F: Hochstartgummi

Hallo NG!

Möchte gerne Zagis hochschießen. Welche Gummi/Schnur- Kombination ist hier angeraten? Hat jemand Erfahrung? Und wo gibbs sowas?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Wir haben 30m 1/4 Zoll 4 Kant-Gummi (TAN Super Sport) genommen und 100m dünne Angelschnur.

Der Gummi ist von

formatting link
Ich kann dir gerne einen kurzen Video über den Start zukommen lassen - und Gummi habe ich vermutlich auch noch übrig.

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo Fritz,

ich benutze seit einiger Zeit ein Gummi von emc-vega in Recklinghausen.

kuckst du hier: hochstart-emc.de

Die Sachen von dort sind zwar nicht billich aber trotzdem g**l! Außerdem gibts dort viele Informationen zum Thema.

Mein Gummi ist 25m lang mit ca. 40 m Nylonschnur dran. Damit bekomme ich meinen Zagi XXS auf maximale Höhe, das heisst, der Ring am Ende des Schnur liegt nach erfolgtem Hochstart in der Nähe des Gummis.

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Fritz,

Ich verwende dafür den umsponnenen 3mm-Gummi von Multiklex, aber dessen Vorteil scheint mir in erster Linie in der Haltbarkeit zu liegen. Drum hab' ich auch keine weiteren Erfahrungen, obwohl mir sehr danach wäre ... Geschätzte 10..12m Gummi und 20..25m Schnur. Auch für den Nanofloh ist das nicht soo der Bringer.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Schau mal lipoly.de

Hat, so weit ich das mitbekommen habe, den gleichen Gummi wie Einks.

Ist glaube ich aber etwas günstiger. ;)

Ich fliege 21m HLG von emc-Vega mit ca 120m Seil dahinter und bin damit sehr zufrieden.

500 gr. Mini-Elli kommt laut picolario regelmäßig zwischen 110 und 120m.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Vielen Dank, für die Antworten!

Franz Raps schrieb: [ ... ]

Und Franz werde ich wegen seinem Gummi anmachen ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Gemeinde!

Ich hoffe doch, Du meinste "mit" und nciht wirklich "wegen" ;-))))

*scnr*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Franz,

ich hab Interesse an deinem Video. Kannst du es bitte an die Adresse:

S t e f a snipped-for-privacy@engelberts-netz.de schicken?

Aus bekannten Gründen bitte ich Dich, die Leerzeichen aus meinem Vornamen zu entfernen...

Vielen Dnak

Stefan Engelbert

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Stefan, zwei Videos vom Starten findest Du unter

formatting link
\~raps\Zagi

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo

"Franz Raps" schrieb im Newsbeitrag

Nimm lieber ein Rundes das hält länger . Die Eckigen reißen schnell an den kanten ein wenn diese über den Boden scheuern . Achso besten ein Schlauchgummi Kautschuk(Latex) nehmen und kein Vollgummi . Sieh mal hier nach

formatting link
richtiger Pflege halten die Jahrelang

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb

Das erste Kriterium bei der Auswahl des Gummis ist die Dehnungscharakteristik. Der von mir verwendete (4-kant) Gummi von ca. 1mm x

6mm dehnt sich bei 0,7kg (kp) um mehr als 300%. Es sollte ja ein Hochstart für leichte Zagis und kein Bungee-Start werden. Wenn du einen gleichwertigen Schlauchgummi kennst, werde ich den gerne mal ausprobieren.

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo Franz,

hat geklappt. Vielen Dank!

Bei mir sehen die Starts ähnlich aus. Nur meine Schnur ist kürzer...

Viele Grüße

Stefan Engelbert

Reply to
Stefan Engelbert

formatting link
Ziemlich unten MEGARUBBER. Das kleine ist zwar nicht so "weich" wie deins, aber weich genug und dafür viel weiter dehnbar und "unkaputtbar".

Reply to
Holger Rusch

Hmmm:

"Forbidden You don't have permission to access /seile/seile.htm on this server."

Du meinst Megarubber Ultralight?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bei mir und nem Kollegen problemlos.

Ja.

Reply to
Holger Rusch

Ah ja, _jetzt_ geht das hier auch...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

"Holger Rusch" schrieb

mit welcher Gummi- und Seillänge verwendest du den Hochstart? für leichte Zagis ?

wie kommst du da drauf? (0,7kg bei 300% Dehnung heißt doch nicht maximal 300% Dehnung)

das ist mein Gummi sicher nicht ;-)

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten einen Gummihochstart für Zagis aufzubauen. Die von mir genannte Kombination funktioniert ganz gut (siehe Videos). Ich lasse mich aber gern von einer anderen oder besseren Möglichkeit überzeugen.

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Na dann lass ichs. Weil du bist zufrieden und ich habe mit ganz leichten Teilen keine Erfahrung. Nur das das HLG Gummi (auch doppelt genommen) alle meine Flieger sauber in die Luft jagt.

Reply to
Holger Rusch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.