F: Cyclon BL

Kennt jemand die BL Motoren von:

kann Relevantes dazu sagen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

hajo vielleicht, er hat den kleinen cyclone, aber vermutlich noch nicht eingebaut.

mamo führt den in deutschland.

mir scheint, dass zumindest der kleine etwas ungünstig gewickelt ist, er bringt zu wenig schub an 2 zellen.

cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Jo, danke, werd' gleich nach Mamo googeln.

Das sind so meine Bedenken, dass die Franzmänner mit'm Kupfer nicht so virtuos umgehen können, wie die Deitschn ;-) Ich möchte nicht Pionier spielen, noch dazu, wo der adäquate Kontronik Antrieb nicht teurer ist. Aber von Haptik & Optik her wirkt der Cyclone sehr anständig! Auch die Verbindung von Aussenläufer mit Planetengetriebe find' ich sehr interessant!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ähm. Was soll das bringen? Die Nachteile von beiden Welten vereinigen? Macht keinen Sinn. Grob verallgemeinernd: Aussenläufer hat ein bisserl weniger eta als 2poler Innenläufer, was er aber elektrisch durch bessere Belüftung und Leistungsmässig durch weniger Verlust im Getriebe ausgleichen kann. Ausserdem hat er Vorteile durch Gewichtsersparniss. Macht vielleicht Sinn bei _wirklich_ RIESIGEN Latten? Was hast du denn vor?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

die haptik aka geringer preis ist verlockend. aber wenn ich zehn eypos mehr drauflege, dann hab ich nen 220er rex, dessen optik zwar nicht so schön ist, dafür aber einen einfahrer ohne schaden überstehen wird. der kleine cyclone ist vornerum sehr filigran gebaut und erleidet dabei vermutlich einen bruch der vier speichen. so war zumindest mein eindruck, als ich hajos motor in der hand hielt. der kleine motorträger, der dabei ist, macht einen noch instabileren eindruck.

cu/2

rüdiger

Five and counting. Nur die Glocke muss man gelegentlich wieder draufdruecken.

Reply to
Peter Stegemann

ACK! Ich muß sagen, daß mir der mini REX 220 optisch besser gefällt. Von dem habsch jetzt auch zwei gekauft. Ist aber ein optischer Eindruck. Bzgl. der Leistungsfrage geb ich Ruedi recht, kann ich nix zu sagen, noch nicht eingebaut.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Oliver!

Auch wieder da? :-)

Oliver Varoß schrieb:

Ich hab'n da gefunden:

hat der die interessanten Motoren, Elite 10 ... (noch) nicht angeführt.

Nein, die Vorteile beider! Außenläufer ist gut, Planetengetriebe ist gut, also wie gut muss erst beides sein ;-)

ACK Und riesige Latten machen Sinn (sprich eta)

3m 4kg Flieger befeuern

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

ACK Die 39,-Öre war mir der Versuch wert.

Dafür gibbs beinahe auch schon den AXI 2204 ...

Das tut auch der Cyclone! Heute getestet, mit Shocky-Derivat :-\ Btw: der Motor ist für Shockys um die 150g und darunter ausreichend stark, verweigert aber vernünftigen Betrieb mit einem 9" Prop. Verm. zu geringer Durchmesser. Daher kommt wieder der handgeschnitzte Motor auf den Shocky. Mir sind große Props einfach lieber!

Wieso sollten die Speichen brechen? Welche Kraft würde da drauf kommen?

Hehehe, hier spricht der Verbrennerflieger :-) Ich schraube den Motorträger des Cyclon an einen Motorträger aus GFK, der wesentlich schwächer ist als das Aluteil! Und das Ganze kommt mit Papierklebeband an den Flieger.

Aber: mich interessiert eigentlich der große Motor Cyclon Elite 18. Zu sehen auf der Cyclone Website. Den Kleinen hab' ich eh schon ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Oliver,