Kaufentscheidung: Reflex XTR oder AFP Deluxe fĂŒr Hubi

Hallo,
von der Grafik wĂŒrden mir beide zusagen! Denke, da gibts keinen Unterschied mehr? Preislich wĂ€re der "Deluxe" auch interessanter!
Aber man hört immer wieder, das der Reflex das Maß der Dinge sei, wenn es um die Hubi-Simulation geht. Hatte bisher nur den alten Aerofly. Ist das weiterhin noch so, dann wĂŒrde ich lieber noch ein paar Euronen drauflegen und den "XTR" nehmen?
Gruß Harry
Moin Harald
Harald Rösch wrote:

Die Quintessenz aller Aussagen von sich in meinem Dunstkreis bewegenden hubifliegenden Modellpiloten, welche die Möglichkeit hatten, beide Sims zu testen, ging eindeutig in Richtung Reflex XTR. Ich selbst als flÀchenfliegender XTR- Besitzer kann die Sims somit auch nur hier vergleichen und sehe aus meiner Sicht bei FlÀchenmodellen den XTR auch als den besser gemachten an, vor allem jetzt mit dem Update.
Gruß Rainer
Hallo!

Ja was ist denn der Unterschied oder die gravierenden Änderungen nach dem Update?
Ich habe auf der Messe in Sinsheim so ein StĂŒck erworben und bin nach einer Woche reumĂŒtig zu meinem RealFlight G2 zurĂŒckgekehrt und habe das Ding wieder verkauft. Der Wald als Fototapete war ja nett, nur leider konte man ihn nie erreichen sonder flog gegen eine unsichtbare bzw. rötlich gestreifte Wand.....
MfG Siegfried Kaltenbrunner alias KabruSi
Moin Siegfried
KabruSi wrote:

Hier ein Auszug von der HP Reflex-Sim: Die hier vorliegende Programmversion 5.01.0 enthĂ€lt folgende Erweiterungen: * Neue Modellparameter Expo Höhenruder, Expo Querruder, Expo Seitenruder bzw. Expo Nick, Expo Roll und Expo Heckrotor zur Einstellung einer exponentiellen Steuercharakteristik. * Neue Physikparameter TrĂ€gheit bei Drehzahlaufbau und TrĂ€gheit bei Drehzahlabbau zur Simulation von sehr drehfreudigen oder besonders trĂ€gen Antrieben (Turbinen). * Modelle können dichter an den Piloten herangeflogen werden ohne dass die Simulation abbricht. * Fliegen in der Sicherheitszone mit einer Flughöhe von mehr als 7m fĂŒhrt nur noch zur Anzeige der Sicherheitszonengrenze jedoch nicht mehr zum Neustart der Simulation. * Neue Indoor-Szenerie der Sporthalle Roedinghausen. * Neue Modelle. * JPEG UnterstĂŒtzung fĂŒr Panoramabilddateien.
Will u.a. heißen, das auch einfachere Fernsteuerungen jetzt mit Expoeinstellungen fliegen können

Bei einigen PlĂ€tzen fliege ich sogar hinter dem Wald her...es geht. Was dich aufgehalten hat als rotweiße Sperre ist die sogenannte Sicherheitszone, welche auf fast jedem realen Platz in irgendeiner Form besteht und nicht ĂŒberflogen werden soll. So auch hier in Form einer Durch- bzw. Überflugsperre. Schließlich sollen ja die Einsteiger, welche oft mit einem Sim beginnen, auch gleich ein bißchen Disziplin anerzogen bekommen... ;-)
Im Übrigen sollte sich jeder, der einen Sim nutzt, darĂŒber im Klaren sein, das dieser nicht die RealitĂ€t ersetzen kann/soll und die Darstellung am PC sich dieser halt eben nur möglichst weit nĂ€hert, komische Effekte manchmal eingeschlossen. Sicherlich ist noch mehr Originaltreue machbar, aber auch bezahlbar? Nicht jeder will/braucht einen Highend-Rechner.
mit langatmigem Grusse Rainer
servus rainer! ;-) ;-)
Rainer Paetz schrieb:
[..sim-geblubbere..]

hast du keine beheizte hĂŒtte oder was?
rĂŒdiger, einen auf altes arsXXXXXXX machend
--
Habt Ihr Schleicher kein Geld fĂŒr Benzin? Dann fahrt Landstrasse!
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
Ruediger Zoll wrote:

manchmal ĂŒberkommts mich :-)
Gruß Rainer
Harald Rösch wrote:

siehe: http://www.rc-sim.de /
unter MenĂŒ/ Abschlussbericht. Ich habe mich auch vor kurzem ĂŒber das Thema informiert und bin noch immer zu keinem Entschluss gekommen. Aber anscheinend sind die Unterschiede wesentlich kleiner geworden.
lg Philip
On Mon, 29 Nov 2004 13:58:28 +0100, Hofmair Philip

