Motor - Akku - Getriebe

Hallo Forum,

gestern war ich hier in Berlin in einem Modellbauladen (seufz), weil ich ein Getriebe f=FCr meinen 400er Speed haben wollte, weil ich gerne mein

150cm Segler von seinem G=FCnni befreien wollte und dem per Klappschraube=

zu etwas mehr Kraft verhelfen wollte (wurde hier k=FCrzlich diskutiert). Der H=E4ndler hat mir erstmal erkl=E4rt, da=DF das alles nicht an meinem G=FCnnni liegen w=FCrde sondern an meinen 1000mAh NiMh Akkus - die Leistu= ng des Motos w=E4re viel h=F6her, wenn ich einen 500mAh NiCd Akku einbauen w=FCrde. Er f=FChrte das mal wieder darauf zur=FCck, da=DF NiMh eben nich= t hochstromf=E4hig sei. Auch die Erkl=E4rung, da=DF meine Akkus den Segler = bei sehr wenig Wind schon 20 Minuten antreiben w=FCrden f=FChrte zu nichts. =

Nun einige allgemeine Fragen: =

-Hochstromf=E4higkeit ist doch wohl eher f=FCr das Ladeverhalten interessant, oder? Beeinflu=DFt in erster Linie die Ladedauer des Akkus (die mir per se egal ist). Oder?

-zieht ein Motos mehr Kraft aus einem Akku, nur weil er ein Getriebe antreibt? Ich w=FCrde erstmal denken, da=DF das nicht der Fall ist, aber = ich kann mich ja irren...

Verkauft hat der H=E4ndler mir letzten Endes nichts. War auch gut so - de= r Laden scheint eher auf RC Cars spezialisiert zu sein. =

Danke f=FCr Eure Aufmerksamkeit.

Flori

Reply to
Dr. F. Steinborn

ich bin da zwar kein Experte, aber der Motor nimmt sich, was er braucht bzw. was er kriegen kann. Ich habe letztens mal gemessen:

- Speed 400 6V

- Graupner 6 NiMH 1000 (7,2V)

- CAM Speed Prop 5x5

Motorstrom lag zwischen 8,5 und 9 A

Das sollte für nen 400er locker reichen.

tschuess,

Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Die "normalen" NiMH Zellen sind bei mir nur ein paar mal gegangen. Danach war der Flieger nur noch lahm. Umstieg auf KAN 1050.

Die KAN 1050 gehen für diesen Zweck super. Seither keine Probleme mehr.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Flori!

Dr. F. Steinborn schrieb:

Je größer der Propeller, desto besser! (die Luftstrahlgeschwindigkeit darf allerdings ein gewisses, vom Flieger vorgegebenes Maß, nicht unterschreiten) Und Klapppropeller sind für Segler überhaupt vorzuziehen!

Das mag zum Teil stimmen. Strom/Spannungsmessungen könnten hier Klarheit schaffen. Für einen 150cm Segler ist der Günni aber nicht wirklich gut geeignet!

"Viel" dürfte übertrieben sein.

Diese Aussage könnte auf deinen Akku zutreffen, für NiMH generell stimmt's nicht!

So überschlagsmäßig zieht dein Motor also 3,5 Ampere. Bei (vermuteten) acht Zellen hat dein Antrieb eine Eingangsleistung von etwa 35 Watt. Das reicht für anständigen Vortrieb bei einem Flieger mit ca. 350g Gewicht. Wieviel wiegt deiner?

"Hochstromfähigkeit" definiert sich in erster Linie durch den Innenwiderstand des Akkus. Je höher dieser, umso mehr Leistung geht im Akku selbst verloren! Das gilt für Ladung und Entladung.

Nein, da irrst du nicht. Ein Elektromotor bringt seine (höchst)Leistung erst bei einer bestimmten Drehzahl. Ein großer (günstiger) Propeller verhindert im Direktantrieb die notwendige Drehzahl. Durch das Untersetzungsgetriebe kann der Motor höher drehen, also volle Leistung bringen, und die Verwendung eines großen Props ist trotzdem möglich! Ein Motor zieht aber durch die Verwendung eines größeren Propellers mehr Leistung aus dem Akku. Wenn es dir gelingt, einen Propeller zu finden, sodass der Motor statt 3,5 Ampere deren 8 ... 10 zu sich nimmt, sollte die Flugleistung deines Fliegers einen deutlichen Zuwachs erfahren. Allerdings könnte sich dann dein Akku beleidigt fühlen ... (was er durch übermäßige Wärmeentwicklung signalisiert)

Hier treibt sich doch ein weiterer Berliner herum, der sich da auskennt ..... Güüüünnii!

