F: Diversity RX

Loading thread data ...

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

ich hab´s schon gesehen. frank steinmetz hat´s im einsatz.

nach und nach will ich darauf umstellen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Fritz Reschen schrieb:

Ich habe in einem Experimentalflieger einen DDS10 im Einsatz, allerdings einzeln, nicht im Diversity Modus. Gab keinerlei Grund zur Beanstandung bisher. Das Einzige was mir nicht so gefallen hat, ist der zu filligrane Stecker für den Diversity-Anschluss, da hätte man auch was Besseres einbauen können.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

D.h., du hältst es für die ultimative Empfangsanlage? Mir gefällt auch die Idee, dass der RX die "Signatur" des "eigenen" Senders kennt und entsprechend reagiert, wenn ein weiteres Signal auf dem Kanal empfangen wird. (IIRC von Schulze)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

unter ultimativ stell´ ich mir was anderes vor ;-)

aber ja, ich halte es für das derzeit beste empfangssystem.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Fritz,

Ja, das les ich auch immer ganz begeistert und will das mal antesten. Dabei blieb's bislang ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Me too. Hier liegt so ein Schulze-RX herum... Allein mir fehlt der Glaube an die Wundermaschine, die angeblich den "richtigen" Sender bei Doppelbelegungen heraushören können soll.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Moin Fritz!

Jepp, ich habs in der großen Decathlon vom Fliegerland drin, ist absolute klasse!

Bis dato 0 Probleme, Programmierung über Palm per Infarot - Interface, Brauche keinen Extra - Stromverteiler (Die DDS10 packen 15A/ Rx, also voll mit kräftigen Digitalen bestückbar!), Diversity funktioniert offensichtlich prima, weil bis dato 0 Probleme/ zucker/ Aussetzer/ etc.

Wäre ich nicht kräftigst überzeugt von den Dingern, würd' ich den beiden keine 25kg und ungezählte Neutaler anvertrauen :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moagn, Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

[ ... ]

Danke für deine Empfehlung! So werde ich mir heute das kleine (12K) Set holen. Geht ja nur um 6kg Fluggewicht :-) Aber ja, das Problem sind die Neutaler ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz!

Jo, ich hatte da etwas mehr Glück bei der großen Decathlon: Ich hätte wegen der 11 DigitalServos eine dicke Powerbox für gut 300 - 400 Teuros gebraucht; dazu noch die Empfangsanlage. So waren für mich die DDS10 eigentlich sogar kostenlos - weil ich eben die Powerbox und eben wegen der DDS10er NICHT mehr gebraucht habe.

Aber das geht natürlich sinnvoll nur bei den ganz großen Fliegerlis :-)

Für die kleineren Fliegerlis, die Du ansprachst, sind die kleineren Sets sicher auch nicht schlecht, wobei ich dann eher einen einzelnen DDS10 nehmen würde. Damit verzichtet man zwar auf Diversity - aber so ein waschechter DDS - Syntheziser im Empfänger zu haben, L/S - Funktionalität bzw. Zweikanalbetrieb, die ganze Modellprogrammierung im Empfänger statt im Sender, usw.. ist schon was nettes *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Ja, und was spricht denn gegen das Angebot 2 X 8, das ist ja sogar komplett noch preiswerter als ein DDS10, der meiner Meinung nach vollkommen überteuert ist.

Ich hab zwei Sets >2 X 8< gekauft, da ist dann ein Empfänger preiswerter als ein "normaler" Superhetempfänger.

Das PC-Anschlußkabel hab ich nur einmal gekauft und das Diversitykabel wird ja mitgeliefert. Allerdings wurde bei der letzten Lieferung ein "Blindstecker" für die Diversitybuchse mitgeliefert. Null Ahnung vofür, noch nicht ausprobiert.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb: sitykabel

Der dient zum umschalten zwischen Hold und Failsafe wenn man Diversity nicht nutzt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Dann frag ich mich allerdings, wieso das bei der ersten Lieferung nicht dabei war. Muß ich wohl reklamieren.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Mahlzeit Gerd!

Dass Du neben einigen anderen Funktionen des DDS10 eben "nur" eine konventionelle Empfängertechnik drin hast; kein Spannungs - Fail Safe, kein Mehrfrequenzbetrieb, die üblichen Limits in Sachen Digitalservos/ Stromversorgung, etc. ...

Ist halt, wie immer, "Geschmacksfrage", was mir oder Dir lieber ist. Mir ist der HF - Teil des Empfängers SEHR wichtig...

Sehe ich nicht so - insbesondere nciht unter dem Aspekt des Servostrom - Thema im Großmodell (Thema Powerbox oder nicht und Geld...)

Für die kleineren Flieger, wie z. B. hier angesprochen, im Bereich um 6kg: warum nicht die kleineren Sets - kommt - ich sag's erneut - darauf an, ob man "nur" Diversity will, oder etwas anderes.

Ich habs Infrarotinterface auch nur einmal gekauft; das ersetzt das Diversity - Kabel und ich programmiere den Flieger auf dem Platz per IR und Palm.

Ist wie schon bei Deinem Thema oben, ob DDS10 oder 2 X 8: Lies erst mal genauer nach, bevor Du von "überteuert" sprichst. Lesestoff gibts hier:

formatting link

Das ganze System vom 6 - Kanäler bis zum DDS10 ist m. E. recht nett abgestuft, um neben den persönlichen Sicherheitsbedürfnissen des jeweiligen Modellpilotiers auch seine Modellgrößen bedienen zu können.

Genau wie Du im Telemaster nicht gleich alles drin haben mußt, was geht - brauche ich wiederum in der Fliegerland - Decathlon eben doch alles, was geht *grins*

Im nächsten, mittelgroßen Hochdecker werde ich z. B. einen einzelnen DDS10 einsetzen, um den Mehrfrequenzbetrieb, insbesondere auch den L/S - Betrieb drin zu haben.

Wer's nicht braucht oder will - der nimmt halt ein anderes Set :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Oliver!

*grins* Ich habs ja schon zart in dem anderen Posting geschrieben - hätt' ich wohl doch RTFM erwähnen sollen *lol*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Was hindert einen, da zwei verschiedene Quarze einzusetzen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Schweigi hatte vor einiger Zeit ein Angebot mit genauso falsch abgezogener Hundesteuer wie das hierzulade der Mädchenmarkt gemacht hatte. Hilft Dir jetzt leider auch nix mehr, war wohl anläßlich eines Umbaus oder so ähnlich. Da hatte ich mir nach meinem DDS10 noch zwei

8K-DSsen mitsamt Nabelschnur geholt.

servus, Patrick, das aber immer noch nicht im Verbund eingesetzt habend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Was Du so unter klein verstehst .. Du glaubst doch nicht, daß ein DDS10 in einen Highlight SAL oder Speed auch nur irgendwie neipasst? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Patrick!

Dann MUSS man ja einen 2ten Sender einsetzen, um überhaupt etwas vom Sytsm zu haben...

Und L/S geht trotzdem net...

Dafür kann das ein einzelner DDS10 :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Patrick!

...die kleinEREN *grins* - es ging doch so um die 6kg herum....

Brauchst in nem HLG echt 'n Diversity - System? und ich dachte immer, ICH sei versnobbt *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.