Tips zum Verbrenner-Einstieg

Hallo Gruppe,

ich habe die letzten 1200 Posts auf das Wörtchen "Verbrenner" quer gelesen und leider nicht sehr viel gefunden. Ich beabsichtige den Einstieg in die RC Car Verbrenner Bastelei. Meine Ursprünge habe ich bei

1:10 Elektro RC von Tamya (Monster Beetle und Toyota Celica 4WD). Das ist, wie Ihr richtig erkennt, schon etwas länger her.

Die basics wie RC einbauen und Auto nach Anleitung aufbauen sollten noch sitzen. Nun gibt es aber beim Verbrenner einiges neues, was für mich zur Zeit nur einen Wald von Fragezeichen darstellt. Die drmm FAQ zum Verbrenner und besonders das Kapitel einstellen und einfahren mit all den unbekannten Schräubchen und Rädchen zur Sprit und Luftregulierung hat mich etwas verunsichert. Zu mager und zu fett sollte ich noch erkennen, aber das ist ja nur der Anfang. Spritwahl, richtige Zündkerze fürs aktuelle Wetter, das richtige Resonanzrohr, Lagerung, Abstellen und Langlebigkeit gewähren usw. das alles wirft Fragen auf.

Ich wollte eigentlich den faulen Weg gehen und mir etwas komplettes und fahrbereites bei eBay schießen. Favoriten sind der Carson Dirt Devil oder der Graupner Mud Master. Solide und robuste Modelle, die anfängerfreundlich sein sollten.

Worauf muß man achten, außer das das Paket wirklich komplett ist (inkl RC Anlage, Spritflasche, Akkus), wirklich neuwertig und nicht verheizt etc.? Es gibt Modelle mit und ohne Bremse. Ich würde natürlich eins mit Bremse wählen. Die beiden Buggy Modelle sollten eine Bremse serienmäßig drin haben. Es gibt Stahl, GFK, Doppelscheiben und 2 Doppelscheiben Bremssystem und vermutlich noch viel mehr. Was davon ist wirkungsvoll, haltbar und kostengünstig im Ersatz?

Oder ratet ihr mir zu einem ganz anderen Modell? Tamya scheint bei den Verbrennern nicht so viel zu bieten. Kyosho ist noch recht verbreitet.

Gibt es einen RC Car Club in und um Essen (Mülheim, Duisburg, Bochum etc.), wo man einfach mal vorbeischauen und Eindrücke sammeln könnte? Ein kombinierter Car und Hubi Club wär gut, da im Freundeskreis der Heli als Verbrenner ansteht.

BTW: Sind ca. 250EUR für einen neuwertigen kompletten Buggy inkl RC Anlage und Zubehör (komplett fahrbereit) in Ordnung, oder zu teuer?

Reply to
Tobias Richter

"Tobias Richter" schrieb im Newsbeitrag news:41aa525f$0$29842$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Da gibt es in Essen den MAC-Essen fahr doch mal nach Warda Modellbau in der Ernstinenstrasse und red mal mit dem Christian der wird dir sicherlich weiterhelfen

kann nur Schrott sein wie schon geschrieben red mit Christian vieleicht ist ja einer im Verein der sein Auto loswerden will

Jürgen

Reply to
Jürgen Nortmann

"Jürgen Nortmann" schrieb:

Die Adresse habe ich heute bei Roskothen Essen auch gefunden. In dem Laden liegen meine Modellbauwurzeln (1:10 Elektro). Den Laden zwei Ecken weiter gibt es leider nicht mehr. Waren damals immer zwei gute Adressen, aber dort sind nun Rechtsanwälte drin ... Weißt Du wie lange die Mittwochs an ihrer Strecke sind? 16 Uhr ist mir nicht möglich; ca. 18 Uhr kann ich einrichten.

Es handelt sich dabei um neue Carson Dirt Devil oder Graupner Mud Muster. Beides IMHO aktuelle Modelle und nagelneu. Aufgebaut, fahrbereit und mit reichhaltigem Zubehör ausgestattet inkl Sprit, Starter und diversen Ersatzteilen bis zur 40MHz Anlage (habe von damals nur 27Mhz; die darf ich nicht nutzen) und Akkus alles drin. Ich suche ja auch den Haken, aber Schrott ist das nicht. Teilweise wird das "neu" verkauft und das BGB definiert neu sehr genau. Eingefahren lasse ich mir ja auch gefallen bzw paßt mir sogar noch eher. Ich will bald fahren können und mit den Defekten wachsen :-) Falsch klingt das Angebo grundsätzlich nicht und mit der Differenz von ca. 250EUR zum nagelneuen Modell kann man viele Ersatzteile kaufen ... soviel kann gar nicht auf einmal defekt sein und Anfangs wird der Verschleiß sowieso größer sein, weil Motoreinstellung usw alles neu ist. Ich rechne mit einem neuen Motor (mehr Power) nach 5-10l Sprit.

Wär auch eine Option. Dann hätte man eine sichere Anlaufstelle bei Problemen, die ich aber auch gerne mit dem eBay oder Neubaugerät nutzen möchte.

Reply to
Tobias Richter