Bitte, muß eh auf die Vollladung meines Rock warten ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Dann Getriiiiiiieeeebe, preisgünstig und seinem Namen alle Ehre machend z.B. FG 2,33:1 von Johannes. Da dann z.B. eine 10,5x6 dran und 7 bis 8 Zellen. Bei 7 Zellen zieht der Antrieb knapp 8A, das schaffen z.B. KAN1050 locker. Auch die Sanyo N3US gehen, sind aber etwas schlapper.

Welche Akkus sind es denn?

Unsinn, das kann man generell nicht sagen. Die KAN1050 sind besser als die N500AR.

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb ...

Womit denn? Vermutlich war der Flo bei Voltec (Riesenladen und nix drin) am Theo.

Flo soll zu Otto in Teltow fahren. Da ist alles ein wenig preisgünstiger und Ahnung hatt er auch, weil er selbst fliegt. Um nicht vielleicht umsonst hinzufahren, vorher anrufen: 03328/301399

Sach ihm das!

Gruß Günther, der heute _im_Regen_ Hangflug machte, weil davor nix ging. :0)

Reply to
Günther Grund

Hallo Florian,

Du solltest vermutlich einen besser informierten Händler dazu befragen. Wie Bernd schon sagte, sind die KANs auch in der Belastbarkeit den AR500 (die der Händler vermutlich meinte - ich hatte mich zu dem Vergleich AR500 und KAN 950/1050 hier schon mehrfach ausgelassen) spürbar überlegen, in der Kapazität sowieso.

Und Du solltest den Typ Deines Akkus benennen, denn sonst ist das alles Glaskugelraterei.

Hört Dein Händler nicht zu? Hab'ich bei Berlinern sehr oft den Eindruck, die wissen alle schon Bescheid ... ;-> (Ist jetzt nicht gegen Dich, Günni oder Fredi gemeint). 20Min Motorlaufzeit deutet ja schon auf Schleichfliegen wie mit dem Hi-Fly, E2 oder Mosquito anno tobak hin. Und auf überaus geringe Ströme, die sogar die allgemein eher schlaffen NiMH-Microakkus locker schaffen. Erst mit Lipos oder genialen Konzepten (Stefan Dolch) wird das wieder eindrucksvoll.

Nein, beides.

Nein, bzw. unwesentlich. Der Eigentleistungsbedarf des Getriebes geht in der Verschiedenartigekeit der Luftschrauben unter.

Du solltest vielleicht einen anderen Händler dazu konsultieren ;-)

Hi!

Dein Glück! Ich les fast alles hier .... ;) ;)

Im Ernst: Wäre mal wirklich interessant welcher "Fachhändler" das gewesen sien soll. Ein Getriebe ist bei einem Billig-Speed 400 sicher eine gute Idee, dazu noch wenn es eher auf Steigen als auf Speed ankommt.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hallo Frederic,

Ach, bist /Du/ also auch so einer? ;->

Ich darf dazu nochmal auf mein Posting mit der Message-ID: hinweisen?

OK - warum nicht Namen nennen...

Ich war in der "Modellbaumeile" in der Karl-Marx-Allee... Aber die handeln scheinbar mit RC Cars und nicht mit Fliegern.

Flo

G=FCnther Grund wrote:

Reply to
Dr. F. Steinborn

Hi Bernd,

meine 1000mAh sind GP Zellen mit L=F6tfahne gewesen, nicht mal ein Jahr alt. Ich habe eigentlich keinen Anla=DF, denen Schlechtes nachzusagen. Vo= n KAN Zellen lese ich =FCberall - haben die dasselbe Ladeverhalten wie NiMh=

(oder brauche ich wieder die gesamte Ladetechnik neu?)? Vielleicht hat auch jemand einen tollen Link, wo man sich belesen kann?

Danke weiterhin,

Flo

Bernd Hofmann wrote:

Reply to
Dr. F. Steinborn

Hallo Florian,

einen tollen Link hab ich gerade nicht, aber die KANs kannst Du mit einem normalen NiMh-Lader laden, einige schalten evtl. zu früh ab, so dass viele die KANs im NiCd-Modus laden.

Mein robbe Ultimate Li lädt die KANs (im NiMh-Modus) bis sie etwas mehr als handwarm sind, das dürfte die richtige Ladung sein.

Falls Du Dir die KANs zulegst, achte am Anfang auf die Temperatur, wenn Du den NiMh-Modus nimmst, etwas warm sollten sie schon werden.

