F: Schwerpunkt vom Arcus

Hallo,

Hat wer einen Arcus am Fliegen?

Komme heute grübelnd vom dritten Flugtag mir dem Arcus (BL-Treibling) zurück und schaue mir die Bauanleitung nochmals an: Stimmt, robbe gibt für den SP *95mm* ab Nasenradius an!

Das kann nicht stimmen:

13.Jan.: Gewaltiges Pumpen nach (fantastischem!) Steigflug. Ich entferne die 20gr Blei im Heck - um die vorgeschlagenen 95mm einzuhalten war dies nötig, der Lipo war schon zuhinterst im Schacht. Resultat: Pumpen, HL auf Tief trimmen. 15.Jan.: Fliegen mit Lipo 15mm nach vorne. Resultat: Pumpen 20.Jan.: Fliegen mit Lipo 30mm nach vorne. Resultat: Pumpen

Ich glaube nicht, dass ich das HL mit zu grossem EWD eingeklebt habe. Das ist von der Konstruktion her gar nicht möglich. Deshalb meine Frage: Wo liegt SP beim Eurem Arcus? Danke für Tipps.

Gruss Ralph

Reply to
Ralph
Loading thread data ...

Ralph schrieb:

Doch Stimmt und das haben neben mir auch schon einige andere festgestellt.

gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Ralph schrieb:

Wie groß ist denn die EWD?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Äähm ... weiss nicht. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die EWD sollte eigentlich durch die Rumpfanformung, wo das HL aufgeklebt wird, schon gegeben sein (robbe macht hier keine Angaben). Bei meinem Arcus hat das HL nicht genau gepasst, dh hat etwa 2mm gewippt. Beim Aufkleben hatte ich dann ein Mittelmass genommen (war eben im Bastelkeller und hab nachgeschaut).

Nachdenklich macht mich heute allerdings, dass ich das SL an der Klebestelle zum HL nachbearbeitet/beschliffen hatte, damit der Spalt fürs Scharnier SL->Rumpf nicht zu gross wurde ... ev. habe ich doch einen zu grossen EWD fabriziert.

Zur SP-Änderung: Mittlerweile ist mir klargeworden, dass der Lipo - welcher ziemlich genau im SP liegt - massiv mehr verschoben werden muss, um spürbar eine SP-Verschiebung zu bewirken.

Jedenfalls danke für die Antworten, ich werde die 95mm mal bei Windstille probieren.

Gruss Ralph

Reply to
Ralph

Ralph schrieb:

Einfach messen. Ob 1, 1.5 oder 2 Grad ist wenig Unterschied in den Auflagen von TF und HR, macht sich aber eklatant in den Flugeigenschaften bemerkbar.

Für erste Tests kann die EWD durch Höhentrimm simuliert werden. Danach die Auflagen von TF und/oder HR nacharbeiten. Wenn die 95mm als richtig gelten, sollte zur Erzielung guter Flugeigenschaften wohl zunächst an der EWD gemessen/geändert werden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.