T-Rex 250

Hallo zusammen,

es besteht f=FCr mich nun auch die M=F6glichkeit zum Hallenfliegen. Dort sind allerdings nur Modelle bis 500g erlaubt. Aus meinem aktuellen Modellbestand bleibt da nur der Blade mSR =FCbrig.

Darum lieb=E4ugele ich vielleicht doch mit einem T-Rex 250.

Bestimmt hat den jemand von euch. Deshalb zwei Fragen:

  1. L=E4sst der sich soweit z=E4hmen, dass ein fortschrittener Beginner wie ich, in der Halle damit seinen Spass haben kann? (Also Schweben, Rundflug, Turns)

  1. MHM empfiehlt 800mAh-Lipos (3S), mit etwa 70g Gewicht. Wie sehen eure Akku-Empfehlungen aus? Kann man auch gr=F6ssere/schwerere Lipos problemlos nutzen? Also z.B. von SLS 1100mAh mit etwa 99g.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

Sodele,

T-Rex 250 SE Super Combo gekauft, gebaut,

4 Wochen auf Akkus gewartet (SLS EP 800mah, 30C) und soeben zwei Fl=FCge im grossen Garten der Schwiegereltern absolviert. Perfekt!

Der kleine Heli fliegt erstaunlich exakt. Ich bin sehr zufrieden. Der n=E4chste Hallentermin kann kommen. ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 20.11.2010 11:41, schrieb Torsten Vogt:

Schön für Dich.

Ich war eben mit dem Rex 600 auch auf der Wiese. Hat wunderbar geklappt.

Die Stubenfliege mSR wird nur im Haus geflogen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Moin Gemeinde!

Ich habe in den letzrten Tagen den 250Se eines Arbeitskollegen "verbeastert" und in eine Hughes 500 - "Karosse" gezwängt. gestern kttag die ersten beiden Flüge: Och, ist deeeeeer süß - nimmt der noch Milch oder darf er schon Strom? :-)))

Fliegt priam, der Kleine - aber meinen großen, dicken "ver12S'ten, verbeasterten" 600er seh' ich irgendwie besser *grins*

Aber ein lustiges kleines Bienchen, das 250erle- das isses gewiss!

Drehgeflügelte Grüße aus der Borkheider Waldschneise...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Am 21.11.2010 13:05, schrieb Frank Steinmetz:

Bei den Ersatzteilpreisen der großen ist das gute erkennen auch wichtiger ;-)

Die Preisgestaltung der Hersteller ist mir ohnehin nicht ganz eingängig.

Für den Preis von zwei Blatthalter-sets des T-REX 600 bekommt man schon einen msr Heli - dabei ist in so einem Blatthalter nun wahrlich nicht viel Technik verbaut.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Moin Matthias!

Stimmt - aber so langsam komme ich ja dann auch in die Jahre, in denen man von "der altersgerechter Größe eines 600ers" sprechen mag :-)))

Bei mir im Flur stehen deshalb auch MSR, MCS und 4G6S - statt 3 Paar Blatthaltern :-))))))))))))

Schmunzelnder Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

moin,

was ist denn der MCS für einer?

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin Manfred!

Ups, sollte "MCX" heissen... - um genau zu sein, der MCX S300...

Vertippfehlerter Gruß aus dem Wald...

Franl

Reply to
Frank Steinmetz

"Priam" ist gar kein Ausdruck ;-)

Ich hab nun 11 Akkus durch. 7 im Garten und 4 auf meinem fr=FCheren 450er-=DCbungsgel=E4nde, einem Wanderparkplatz in der N=E4he - also einer etwa turnhallengrossen Schneise im Wald. Die letzten 4 Fl=FCge auch mit hoher Kopfdrehzahl. Ich bin begeistert von dem Teil. Die ganzen Spr=FCche wie "nur f=FCr 3D-Experten" etc. alles Quatsch. So wie ich ihn mir eingestellt habe, fliegt er =E4hnlich, wie meine 450er, nur dass er kleiner ist. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil f=FCr mich ist: Ich hab jetzt einen Heli, den ich fast =FCberall fliegen kann. Damit muss ich nicht unbedingt auf den Modellflugplatz. Nachteil: Man kann ihn nicht soweit wegfliegen lassen, weil man ihn dann nicht mehr sieht ;-) F=FCr mich ist es ein Heli, den man in den Kofferraum legen kann und wenn sich die Gelegenheit ergibt, hat man was zum fliegen dabei.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Dann warte mal ab, bis Du die ersten Problemchen kriegst ;)

Für mich ist der 250 vor allem ein Heli, an dem man immer was zu fummeln hat, weil er bei jedem Flug anders fliegt als beim vorherigen und man selten drauf kommt, was los ist ;) Aber das ist nunmal bei den Kleinen so.