Ansonsten such einfach mal durch die alten Postings nach "KAN" oder "KAN

1050", da steht schon eine Menge.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Florian,

Ich habe meinen KAN 950 gerade eben frisch gefüllt vom Astrolader runtergenommen, leicht kuschelig, wie sich's gehört, testweise danach nochmal an den Orbit gehängt, das Ergebnis werde ich ja sehen. Der Lader ist ein reichlich alter, der den Spannungsknick noch "mechanisch" zu erkennen versucht.

Wenn Du auch sowas wie den Astro (Bj. um '80 herum) besitzt, wäre ein Update vielleicht zu überlegen. ;-)

[Tofu gelöscht ;-]

Hier war gestern (wider die Ankündigung) allerbestes Flugwetter. Heute erst ist's 7/8 bedeckt.

Hallo Dr. Flo, ;0)

"Dr. F. Steinborn" schrieb ...

Ach, du meine Güte. Haben die überhaupt was, das man braucht? Da war ich auch schon drin und hab mein Geld wieder mitgenommen. Behalt mal Modellbau-Otto im Auge, Potsdamer Str.85 in Teltow. Ist leicht zu finden. Wenn du hinwillst, kann ich dir den Weg beschreiben. Meld dich dann.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb ...

Ja, hier auch. Nur eben nicht so für den Hang. Der Wind kam erst mit den Regenwolken. Da waren wir aber schon mindestens 3 Std. aufn Berg (jetzt 3x raten) und machten nur Frustflüge.

Und dann kam der Regen. Alle anderen waren schlagartig weg, nur Günther stand an der Kante, leicht nach vorne gebeugt, durch die Brille nur schemenhaft den Flieger erkennend und immer vor sich hin brubbelnd: "Is ja geil, is ja geil ..." Aber feucht war's leider auch. Der Flieger löste sich so langsam auf, der Empfänger fiel ab und der Servostecker rutschte auch raus. Na gut, man muss es ja nicht übertreiben. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

1) Teufelsberg, 2) Teufelsberg, oder 3) Teufelsberg.

Und? Welcher war's? ;-)

Weicheier. Ich war zu Kleinkindzeiten meines demnächst zwanzig werdenen Sohnes öfters dort oben, weil der unter der Plastiktüte überm Kinderwagen hervorragend schlief, wenn so ein gleichförmiges Geräusch wie das Zerren des Windes oder das Prasseln des Regens herrschte. Bei solchen Gelegenheiten habe ich auch den eismann Jet kennengelernt, der flog nämlich Kreise und Achten um mich, wo ich mit meiner Robbe Nova mich entscheiden mußte, ob ich oben bleibe und hinter die Kante AKA auf die andere Seite des Bergs abgedrängt werde, oder ob ich so drücke, daß es mich nicht hinter treibt, dafür aber mein Gleitwinkel gegen Boden auf

1:0 runtergeht. Drum hab' ich jetzt auch einen Jet ;-)

Das kenn' ich so auch ... ;-)

Ihr werdet lachen, aber ich benutze zum Laden einen Robbe Lader 5R. Die Ladezeit bestimme ich immer =FCber die Faustregel Akkukapazit=E4t*1,4/Ladestrom , und eine mechanische Zeitschaltuhr knipps= t das Ding dann aus. Lief immer Problemlos und das wird es auch weiterhin tun, wenn ich hier recht las.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe,

Flori

Patrick Kuban wrote:

Reply to
Dr. F. Steinborn

Hallo G=FCnther, ich kann Dir sogar sagen, warum es mich dorthin verschlagen hat: laut Internet haben die einen Speed400 mit Speedgear - und eigentlich wollte ich den nur kaufen. Aber als ich vor dem Laden stand und NUR RCS Cars sah, w=E4re ich auch beinahe nicht reingegangen. Na ja, h=E4tt ich lassen=

k=F6nnen. Danke f=FCr den Tip mit Teltow. Schreib ich mir gleich auf. Das=

Umland scheint besser mit L=E4den best=FCckt zu sein. =DCber den Laden in=

Waltersdorf h=F6re ich auch nur Gutes, aber da kommt man ja niemals zuf=E4llig hin.

Sch=F6n zu wissen, da=DF Du aus Berlin bist - sollte ich mal wieder verzweifeln, weil was nicht fliegt, spreche ich Dich vielleicht mal an...

Danke! Flori

G=FCnther Grund wrote:

Reply to
Dr. F. Steinborn

Servus Florian! ;-)

Dr. F. Steinborn schrieb:

[Mehrmals Tofu]

Bitte sei doch so nett und bitte quote vernünftig.

Hier gibt´s ne Anleitung dazu:

Dankeschön,

Rüdiger