F: Schutznetz f. Flugplatz

Hallo NG!

Bitte um Info, wo ich ein ca 3m hohes und ca 100 m langes Fangnetz/Schutznetz kriege.

Auch jede weitere Info zu sowas ist mir willkommen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Urgss, jetzt mache ich Werbung für meine Lieblingseite :-(

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Da es hier aber sicherlich um ein Fangnetz/Schutznetz für einen Modellflugplatz geht, sollte Fritz eher mal auf die Seiten vom DMFV.de schauen. Oder dort eine Anfrage tätigen.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Fritz

Fritz Reschen schrieb:

Dat wird Teuer.

Sieh dich mal beim Dachdecker und Baugewerbe sowie Gerüstebauer-Bedarf um. Oder auch mal hier

Wenn dann noch etwas mehr kosten darf gibt es da noch die Ausrüster für Tennisplätze und Sportanlagen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Gerd Kosbab schrieb:

Da ich sowieso noch was von denen wollte, hab ich mal eine Anfrage getätigt.

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Keine Ahnung. Wir haben Maschndrohtzauun aufgestellt.

Ein handelsüblicher Zaun aus Draht ist den Gutachtern genau so recht wie ein Netz und kommt erheblich billiger.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Uns wurde ein Netz vorgeschrieben, was auch eingezogen sein muß, wenn kein Flugbetrieb ist. Weil sonst nämlich die Rehe darin verenden. Genauso, wie sie das in einem Zaun täten. Sagt man.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo NG!

Martin Schoenbeck schrieb:

Vielen Dank für die Antworten, die ich erst nach dem Schiurlaub in

sichten kann!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

Ganz schöner Kappes wird euch da erzählt. Egal, wo ich bisher auch im Wald spazieren ging, sah ich mit Maschendrahtzaun eingefriedete Schonungen oder Privatgrundstücke. Rehe sah ich keine drin hängen, wie sollten denn auch Ricken darin hängen bleiben. Bei Böcken könnte man sich das ja noch irgendwie vorstellen, dass sie sich in einem Netz verheddern, in einem festen Drahtzaun eher nicht. Und dass die sich in vollem Galopp daran verletzen könnten, scheint auch unwahr- scheinlich vor dem Hintergrund als mir mal ein Reh ins Auto gerannt ist. Das Reh schüttelte sich kurz und setze dann seinen Weg nur leicht humpelnd nach dem Motto "Rehe sind zäh, Autos nicht" weiter.

cu/2,

Rüdiger

Die wollen nur ein Netz verkaufen, womit sie noch Geld machen könnnen.

Der Fangzaun selber wird aber von der Behörde vorgeschrieben, die die Aufstiegsgenehmigung erteilt. Oder auch nicht, denn die haben auch schon mal einen 1m hohen Zaun vorgeschrieben. Oft braucht man dafür sogar eine Baugenehmigung. Der Zaun selber kommt von der Stange, egal aus welchem Material er ist. Und die kann er bei jedem dieser Händler bekommen.

Am günstigsten wird es, wenn er sich die Fangnetz aus dem Gerüstbau nimmt. Es kann aber auch sein, das die Netzart vorgeschrieben wird.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb

??? Sätze gibts....

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

Ruediger Zoll schrieb:

Jo, so ein Zaun ist auch besonders gut geeignet, das nicht so viele gleichzeitig fliegen, da sich die Frequenzen daran gut spiegeln und überlagern. Wir haben ein Netz aus dem Baustellenbedarf.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Frank Donauer schrieb:

:0) "Das Reh schüttelte sich kurz und setzte dann seinen Weg, nur leicht humpelnd, nach dem Motto "Rehe sind zäh, Autos nicht", fort."

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Das kann einem aber egal sein, wenn die Aufstiegserlaubnis das fordert und man nicht vor hat, deswegen rechtlich dagegen anzugehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Servus Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

Stimmt. Die Aufstiegserlaubnis sticht sogar die Herren Smith&Wesson aus.

cu/2,

Rüdiger

Martin Schoenbeck:

vorgeschrieben,

Hallo zusammen. Ich denke daß es sich bei der unsinnigen Auflage der Behörde um reine Schikane handelt.

Wir haben ein Netz gespannt, wie es als Fangnetz auf Mülldeponien verwendet wird und es ist völlig ausreichend weil es über ausreichende Festigkeit verfügt. Es ist Blödsinn zu behaupten, es könnte sich Wild darin verfangen. Jedes Wildstück wird dieses Netz als Hindernis erkennen und ganz bestimmt nicht versuchen hindurch zu laufen. Das ist wieder der typische deutsche Amtsschimmel. Falls jemand Herstellerangaben benötigt, kann ich diese hier in den nächsten Tagen nennen.

Gruß an alle

Walter

Reply to
Walter Reuter

Martin Schoenbeck schrieb:

Aha, deshalb sind also auch Wildschutzzäune an den Autobahnen, damit das Wild dort verendet? Oder sind das Netze und die werden immer, wenn gerade kein Autoverkehr ist, eingeholt?

Bernd, hätte eigentlich etwas mehr Kenntnis bei den Naturschutzbehörden, die offenbar derartigen Unsinn verzapfen, erwartet.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich will jetzt nicht darauf bestehen, daß die Begründung exakt so war, wie ich sie oben behauptet habe. Es kann auch sein, daß es einfach nur darum ging, daß das Wild frei über die Fläche laufen kann. Wir mußten auch die Absperrung, die anfangs wohl blau war, grün streichen. Manche Leute wollen eben unbedingt ihren Senf loswerden. Soll man sich um solche Lapalien streiten? Die Modelle fliegen auch mit Netz und grüner Absperrung genauso.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo, ihr zwei,

Martin Schoenbeck schrieb:

dazu fällt mir ein ... das Amüsement unserer letzten Platzzulassungsarie (welche einen Ehrenplatz im Ehrenmuseum der Schildbürger bekommt). Wir hatten, um vorigen Auflagen genüge zu tun, eine Reihe dicht wachsender Nadelgehölze zwischen Parkplatz sowie Vorbereitungsraum und Bahn ange- pflanzt und hochgezogen.

Das hätte dem Luftamt auch so gefallen, wäre da nicht die untere Natur- schutzbehörde gewesen, die besagte Bäume als "nicht landschaftstypisch" ablehnte (Es handelt sich um solche, die im 200m weiter beginnenden Wald ebenfalls wachsen, ob sie da besser in die Landschaft passen, wage ich nicht zu beurteilen ;-))

Also gut, sprach das Luftamt ... weg mit den Bäumen ... eine Abtrennung (vulgo: Schutzzaun) muss aber sein. Inwieweit die Anpflanzung des heuti- gen Maschendrahtzaunes als landschaftstypisch zu bewerten ist, fragen wir uns jetzt lieber nicht!

Siehe oben!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Fritz Reschen schrieb:

**********Antwort vom DMFV******************* Sicherheitszäune werden gerne von uns angeboten. Wichtig zu wissen wäre, in welcher Länge Sie den Zaun benötigen; wir senden Ihnen dann gerne unser Angebot.

mfg ... Monika Giemsa-Wielandt DMFV Service GmbH Rochusstrasse 104-106

53123 Bonn Tel. 0228 978 50 50 Fax. 0228 978 50 60 email snipped-for-privacy@dmfv.de

Gerd Kosbab