Aber Spaß macht er schon, ja.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb:

Hrhr, Anfang des Jahres war das hier der allgemeine Tenor, allerdings nicht _mein_ Tenor zum 250er.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Welcher Art?

Ich habe meinen Kleinen auch dabei wenn wir wegfahren.....

Reply to
Manfred D.

hab's mal ergoogelt. War ja schon Anfang letzten Jahres (2009). Da hast Du Dirs mit Olli ja ganz sch=F6n gegeben ;-) Ich kann Deine damaligen Argumentationen gegen 450er und pro 500er =FCbrigens - =E4hnlich wie Olli - nicht nachvollziehen. Grunds=E4tzlich ist ein 500er nat=FCrlich ein besserer Heli, als ein 450er. Er ist aber in (fast) allen Komponenten mindestens doppelt so teuer. Und fliegt ein guter 500er wirklich doppelt so gut wie ein guter 450er? Meiner Meinung nach, ist ein

450er mit guten Komponenten f=FCr einen CP-Anf=E4nger ein guter Kompromiss hinsichtlich Preis-Leistung und Crash-Kosten. Der 500er (oder gr=F6sser) kommt danach.

Olli: Die SE-Version soll ja einige Verbesserungen zum Ur-250er haben. Eventuell sind die Fummelprobleme damit gel=F6st oder reduziert. Ein Vereinskollege ist =FCbrigens der Ansicht, dass man den 250er unbedingt auf flybarless umr=FCsten muss. Das kann ich zumindest bisher nicht best=E4tigen. Fliegt auch mit Paddelstange tadellos.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Mahlzeit!

Stimmt, das Ding als "nur für 3D-Experten" ist Quatsch!

'S Bienchen ist reichlich agil, aber das soll's ja auch!

ich schon, ich schon :-)

Aber nicht weil "250er muss unbedingt FBL", sondern weil "250er mit FBL ist goiler als 250er ohne FBL" - und der fleigt dann soooo schön ruhig, auch wenn's a bisserl windet!

Hab den Kleinen für meinen Arbeitskollegen "verbeastert" - geht sehr gut und ich musste nur ein wneig die Taumelscheibenempfindlichkeit zurücknehmen (war zu erwarten).

Kann ich sehr empfehlen...

Gruß aus dem kalten, nassen, dunklen Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Manfred D. schrieb:

Naja,

meiner fliegt an manchen Tagen perfekt. An anderen bäumt er sich massiv auf, dann wackelt mal wieder das Heck, dann schwingt er auf einer Achse etc. Ich kriege einfach kein konsistentes Flugverhalten her. Einfach zickig. Aber das darf er sein bei der Größe.

Als "immer dabei" Heli ist meiner Meinung nach der 450er besser geeignet, weil einfach problemloser. Fliegt immer. Mehr Platz braucht der auch nicht, im Gegenteil, den 250er empfinde ich persönlich als wesentlich agiler und schwerer auf kleinem Raum zu halten.

250er flybarless ist was anderes. Aber auch da ist das Heck und Schwingungsneigung durch die geringe Masse ein Problem. Aber besser in den Griff zu kriegen.

Ich habe nicht vor, ein Beast in den 250er zu packen. Die Servo wären zwar ok, aber die Stromversorgung ist ein Problem. Mein BEC ist jetzt schon an der Grenze, FBL packt es nicht. Da bräuchte es einen MicroJazz oder sowas, und das wird mir in der Summe unangemessen teuer für so einen Spielzeug-Indoor-Heli ;) Im 450er sieht das anders aus, da geht fliegerisch schon deutlich mehr, da rentiert sich das.

Meine Meinung.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb:

Mag sein. Ich persönlich habe die HongKong Variante. Ist in einigen Details besser, in anderen schlechter. Die schlechteren Punkte (TS, Heckanlenkhebel, Riemen) habe ich durch Align-Teile ersetzt.

Das größte Problem, welches ich bisher nicht beheben konnte, sind die flaschen Hebelverhältnisse der Heckanlenkung. Selbst mit dem kürzesten möglichen Hebel am Servo und dem "neuen" 2mm längeren Hebel am Heck ist immer noch zu viel Ausschlag am Heck und SPiel wirkt sich stark aus. Man muß den Weg des Heckservos stark begrenzen und das ist natürlich nicht gut, weil das Heck ist eh schon nervös.

