Hochstart Nurflügel

Guten Morgen, liebes Forum,

gestern habe ich endlich meine Nurflügel (Pibros, K10) schwerpunktmäßig richtig eingestellt bekommen - nach ordentlicher Beschleunigung aus dem Lauf schöner gestreckter Gleitflug. Also habe ich den Hochstartgummi ausgerollt (mit kurzer Hochstartschnur) und habe den ersten Flitsch-Versuch gemacht. Der Pibros fliegt eher wie ein Jäger , der K10 eher wie ein Flieger :-)) - aber beide haben dasselbe Problem: nachdem anständiger Beschleunigung klinkt der Hochstartring irgendwann aus und ab da gehen beide Modell in senkrechten Steigflug über. Der K10 macht gleich erstmal einen Looping, beim Pibros reißt die Strömung ab (fängt sich aber wieder) und beide lassen sich danach gut landen. Was ist hier das Problem? Der CG scheint zu stimmen - sitzt der Hochstarthaken zu weit vorn? Es scheint, als ob der vorn sitzende Haken den Flieger an den Boden kettet und er nach oben ausbricht, sobald die Kette weg ist. Ich hatte gelesen, daß Nuris bei weiter hinten sitzenden Haken beim Start leicht seitlich ausbrechen - aber sitzt mein Haken vielleicht *zu weit* vorn?

Danke und schönen Wochenstart,

sagt Flori

Reply to
Florian Steinborn
Loading thread data ...

servus florian! ;-)

Florian Steinborn schrieb:

garkeins. der gummi gibt deinem modell sehr viel fahrt und das modell versucht diese sogleich nach dem aus- klinken in höhe umzusetzen. mit etwas erfahrung und flinken fingern wirst du das bald aussteuern.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

jau,

Ruediger Zoll schrieb:

und um da etwas nachzuhelfen: Hat der Fieger im Gummi Tempo, leicht ziehen, dann steigt der Flieger, hat groesseren Widerstand gegen den Gummi und klingt daher nicht versehentlich aus. Aber je steiler Du steigst, desdo leichter bricht der Flieger beim Hochstart aus, aber desdo mehr Hoehe kriegst Du auch. Waehrend des Hochstarts immer auf gutes Tempo achten, dann bleibts lenkbar!

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Fritz,...

Fritz Reschen schrieb:

Wie passt das jetzt zusammen???

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Florian!

Florian Steinborn schrieb:

Jo!

Der Flieger setzt die Überfahrt in Höhe um. Wenn du den Haken etwas zurückverlegst, steigt der Flieger stärker und nimmt erst gar nicht soviel Fahrt auf. Bei Nuris ist das Verhalten, das du beschreibst, sicher stärker ausgeprägt, weil die eine starke "EWD" haben (müssen).

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moagn Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Was, womit?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ja nu, halt:...

Fritz Reschen schrieb:

EWD (Einstellwinkel Fluegel minus Hoehenruder) und Nuri???

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

soweit ich mich recht entsinnen kann,

haben die nuris teilweise ihr höhenruder im profil "eingebaut" (s-schlag profil, mehr s-schlag mehr EWD oder ?) meisst sind die dinger auch gepfeilt womit die aussenbereiche weiter hinten liegen und zusammen mit der entsprechenden schränkung (profil im aussenbereich weniger angestellt) einen EWD effekt erzeugen.

grüsse robert

Reply to
Robert Nowak

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

jo, OK, bin wohl auf der Leitung gestanden. Doch die Anführungszeichen sollten diesem Widerspruch eh Rechnung getragen haben! Und die hochgestellten Ruder (bzw. S-Schlag) bei Nuris/Deltas haben ja etwa denselben Sinn, wie die EWD.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Wenn das so ist,...

Fritz Reschen schrieb:

... stell ich mich dazu!

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

AOL.

Übrigens gehört der Haken nicht "10..15mm" vor den CG, sondern 10 *Grad* davor. OK, für den Debutanten 15°, für den, der weiß, warum und wie er es (z.B. mit seinem gesteuerten Haken) macht, auch in Millimetern oder Grad dahinter. Stefan Siemens hat als jahrelang erfahrener F3B-Hochstarter mal eine Abhandlung dazu in einer *Fach*(ohne "l")zeitschrift verfasst, aber das sprengt hier den Rahmen.

Aber guck mal in Grädern nach, wo Dein jetziger sitzt!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

/Das/ werde ich eruieren, denn ich vermute, daß man (ich auch?) mit dem heute vorliegenden Wissen und Profilen auch anders kann. Curt Weller und HJU haben's vorgemacht und veröffentlicht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Das "haben" und das "müssen"? Versuche ich ja außer Zusammenhang zu bringen, denn ich vermute, daß das ein Grubenhunt ist. Zufieden? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Und ich wunderte mich schon, daß gerade Du (sorry ;-) auf einmal Ahnung von Aerodramatik außerhalb des Metabolismus' hättest ...

servus, Patrick, auch ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Rüdi (oder sonstwer berufenes), haste Lust/Zeit, das auseinanderzunehmen? Ist nicht ganz unernst gemeint.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Tach Patrick,...

Patrick Kuban schrieb:

... das wird wohl keine hinkriegen, es sei denn er bezieht sich auf das hier soo beliebte tofu von Roberts erstem Posting.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Mutt dat?

Patrick Kuban schrieb:

bin abba imma gern der advocatus diabolis

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

hi patrik,

klär mich bitte auf welche fehlmeinung vertrete ich den mit meinem aerodynamischen minimalwissen ? will auch darüber lachen !

ist das tatsächlich ganz ernstgemeint? ganz ernst gefragt. wäre es nicht netter einfache zu sagen was sache ist ?

p.s. kleinbuchstaben sind aerodynamisch einfach günstiger. grüsse robert

Reply to
Robert Nowak

Hallo Wolfgang,

Ich werfe als Popcorn mal ein: Brettnuri, Lippisch/Northrop, Horten. Zagi ist reinrassig nix davon, er fliegt aber. Genauso wie die anderen Typen. Von wegen "erstes Posting" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Jetzt mach' ich mal den Fritz: hä?

Klar, is' ja nett ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.