Den Abschlußbericht habe ich auch lange und ausgiebig gelesen.
Ich hatte einen AFP leihweise (musste den dann zurĂŒck geben), dann den XTR gekauft. Den AFR fand ich schon "ganz gut" aber beim XTR denke ich hĂ€ufig: "Warum soll ich noch auf die Wiese gehen?"
gruss
Olaf
"Olaf Greck" schrieb im Newsbeitrag:

du meinst wenn man den XTR besitzt, könnte man sich den "Stress", den man manchmal mit dem realen Modell hat, ersparen? Ein Modell im Sim macht halt keine "Zicken" ;-))
Gruß Harry
On Mon, 29 Nov 2004 16:13:41 +0100, "Harald Rösch"

Stimmt auch wieder, Samstag erst habe ich erstmal gesucht warum das Modell nichts tut, und warum dann alle Servos flattern wenn ich den Sender an der Antenne anfasse: => Quarz vergessen zurĂŒck zu stecken.
Naja, bischen gibt es ja schon im XTR, irgendwo in den Simulations Parametern habe ich was von "ZuverlÀssigkeit" gesehen, aber gegen menschlichen Einfallreichtum hilft wohl kein Zufallsgenerator ;-)
gruss
Olaf

Ich kann mit dem Reflex XTR nicht fliegen. Alle Modelle, die ich bisher ausprobiert habe, waren extrem nervoes auf dem Heck, und das scheint man auch nicht sinnvoll einstellen zu koennen (bzw: wenn man kann, wuesste ich gerne, *wie*) - und es gibt keine Heading-Hold-Kreisel.
Gluecklicher war ich mit dem Realflight G2. Die Graphik ist zwar nicht so doll, aber der Heli fliegt "so wie draussen" (im Vergleich zu einem Logo10 und einem Eolo).
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
On Mon, 29 Nov 2004 19:28:34 GMT, snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) wrote:

Hm, mein Eolo im XTR fliegt so wie in Wirklichkeit, musste nur Gewicht und Rotordrehzahl anpassen, deswegen habe ich auch nie nach Headholding gesucht. Im Realflight gefiel mir die Countrymusik nicht ;-)
gruss
Olaf
Leute leute, ist doch schon alles durchgekaut bei uns :) die rotweisse wand ist nur dort wo der zuschauerraum ist (flugverbot) und im neuen update auch nur unterhalb 7 m
Und Heckrotor -> stell z.b. mal "mech Kreisel" ein, schon ist alles schön :) und wieso sollte es keinen HH Modus geben ? mhhhhh
Meine private Meinung zum Thema : (und zwar alleine meine , ohne andere des Teams mit reinzumischen wie im Abschlussbericht : )
-Wer den AFP hat, braucht kein Update kaufen (ausser ihm ist Seglersound 70 Eu wert) -Wer helis fliegen will, kauft den XTR -Wer beides fliegt kauft XTR
Wer niemals Helis will und nur zum ab und an Üben was braucht kauft AFPD (wenn er vorher noch nichts hatte) und spart die 50 Eu zum XTR fĂŒrs Modell.
Wer meint Seglerschlepp und Hinterflug mit Cockpitsicht machen zu mĂŒssen kauft AFPD.
Sodale ... dem Jens seine ganz eigene kleine Meinung.....
tschaui, Higgy .. www.rc-sim.de

OK, werde ich ausprobieren.

Wo stellt man den ein?
(Ich hab' den XTR selbst noch nicht, aber bei meinem Lieblingsmodellbau- laden hier um die Ecke steht einer "zum Ausprobieren", und da hatte ich mit dem Heck der angebotenen Heli-Modelle massiv Problem - und habe in den Menues nix gefunden, was nach "SMM-Kreisel mit HH" klang)
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
Mahlzeit!

...und wer im Winter online simmen will, schaut immer noch in die Röhre *schniiiiieeeef*
Gruß de Frank
Gert Doering wrote:

Schieber fĂŒr Kreiselsensi? Eine Richtung "normal", andere "HH", Mitte=aus. Steht doch in der Anleitung... Und der Kreiseltyp ist doch unter den Parametern wĂ€hlbar.
Bernd
--
np: Magma - K.A I