RfD: Modellauslegung fürs DRMM-Rennen 2006

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

>rüdiger, schon mal fürs drmm2006 ein rennen e-hotti gegen meinen >>v-chicco ausrufend. > Das war doch der gelbe, der nichtmal genug Leistung hatte, um ein > Servo für den Motor zu Tragen, oder :) ?

genau der. der reicht auch vollkommen, um euch länger zu beschäftigen.

Das mach ich doch mit.

geil. wer macht noch mit?

Schwebt Dir schon was vor? Wie wärs mit "ca. 1m Spannweite bis 1kg" > oder sowas? (Wie groß ist Dein Chocco?)

jo, 1m spw mit max 1 kilo wär schon mal was. auslegung als nuri oder normalo egal. meiner wiegt 830 gramm bei etwa nem meter spw.

um die aufgabe aber etwas anspruchsvoller zu machen, sollte das modell schon noch aus holz sein. irgendeinen abgelegten gfk/cfk-wettbewerbs-f5d zu nehmen kann jeder, da ist ja wohl kein reiz dran, zumal der chicco auch nie als wettbewerbsmodell vorgesehen war. weiterhin schlage ich vor, dass der gesamtwert des modells mit allen teilen, allerdings ohne den wert des empfängers einzurechnen, 200 euro nicht übersteigen darf. der wert wird anhand des neupreises der teile festgemacht.

cu/2,

rüdiger

Mahlzeit Rüdiger!

Thomas' ist grad im Urlaub - ich werd's ihm berichten - leg' Dir schon mal Tempos für Deine Tränen bereit *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

servus frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

freudentränen werden´s sein, wart´s ab!

cu/2,

rüdiger

ränen bereit grins

das wir noch mit so langsamen Chicco Piloten reden

Reply to
Achim Loebig

Achim Loebig schrieb:

Wie war der Termin um 7?

leider nass Bernd dann halt ohne Test heute abend weis mehr

Achim

Reply to
Achim Loebig

servus achim!

Achim Loebig schrieb:

ja, es war heute beeindruckend....

ich mach mir jetzt kerben auf meinen chicco. das ärgert dann den peter stegemann umso mehr, wenn ich mir doppelt so lange kerben bei wettbewerbsmodellen als bei home-brewed modellen reinschnitze ;-)

scnr,

rüdi-"drecksack"-ger

Ruediger Zoll schrieb:

Harhar, dem entnehme ich, daß Achim jetzt noch "optimieren" muß?

:-)

Mach aber Laengskerben, sonst bremst das den Chicco. Dann fliegt er nachher langsamer als meine Magister.

Reply to
Peter Stegemann

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

ja.....

cu/2,

rüdiger

Hallo Ruedibeu,

Ist ja noch fast ein Jahr, könnte gerade noch klappen ;-)

Ich.

Seh ich ein und akzeptiere ich. Aber ich beantrage auch die Verwendung von Schaum. Vielleicht nicht unbedingt eine Schaumwaffel, aber ein Flügel baut sich nunmal schneller aus 'nem Styrokern mit Furnier drüber. Unter freiwilligem Verzicht auf GF-Zwischenlagen, die wird's da wohl kaum brauchen.

Servos auch raus, nur die modellbestimmenden Teile: der Flieger selbst, Motor, Steller/Controller/Regler/sonstwasser, Akku. Meinetwegen auch der Prop, wenn ich nicht alle sechs Cam^h^nack-Props rechnen muß, die man bei sowas halt verbraucht.

Patrick Kuban schrieb:

Hört sich sinnvoll an.

Nur mit den Akkus habe ich irgendwie ein Problem. Ein Akku ist "Treibsttoff" für ungefähr 150 Flüge a 10 Minuten. Wieviel Sprit entspricht das? Was würde der Sprit kosten? Kann man das nicht gleichsetzen?

