T-Rex: Heckservo-Alternativen

Hallo,

ich weiche mal auf einen neuen Thread aus.

Gestern ist mir die aktuelle Ausgabe einer Modellbauzeitschrift ins Haus geflattert. Die haben doch glatt 28 Servos mit Daten aufgelistet.

Nach deren Angaben hat das Mamo M54 die schnellsten Stellzeiten

0,08s/60Grad, das HS 50 0,09s. Das SES-85 und -100 machen 0,06s/40Grad.

Damit wäre das SES-100 meine nächste Wahl als Pitch-, Roll- und Nickservo, das Mamo 54 fürs Heck. Fragt sich nur, ob man den Werten trauen kann, ich hab selbst mal Artikel für ein Magazin geschrieben. ;-)

Weil ich endlich mal ein Digitalservo haben will, hab ich das Dymond D30 inzwischen bestellt. Von einer Verbesserung gegenüber dem HS 81 gehe ich nicht unbedingt aus, aber wer weiß, ich werd's berichten.

Die Ersatzteile sind da, es kann also wieder losgehen, sobald M. sie vorbeibringt oder ich sie abhole.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher
Loading thread data ...

servus stefan! ;-)

Stefan Schumacher schrieb:

beide typen habe ich hier rudelweise in fliegern verbaut, die ses100 erreichen die werte und funktionieren schon seit jahren. mit den 54er mamos habe ich noch keine langzeiterfahrung. sie sind sehr fix, aber auch sehr filigran, von daher möchte ich sie als heckservo /nicht/ einsetzen, weil das poti schon allein von der grösse her nicht dafür ausgelegt sein kann.

bittebittedankeschön.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Stefan,

Jetzt weiß ich sicher, welche Postille Du meinst ;->

Bitte!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Steht da auch was vom CS12 (Simprop)? Klein, leicht, schnell und stark genug, die Taumelscheibe und das Heck eines Rebell anzulenken ... Achja, und schön preiswert!

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Hallo Ruedi,

[Simprop SES 100]

Klingt doch schön. Hat Andi aber nicht ... Welche GWS-Typen verbergen sich denn dahinter und welcher Namen bei anderen "Herstellern" wiederum davor?

Freund! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus paddy1 ;-)

Patrick Kuban schrieb:

bedaure, keine ahnung.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hm? Ich habe gerade erst SES 100 von Andi bekommen. Auch wenn ich mir ueber seinen Quellen immer noch nicht so 100% sicher bin...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Da werde ich doch nochmal penetrieren ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ok,

das D30 digital ist jetzt da. In dieser Zeitschrift haben sie geschrieben, dass die Testservos falsch deklariert, beklebt oder mit falschem Gehäuse waren. Jedenfalls war das digitale das normale und das normale das digitale Servo.

Wie bekomme ich denn jetzt heraus, ob ich auch wirklich ein Digi-Servo bekommen habe? Wie unterscheiden sich die Innenleben? Oder kann ich das irgendwie messen? Gibt es eine Digitalservo-Dummie-FAQ? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Dann bleibt noch die Frage, ob ich das D30 einfach so an den GY401 im Digitalmodus hängen kann, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der Modus auch für manche Digis tötlich ist.

Im Zweifelsfall werde ich es am Wochenende einfach mal im Digi-Modus anschließen und sehen, was passiert.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus stefan! ;-)

Stefan Schumacher schrieb:

sie entwickeln mehr haltekraft als vergleichbare normale servos.

afaik ist es für alle servos tödlich, die nicht die hohe ansteuer- frequenz von 270Hz abkönnen.

lass´ es lieber.

welche werte (kraft, stellzeit/grad) entwickelt das d30 denn und wo gibt´s das zu kaufen? google war da leider schweigsam.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Und zumindest sagt er, es seien echte Simprop, wenn auch Bulk. Die stehen doch auch in der Liste. Reden wir beide vom gleichen Andy?

formatting link

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Als ich letzthin bei ihm war und ziemlcih kleine Servos (6..9g) kaufen wollte, bot er mir ausschließlich die Graupner 141 an. Ich frug nach den kleinen Simpröppern, dem 85er und dem 100er. Die 170er hatte er als Simprop aufgeblistert an der Wand hängen.

Ich immer ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Aloha Rüdiger!

Hab ich bei Staufenbiel gefunden, leider hab ich auch nach "Stunden" des Suchens keine Datenblätter gefunden. Das lag wohl daran, dass ich die Seite von Dymond nicht gefunden habe.

---schnipp--- Neues Micro Digitalservo mit extra strakem Teilmetallgetriebe , durch die Digitaltechnik extrem hohe Haltekräfte und Stellgenauigkeit.

21,8x11x19,8mm, 10 Gramm , 0,11sec , 23 Ncm Stellkraft.

formatting link
Hm, also besser auf den normalen Modus, irgendwie vermisse ich im Modellbau, insbesondere bei Robbe, wirklich vernünftige Manuals für die Produkte.

Schau mer mal Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

So, hab das mal gerade eingebaut. Es muss ein Digitalservo sein, hab noch nie ein Servo gehört, das piept. Bisher haben die bei mir alle geknurrt.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Servus zusammen,

nun hab ich es immer noch nicht geschafft, das Ding in die Luft zu bekommen (Zeit), aber der liebe Hersteller meinte, die haben keine Ahnung, ob das am GY 401 läuft, aber wenn es kaputt geht, nehmen sie es ohne Weiteres zurück.

Ich jetzt sowas wie ein Beta-Tester für Servos!

Ich berichte!

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Aha.

Und, ersetzen Sie Dir auch den Rest, der kaputtging, als das Servo während des Fluges den Geist aufgab?

Das erinnert mich an die Geschichte zu meiner Jugend, bei der ich um 2 Mark mit einem Freund wettete, daß ich diese Flasche Cola über ihn gießen kann, und er würde nicht naß werden. Ich goß... und gab ihm wortlos zwei Mark.

*zurücklehn*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

wenn ich jetzt etwas jünger wäre, würde ich sagen: DU BIST GEMEIN! ;-)

Aber trotzdem hat das meinen Geist erhellt, und ich werde erst mal in Bodennähe in der Halle bleiben. Danke für die Warnung an einen, der immer glaubt, es geht schon gut.

Grüße aus dem Sauerland Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Oh, stichst Du mich im Alter?

Erstzulassung: 01.06.1963

Hehe. Du hast mich durchschaut :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

6 Zylinder sticht 4 Zylinder, aber 800kg sticht 1000kg, jetzt weiß ich garnicht mehr, wie das früher bei dem Baujahr war. Hab schon lange kein Quartett gespielt.

Ende erstes Drittel im Märzen des 73ten Jahres des letzten Jahrhunderts. Blutjung sozusagen. Dieses Jahr werde ich meinen Geburtstag wohl das erste Mal bei einer Durchschnittstagestemperatur von 28 Grad Celsius feiern. ;-)

So, heute wird getestet.

Bis denne Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo,

Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

Oh verd..., ich treibe mich im Kindergarten herum ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.