Graupner/Grundig TM2014 - Empfänger?

Hallo,

ich habe hier eine gut erhaltene Fernsteuerung aus den 80'er Jahren vom Typ Graupner/Grundig varioprop TM2014, die ich wieder aufleben lassen will.

Weiss jemand...

a) ob mit dieser Anlage auch "fremde" z.B. JR-Empfänger funktionieren? oder b) ob/wo man noch Sende/Empfänger-Module bekommen kann?

(bei ebay hab ich heute nix gefunden, und einen aktuellen Graupner-Katalog habe ich leider nicht hier)

mfg Fritz

Reply to
Fritz Brause
Loading thread data ...

Fritz Brause schrieb:

[...]

moin fake-paule, welcome back.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rüdiger,

???

dann mal etwas präziser...

Mit meiner alten TM2014 habe ich vor langen Jahren mal Schiffsmodelle übers Wasser getrieben. Heute baut mein Sohn ein Flugzeug und wir überlegen, ob wir noch irgendwo 35 MHz-Module für die Anlage auftreiben können oder evtl. einen "neuen" 27 MHz-Empfänger anschaffen sollen (falls es was kompatibles gibt).

Ich will für die ersten Versuche nicht allzuviel ausgeben, weil die Möglichkeit besteht, dass es beim ersten Versuch bleibt...

Gewissensfrage: sollte man mit einer 27 MHZ-Anlage ein Modellflugzeug in die Luft bringen?

mfg Fritz

Reply to
Fritz Brause

Hallo Fritz,

Am Sat, 28 Aug 2004 21:56:42 +0200 schrieb Fritz Brause:

Im Prinzip nein. Nur wenn das ein Modell ist, bei dem Du auch keine Angst hättest, davon am Kopf getroffen zu werden, solltest Du das in Betracht ziehen. Und vorher eine Weile beobachten, ob Du Störungen hast.

Gibt's nicht bei Dir in der Nähe irgendwo einen Verein, wo Du mal schnuppern kannst?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Fritz,

Wenn mich nicht alles täuscht, sind in diesem Sender die "großen" Module, allerdings mit der kupferfarbigen Beschriftung, eingesetzt. Daher kann man auch bedenkenlos die neuen Module verwenden, wenngleich deren Anschaffungspreis fast den Neupreis einer 314 mit Empfänger und Servo erreicht.

Es sollten alle modernen Empfänger funktionieren.

Ich flog damit viele Jahre und hatte niemals eine Funkstörung. (Wo ist das Popcorn?-)

Alleine aus Kostengründen wäre es allerdings überlegenswert, ob nicht eine neue Anlage günstiger sein kann, als ein neues Modul oder ein neuer Empfänger.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Bei Norma ist's alle.

Ich fliege viele Jahre auf "meiner" Rapunzelwiese mit 35 Meggerherzen, FM und aktuellen Empfängern, habe dort ebenso "meine" drei Störstellen, die zuverlässig jeden PPM-Superhetempfänger zum mehr oder weniger heftigen Wackler bewegen, nur Doppelsuper und PSM-RXen sind ausgenommen.

servus, Patrick, Popcornförderer

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Wau. Du bist aber mutig! Ich hätte mich niemals nie nicht getraut, gegen die 35er Legion etwas zu sagen. ;-)

Bis dann, Hajo, Popcorn noch nie bei Norma gekauft habend

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber vielleicht hilft es dennoch. Ich habe heute abend zufällig meine alte 2014(40Mhz), nach rund 20 Jahren wiederbeleben wollen. Der Sender tut es nicht. Damit zittern die Servos wie bekloppt hin und her. Mit dem meinem 4014-Sender rennt der 2014-Empfänger einwandfrei. Die Quarze aus der 4014 passen mechanisch aber nicht in die 2014, weil die wohl in eine Plastikkappe geklebt sind. Umgekehrt geht es aber.

Wahrscheinlich würden die 4014-Quarze aber elektrisch passen und man müsste nur die Plastikkappe entfernen.

Reply to
Mark Ise

Hi Mark,

ist angekommen. Ich werde mal etwas rumtesten.

Danke! mfg Fritz

Reply to
Fritz Brause

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.