Habe ich auch schon oft gehört. Mache ich nicht, siehe anderer Post von mir.

Du empfindest es nicht als zapplig? Ich persönlich habe nach 5 MInuten

250er meistens genug, auch weil der Kleine so extrem schnell ist, 1 Sekunde nicht aufgepaßt und er ist kaum noch zu erkennen. Die Zuschauer beklagen sich, dass sie das Ding aus den Auugen verlieren ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Was ist die HongKong-Variante? Vom Copterx gibt es auch einen 200er. Der hat - soweit ich das sehe - mit dem T-Rex

250 nicht viel gemeinsam. Im Vergleich zur gut ausgestatteten Super Combo rechnet sich IMHO ein Clone nicht wirklich.

siehe dazu meinen Kommentar weiter unten.

Ehrlich gesagt nicht. Bei geringerer Drehzahl schwingt das Heck im Schwebeflug ganz leicht hin und her. Mit der h=F6heren Drehzahl ist auch das weg. Sobald er fliegt, ist auch bei geringer Drehzahl das Schwingen weg. Beim "Gaspumpen" steht das Heck ziemlich stabil. Auch "rastet" er z. B. beim abfangen aus schnellem Vorw=E4rtsflug regelrecht ein.

Zu meinen Einstellproblemen: Die Wegebegrenzung des Gyro GP 780 hat nicht funktioniert. Ich habe gelesen, dass es am Servo- weg des Heckservos liegt, der eine Minimall=E4nge aufweisen mu=DF. Nur dann kann der Gyro die Enden rechts und links erkennen. Nach langem rumprobieren, hatte ich die Faxen dick und habe den Servoweg am Sender begrenzt. Dem Gyro-Problem will ich mich sp=E4ter nochmal widmen. Z.B. den Kugelkopf am Servo m=F6glichst weit innen platzieren, um den Weg zu verl=E4ngern, den das Servo drehen kann. Durch die Begrenzung am Sender, habe ich nun nat=FCrlich lange Kn=FCppelwege am Heck. Das macht den Heli offensichtlich zahmer.

Nun =FCberlege ich aber, ob ich nicht die Finger davon lassen soll, weil es ja gut funzt.

Bin heute 4 Akkus nacheinander durchgeflogen auf eher begrenzten Platzverh=E4ltnissen. Flugzeit pro Akku 5 - 6 Minuten. Ich bin dabei all das geflogen, was ich auch mit dem 450er sicher beherrsche. Klar wird der schnell, ich hatte aber niemals das Gef=FChl, dass ich die Kontrolle verlieren w=FCrde. Ich hatte sogar w=E4hrend der Fl=FCge mit dem Gedanken gespielt, einige Dinge zu versuchen, die ich bisher nur am Sim geflogen bin. ;-) Will sagen, dass ich mich beim Fliegen wohl gef=FChlt habe, obwohl ich diesen Heli noch nicht lange fliege.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hi,

HK-250GT

formatting link
Gibt es aber noch einige andere sehr bauähnliche.

Der ist ein bisschen leichter, qualitativ insgesamt ok, aber ein paar Sachen sind nicht so gut gelöst.

Absolut richtig, wenn man die Teile aus der Super-Combo will, dann lohnt sich das nicht, da spart man gerade mal 50? oder so.

ABER ich fand es etwas absurd, in einem 250er riesiger 450er Servos einzubauen... Noch dazu haben die auch nicht gerade den besten Ruf. Ich wollte gerne die InoLabs Servos verwenden.

Du kannst am Sender den Weg nicht begrenzen. Was das Sevo im HH Modus am Boden macht, hat nicht viel damit zu tun, was es in der Luft macht.

Na, dann ist doch alles gut ;)

Vielleicht ist ja der Align besser, wobei der Originals 250SE bei uns "am Platz" nimmt sich mit meinem eigentlich nichts.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ja, ich weiss. Deshalb werde ich mich der Sache demn=E4chst doch nochmal annehmen m=FCssen ;-) Fliege also derzeit auf Kosten u. U. h=F6herer Servobelastung, falls es eventuell anschl=E4gt. Prinzipiell m=FCsste daduch aber auch das HH nicht sauber funktionieren. Aber wie bereits geschrieben: Es "f=FChlt" sich gut an.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 22.11.2010 15:51, schrieb Torsten Vogt:

Moin!

So setze ich meine beiden Quadokopter ein. Immer einer im Auto, nebst Funke und Akku/Lader. Digicam hängt auch immer drunter, falls sich mal ein schöner Sonnenuntergang aufm Heimweg von der Firma ergibt ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.