Rumpf= =20 kr=E4ftig Durchzug hatte. Und nachdem sie nicht mehr wirklich neu waren, =

fingen auch dessen Stecker an, sich thermoplastisch zu verformen. Als=20 ich mir dann ein Multimeter mit 20A-Bereich(!)leisten konnte, weil ich=20 wissen wollte, wo wieviel Energie nix zum H=F6hengewinn dazutat, stellte =

ich fest, da=DF der volle Akku beim Modell auf dem Scho=DF nur etwas =FCb= er 9A=20 hergab. Die Spannung lag da schon deutlich unter 8V. Am Akku! Ich hatte=20 daraufhin so viele AMP-E-Flugstecker wie m=F6glich durch direkte L=F6tung= en=20 ersetzt und das auch bei der Steigleistung gemerkt. Daher neigt meine=20 Abneigung gegen AMP-Elektroflugstecker, die heute noch verkauft werden.=20 Die Tamiya-Stecker sind die grunds=E4tzlich gleichen, nur das Plastik hat= =20 eine andere Form.

Also: denk' ned soo viel, mess' zwischendurch auch mal. 2011 ist sowas=20 auch w=E4hrend des Flugs m=F6glich.