Schwerpunkt Elektrosegler WindStar

Guten Tag

kann mir jemand sagen wo ich den Schwerpunkt bei einem Elektrosegler WindStar 180cm von T2M überprüfen kann.

Danke Gruß Daniel

Reply to
Daniel Schulze
Loading thread data ...

Hallo Daniel

"Daniel Schulze" schrieb

Elektrosegler

Was meinst denn genau ? Wie du ihn überprüfen kannst oder wo der Schwerpunkt liegt bzw. liegen sollte.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm

Genau,ich meine an welcher stelle der Schwerpunkt liegen sollte. Gibt es eigentlich eine Faustformel,die man auch für andere Modelle nutzen kann?

Danke

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:e75th1$fkh$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Daniel Schulze

Hallo Daniel

Wenn du von der Flächentiefe 1/3 ab der Nasenleite (vorne) nimmst kommst du bei vielen Modellen gut hin. Der Rest wird dann erflogen. Ansonsten ist in der Anleitung des Fliegers was vermerkt? Vielleicht ist es auch nur ein Kreis, der in vier "Kuchenstücke" unterteilt ist. Zwei sind weiß und zwei sind schwarz. Das bezeichnet manchmal auch die Schwerpunktlage. Oder es steht nicht Schwerpunkt sonder CG in der Anleitung.

Und verbessere mal deinen Quotingstil. Als Einstieg

formatting link

Viel Erfolg beim Wiegen und schöne Grüße. Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Hollo Mario

Die Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden, aber mit dem 1/3 ab Nasenleiste,da lag ich schon richtig...:-) Ich finde aber das Modell ist sehr schnell unterwegs, teilweise muß ich im Flug das Höhenruder biß zum Anschlag trimmen um vernünftig gerade aus zufliegen

Kann es sein das ich den Anstellwinkel der Tragflächen verstellen muß? Was ist wenn ich den Schwerpunkt ein paar Millimeter nach hinten versetz?

Gruß Daniel

"Mario Kle>

Reply to
Daniel Schulze

Hallo Daniel "Daniel Schulze" schrieb

jo als Faustformel nicht schlecht paßt aber nicht immer ferner kannst dues auch mit der dicksten Stelle des Profils probieren

Probiere mal folgendes aus In sicherer Höhe drückst das Modell leicht an, dann den Knüppel loslasen. Das Modell sollte sich im leichten Bogen abfangen. Fliegt er weiter im Sinkflug ist der Schwerpunkt zu weit vorne. Also Blei raus. Fängt an zu Pumpen genau umgekehrt.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das meinte ich mit "Der Rest wird dann erflogen". Allerdings ist es IMHO genau andersrum.

- Wenn der Flieger beim Anstechen stark abfängt ist der SP zuweit vorne. Also Blei aus der Nase raus oder Akku nach hinten verlagern.

- Wenn der Flieger beim Anstechen einfach immer schneller wird und nicht abfängt ist der SP zuweit hinten. Also Blei rein bzw. Akku weiter nach vorne. (Dieser Flugzustand ist nicht gut und sollte vermieden werden. Also lieber SP zuweit vorne und langsam nach hinten arbeiten.)

Daniel, jetzt bist du in der Zwickmühle. Wem sollst du glauben. :-) Ich würde sagen, verifiziere das mit dem Abfangbogentest nochmal an dritter Stelle und wenn du den Test dann machst - Verlagere den Akku oder das Blei immer nur in kleinen Schritten. Und bevor du überhaupt anstichst (und nach SP Veränderungen auch) musst du jeweils das Modell neu auf Höhe trimmen.

Gruß Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Hallo Mario!

Mario Kle>

Genau!

[ ... ]

Nicht wirklich, denn nur für deine Variante gibt's auch eine schlüssige Erklärung!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Daniel,

Mario Kleinboelting schrieb:

Mario.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.