Alternativen zum T-Rex SE? Quelle?

Moin!

Ein Vereinskollege beschwatzt mich wegen eines T-Rex. Heli fliegen über Eco8, Cencept bis hin zum 90er inkl. 3D kann ich.

E-Heli sollte schon länger her. < 1Kg sollte nicht sein, da ich schon richtig fliegen wollte und nicht nur zappeln > 4 Kg aber auch nicht, da hier wieder Servos, Akkus, Antrieb extrem zu Buche schlagen.

gibt es nennenswerte Alternativen oder kann man sich diesen T-Rex SE ziehen?

Wenn, günstige Quelle?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Hi Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Du widersprichst Dir selbst: ein T-Rex wiegt deutlich weniger als 1 kg, oder irre ich da?

Ich sehe nicht ganz wozu man die "SE" Ausf=FChrung braucht. Schon gar nicht als "Nicht-Vollprofi-Hubipilot".

450-XL nehmen und gut is.

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Stefan Hundler" schrieb:

Je kleiner die werden desto mehr "Nerviges Detail Basteln" mußt Du einplanen. Die größeren fliegen einfach so bis sie runterfallen. Bei den kleinen war ich bisher immer am Basteln, weil mal das Heck zappelte oder hier was vibrierte oder da was im Flug einfach wegflog...

T-Rex "scheint" aber da schon eine brauchbare Klasse zu sein. Ist aber unter 700gr. Am Gewicht kann man das aber nicht wirklich festmachen denke ich!

Wenn Du bei 3-4kg bist, bist Du schon in extremen Regionen was die Akkus angeht. Meine Kiste hat 2 kg (Logo 10 mit 550er Blättern -> 30er Größe). Da kommt Motor je nach Anspruch auf 130-300EUR, regler 200EUR und Akku so auf ~200-400EUR je nach Quelle und wieder Anspruch... für einen 3-4kg Heli kannst Du Akku so etwa verdoppeln und auf den Regler kommen ~70EUR drauf. Nur so als Größenordnung.

Ich denke, ich werde "irgendwann mal" meine Hornet durch einen T-Rex ersetzten. Das sollte dann aber diese Version sein:

formatting link
Mit 120° Anlenkung. Hat zwar eine "verblödete" Push-Pull Anlenkung, aber das bringt auch den Schwerpunkt etwas weiter vor, da hatte ich bisher immer Probleme bei den Kleinen, daß ich den Akku am besten vor die Haube kleben mußte damit er paßt... ;) Bei der Hornet habe ich den Akku erst unter die Haube gebracht, nachdem ich dem Heck massivere/schwerere Teile verpaßt habe. Immer noch besser als einfach nur Blei dranzupappen finde ich ;) Das ist beim T-Rex aber wohl kein Problem.

Günstig weiß ich nicht, aber die Jungs von Freakware sind nett (habe ich auf einem Flugtag mal kennenlernen dürfen) und kennen sich auch wirklich aus.

Zu Infos zum T-Rex empfiehlt sich

formatting link
da sind unmengen von T-Rex Piloten und Händerln unterwegs.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Stefan Hundler" schrieb:

Ach, ich sehe jetzt erst, Du meinst diese komische "Voll-Alu"-Version? Warum das denn? Kunsstoff finde ich an den meisten Stellen im E-Heli sinnvoller.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Wolfgang Mahringer schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Eben ... das läßt mich ja so deutlich zögern ... Ich kenne einen Eco und auch Concept ... und möchte dieses Fluggefühl eigentlich nicht mehr.

Naja ... Graß mähen und die meisten Figuren Rückwärts sind für mich kein Problem. Wenn es dieser sein soll, kommt der starke Motor rein, echte Regler 15C Akkus und ein Gy401.

Du meist das Plastik stöhnt nicht unter der Belastung?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hi Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Ahso, wenn das so ist, dann bringts die Alu-Ausf=FChrung wohl schon, allein deswegen, weil Du dann mehr Hauptrotordrehzahl fahren kannst.

F=FCr "normales" Fliegen v=F6llig ausreichend, f=FCr Drehzahlen bis so ca. 2400 U/min. Wennst mehr willst, k=F6nnte ein SE schon sp=FCrbar was bringen.

HTH Wolfgang, noch Kampfschweber

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo,

Wolfgang Mahringer schrieb:[ ... ]

Wobei ich empfehlen möchte, die Heck- Drehzahl nicht aus den Augen zu verlieren! Mein Kleinvieh hat bei >2200 am Hauptrotor beide(!) Heckrotorblätter zugleich in die Umlaufbahn geschossen :-O Die Halter für die Heckrotorblätter sind beinahe die einzigen Plastikteile, die an dem Hubi verbaut sind.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Aha, *Du* warst das :-) Nein, im Ernst, ein Fliegerkumpel und ich fliegen je einen "Plastik"- T-Rex 450 XL-CDE, und bei *beiden* lockerten sich nach einigen Fl=FCgen die Schrauben, die die Heck-Blatthalter verbinden. Wahrscheinlich hamma den Original Align-Schraubensicherungslack AKA "Spucke" genommen :-) Erst nach ordentlicher Sicherung der beiden Schrauben passt es nun.

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Mahringer schrieb:

Ja, bei meinen war awa nix locker, sondern die (gesicherten) Schrauben noch feinsäuberlich an den Blättern dran! Während die Plastik- Blatthalter entsprechende Schlitze aufwiesen! Das war einwandfrei ein Überlastungsfall, was auch daraus hervorgeht, dass (zum Glück) beide Blätter völlig gleichzeitig den Abflug machten. Der Heckrotor macht IIRC die fünffache Systemdrehzahl!

Der nachgekaufte Blatthalter (vom Zoom 400) wirkt etwas robuster, dafür darf ich mich auf die Suche nach passenden Kugelpfannen machen ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Kein Vergleich. Der Eco ist "schlabbrig", der T-Rex fliegt sich eigentlich recht angenehm - bei Einstellung "aus dem Kasten" raus sind die Wege allerdings etwas gross, d.h., er wird SEHR agil. Wege reduzieren, fliegt gut.

gert

Reply to
Gert Doering

Guggst Du:

formatting link
dann nach unten scrollen zum XL)

Reply to
Klaus-Karl Neumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.