Ich habe zwar kein Problem, weil ich billig China Akksu fliegen werde bis dahin (meine jetzigen wären eh zu breit für einen schnittigen Rumpf), aber das erscheint mir ein unfairer Vorteil für den Verbrenner zu sein wenn man das so rechnet.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

super! warum nur mach ich schon jetzt an deiner person fest, dass ich den chicco abhaken kann? :-)

ja gern, auch mit gfk-verstärkungen.

ok, seh ich ein, dass es sonst zu knapp mit dem geld für den antrieb wird.

cu/2,

rüdiger

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

verschafft dem e-flieger aber einen vorteil, weil mehr geld für den antrieb zur verfügung steht.

sind anhand meines chiccos 150 x 0,15l, also 22,5 liter, ein geldwert, den ich mit rund 60 euro ansetze.

cu/2,

rüdiger

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

so rechnet sich mein flugi, mit allem, aber ohne rx:

holz, leim, folie, kleinzeug 30 euro motor 3,5er mvvs 54 euro krümmer 5 euro tank 5 euro motorträger 5 euro prop 3 euro spinner 3 euro servos 3 stück ses280 51 euro akku (die guten nimh-vartas!) 5 euro sprit 29 euro

endsumme: 190 euro

die von dir angegebene lebensdauer des lipos von 150 zyklen erscheint mir nach etwas in mich hineinhorchen zu hoch. die hälfte dürfte wohl angemessener sein. insofern korrigiere ich den wert des sprits auf 29 euro.

cu/2,

rüdiger

Dann beantrage ich, den Akku aus der Berechnung rauszunehmen. Ein China-3s2p kostet etwa 70EUR.

Trotzdem werde ich wohl nicht mitmachen k=F6nnen, da mein Regler allein schon 140EUR Neuwert hat.

Ausserdem habe ich keine Lust, einen Holtflieger zu kaufen. Dann k=F6nnte ich h=F6chsten mit dem Wonder mitmachen, und der ist wohl nicht schneller als Dein Chicco? Der hat ja absurd dicke Fl=E4chen, soviel Leistung w=E4re brutale Verschwendung.

Wie stellst Du Dir denn so ungef=E4hr den Ablauf vor? Anstechen und dann Strecke? Weil das nat=FCrlich die Modellauslegung ganz entscheidend bestimmt.

Bei Deinem Chicco hatte ich den Eindruck (mu=DF mir das VIdeo nochmal genau ansehen) da=DF der erst schnell wurde, nachdem Du das erste mal angestochen hast. Komischerweise ist er dann aber schnell geblieben. Der Motor scheint erstmal Schwung holen zu m=FCssen aber dann die Drehzahl zu halten? So ein Verhalten kenne ich von meinen Mot=F6rchen nicht. Ich bin auch ziemlich sicher, da=DF Du die ganze Zeit Vollgas drinn hattest, hehehe...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Ich denk' mal, daß Rüdi uns nicht eine Anerkennung verweigert, wenn jemand mit mäßigem Geldeinsatz was flottes auf die Beine stellt, der Neuwert aber die ausgerufenen 200.- um 10% übersteigt. Er hatte ja schon vor Jahren gesagt, daß er nix gegen Elektroantriebe hätte, wenn sie nur genug Punch lieferten. Das tun sie heute, und er fliegt sie inzwischen ja auch.

dann kann ich nicht mitspielen.

Meine Rechnung sieht bisher so aus:

Regler Jazz 55 - 160EUR (so ungef=E4hr) Motor wahlweise Jeti 30/3 - 70EUR oder Mega 16/15/5 - 70 EUR.

Damit bin ich schon raus. Ich habe zwar tats=E4chlich deultich weniger gezahlt, aber auch mit den =FCblichen Rabatten krieg ich mit 200EUR keinen Flieger in die Luft.

Nat=FCrlich K=D6NNTE man auch mit billigeren Reglern fliegen. Ich habe mich aber entschieden, lieber das ganze "Billigzeugs" zu verkaufen und einen anst=E4ndigen Regler zwischen den MOdellen zu tauschen. Billigere Motoren gibt es auch, aber ich will mir keinen "schlechteren" kaufen, wenn ich schon annehmbare haben.

Hast Du einen L=F6sungsvorschlag?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

aol.

das sind alles nur böswillige unterstellungen. ich fliege gut gedämpfte norvels, die ich in entkernten aussenläufern verstecke.

cu/2,

rüdiger

Hallo Ruedi,

Wieso, brauchst Du keine Servos? Ein Drosselservo dürfte wohl billiger als ein BL-Controller sein.

In einem Dreivierteljahr sind die BLs auch billiger als jetzt, weil das zutiefst kapitalische Reich der Mitte seinen Wirtschaftsvorteil derzeit ausspielt wie das klassisch verfeindete Inselreich nebenan zu Anfang der Sechziger.

Außerdem wird z.B. ein Picojet mit BL nur lauter, wie wir ja alle wissen. Schnell wird der nicht mal, wenn man ihn mit einem Stein um den Hals den Berg nabwirft.

Wollmer Fennigfuxen? ;-)