F: Seidenbespannung

Hallo NG!

Hat jemand Erfahrung mit Seidenbespannung und kann mir Tipps geben? Oder nennt mir jemand den perfekten Link dazu?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin, Moin Fritz

Fritz Reschen schrieb:

Im Buntforum:

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Fritz Reschen schrieb: Hallo Fritz

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Gerd,

Gerd Kosbab schrieb:

vielen Dank! Der Link ist nahezu perfekt ;-)

Auf den Artikel bin ich schon gestoßen, kann mich aber mit dem Autor nicht in Verbindung setzen, ohne mich schon wieder irgendwo anzumelden. Hast Du (jemand) seine Mehl-Adresse?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Du hast eine PM, wenn es mit Deine Adresse funktioniert.

Reply to
Gerd Kosbab

Danke,

Gerd Kosbab schrieb:

kam an :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Gerd Kosbab schrieb:

Ich habe mir den Bericht schon vor einigen Tagen zu Gemüte geführt. Ich finde die Art, wie P. H. Klein die Seidenbespannung beschreibt um einiges zu umständlich. Das geht auch einfacher.

Aber jeder auf seine Art.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Klaus!

Klaus Wensing schrieb: [ Seidenbespannung ]

Ich darf doch annehemen, Du meinst die Bespannung selber ginge weniger umständlich und nicht die Beschreibung?

Ja, rück doch mal heraus ;-) ! Vielleicht finde ich Deine Art auch besser. Mir ist zB noch nicht klar, ob ich den Spannlack während des Bespannens mit Wasser vermengen darf?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Jeder wie er kann *g*

Ja, darst Du. Der Spannlack wird u.U. nur ein wenig "unansehnlich". Er wird schlierig weiß. Beim nächsten Anstrich sollte das aber verschwinden.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Weder - noch. Wollte Dir hiermit nur meine Hochachtung für das Anwenden handwerklich anspruchsvoller Methoden aussprechen.

Herzlichst,

Rüdiger

Hallo Fritz,

Nur optisch. Hypsch isses.

Du kannst auch Polyestergewebe nehmen, ist scheinbar schwerer, dafür aber widerstandsfähiger und säuft nicht soviel Lack. Wobei mir aus o.e. Grund der persönliche Vergleich fehlt.

Seide ist billig, wenn man sie nicht im Modelbauladen bestellt. Das erwähnte Gewebe ist auch nicht teuer. Wenn's denn aber doch Arbeit ohne Optikverlust spart ... ;-)

Morgen Rüdiger & Patrick!

Ruediger Zoll schrieb:

Eigenartig! Gerade von euch beiden "Dinosauriern" des Modellfluges hätte ich gemachte Erfahrung erwartet ;-)!

Danke! Es darf auch "Bedauern" für das Anwenden "prähistorischer Methoden" ausgedrückt werden :-)

Nojo, da der von mir voreilig gekrallte Krick- Bausatz der Klemm 25D über weite Strecken Original getreu zu sein vorgibt, wollte ich in der Original Treue nicht zurückstehen.

Aber meine reichliche Erfahrung mit Papierbespannung nützt hier rein gar nichts und aufmunternde Sätze wie: "Es ist einfacher als es aussieht und auch wenn's beim ersten Mal nicht klappt, sammelt man eine Menge Erfahrung" sind nicht angetan, meine Laune zu heben, denn eigentlich soll die Klemm schon ordentlich werden!

Un die Leute vom "AUFWIND" tun bei ihrer Klemm auch nicht weiter, dass von daher was Nützliches käme ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Fritz, einfach anfangen, "machen". Wo ist das Problem? Bespannung in der richtigen Faserrichtung rauf. Außenrum anheften mit Spannlack, trocknen lassen. Vorspannen mit Wasser, trocknen lassen bis Falten raus. Je nach Gusto 3 bis zwölf Anstriche mit leicht verdünntem Spannlack. (mit Aceton verdünnen). Immer schön trocknen lassen. FERTIG Und nicht so wie ich das alles im Keller machen *g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Sawwas Fritz,

Dietmar Langenohl! Hiier!

Ansonsten frag mal [.. Du hast Mail]

Meine hat "nur" die damals(TM) neuartige "Gewebefolie antik" drauf. Ich werd' die aber mal runterreißen müssen. Dann kommt das Polyestergewebe drauf. Ned, weil das Bügelgewebe nix getaugt hätte (ist über 25a alt und macht keinen schlechten Eindruck), sondern eher das "darunter" nicht. Die QR-Servos sitzen zwar in der Fläche, stehen aber gottweißwo, eines ist ned mehr wirklich fest. Wenn ich mir den Rumpf von innen so angucke, will ich das beim Flügel wohl auch besser machen ...

Das wird gern kombiniert: Papier für die ultimative Steifigkeit, die Seide für eine restliche Elastizität und damit ernsthaften Widerstand gegen das ekelige Grünzeug am Boden. Oder man nimmt halt das Polydingens.

servus, Patrick, geht jetzt eine Mail schreim

Hallo Gerd,

Wieso? Magst' keinen Wein? Oder isser dir da zu kalt?

;-)

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ Klemm ]

Hast Du auch eine Krick'sche? Wusstigarned :-O

Bespann"seide" ist eh nur so dahingesagt. Ich bin mit Graupners selbiger schon eingedeckt. Die dazugehörige Anleitung ist halt leider nicht wirklich eine solche!

Über die von GeKo vermittelte Mehl-Adresse bin ich aber inzwischen mit dem äußerst freundlichen Paul Herbert Klein in Verbindung und daher über die meisten machbaren Fehler (oder Vermeidung jener?) bereits informiert :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Die eher mäßig gelungene Generalprobe:

Worüber offenbar keine Klarheit herrscht ... (siehe Graupners .pdf Anleitung zur Bespannseide)

Etwa in dieser Gangart wird der nächste Versuch erfolgen.

Ahwo, mein Keller ist zu klein! Ich arbeite im Wohnzimmer (inkl. zertifiziertem Perserteppich!);-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Also, wenn Du dazu meine unmaßgäbliche Meinung hören möchtest, die Bespannung läuft falsch rum. Du hast die Längsfasern nicht entlang der Streckung ausgelegt.

Nur meine zwei Cent.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Patrick Kuban schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Patrick, willst Du uns hier dumm sterben lassen???

Wir wollen auch wissen, was in der emil steht! *g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Patrick Kuban schrieb:

ja hier! Wat iss denn?

Genau! Ich bespanne zunächst die ganze Fläche (oder den Rumpf) mit 12g Papier, dann kommt auf die "offenen" Flächen zusätzlich Seide. Das wird sehr stramm und fest, Buschtrommelqualität sozusagen.

Nee, pfui Deibel!

Dietmar, gerade vom großen Antikmodellfliegertreffen in der Rhön zurück.

Reply to
Dietmar Langenohl