Schülerbuchse MC22

Nach dem Lesen von Bernds Seiten zur MC22 (Danke Bernd) überlege ich mit eine Schülerbuchse selbst nachzurüsten. Da ich den Stechverbindern nicht so richtig traue, und falls ich mal am SIM fliegen möchte mich das notwendige Umstecken im Sender doch etwas nerven würde, hier meine Frage:

Kann man das PPM Signal am HF Modul durch anlöten eines Kabels abnehmen und parallel auf eine Buchse schalten, oder ist ein Parallelbetrieb von HF-Modul und Schülerbuchse nicht möglich/ausserhalb der Spezifikation/rechtlich verboten ?

Alternativ würde ja noch das T3S-SIM Modul von ACT oder der Konverter von MF-TECH gehen.

Gruss Udo

Reply to
Udo Toedter
Loading thread data ...

Der Parallelbetrieb _müsste_ möglich sein, evtl. wird das Sendesignal aber unsauber bei Verwendung als Schülersender/Simsender. Vom Stromverbrauch und der "HF-Verschmutzung" mal abgesehen. Nicht zulässig ist übrigens die Verwendung als drahtlosen Sim-Sender unter Verwendung eines Empfängers PC-seitig, die Frequenzzuteilung umfasst nur die Nutzung zur Steuerung eines "echten" Modelles.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das täte ja dann bedeuten tun, dass diese Module von ACT oder MFTECH in diesem Fall illegal sind, die werben ja genau für diesen Einsatzzweck.

Alternativ wären ein dreipoliger Umschalter (zwei für das Signal und der restliche Kontakt als Ausshalter in den Plus für das HF Modul sicher eine sauberere Lösung.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Man braucht nur einen 2xUM, denn Signal ist nur eine Strippe. IIRC ist das eine Open-Collector-Schaltung für das Signal.

/o-------------------100R-------o Tip

  • ----------o/ o-------+ +-------120R-------o Ring von der | | Hauptplatine | | +----o GND /o-----------*-------100n--* P ----------o/ | | o--+ | | | +----------------------o + | | +---------------------------o Puls HF-Modul | GND -------------------------------------*----o GND

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

ausgedruckt und wird nachgebaut.

Gruss und Dankeschön

Udo

Reply to
Udo Toedter

Hehe. Du solltest die vierte Leitung auch zum HF-Modul durchschleifen, ich weiß momentan nicht ob die unbelegt ist, aber auch nicht was da drauf ist.

Ich benutze normal meine mc-20 als Schüler und Sim-"Sender"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Den wollte ich eigentlich garnicht anfassen, ich hätte diesen einfach stehengelassen.

Isch abe aber nur eine MC-22 (Ok vorher mal eine FM314 aber die ist eine Dauerleihgabe für jemand anderen). Und es ist komfortabel, wenn ich meine Mischer, Expo,... gleich dann mit dabei habe.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Hallo Leute,

So bitte nicht....

Das vierpolige Kabel zum mc22 HF-Modul hat:

- GND

- +5V

- +Ubatt

- Signal

Dein Umschalter muss beide Spannungen (+5V und +Ubatt) abschalten. Ich hab auch erst mal nur +Ubatt umgeschaltet, mit dem Resultat, dass alles lief, aber das HF-Modul sendete viel schw=E4cher (weil es wohl nur die 5V hatte), aber im Nahbereich ausreichend, um beim startbereit machen des Modells nicht zu entdecken, dass der SIM-Schalter an ist. Ich h=E4tte fast ein Modell verloren deswegen, vor dem Start gerade noch gemerkt.

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Ah, genau +5V waren da noch drauf.

Aber ohne Signal dürften die Servos ja nicht reagieren. Alternativen:

- 5V Spannungsregler anbauen, der aus der geschalteten Ubatt direkt die +5V erzeugt

- Die +5V mittels Mosfet schalten

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Na prima, jetzt bin ich hinreichend verwirrt, ich denke ich werde mir nun einen 4 poligen Schalter holen, der das HF Teil komplett freischaltet. Reichelt hat ja so ein Ding.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Bin jetzt ausreichend verwirrt, werde wohl einen 4-poligen Schalter verwenden, der alles freischaltet.

@Bernd: Meine Mail ignorieren, sollte als Posting in die Gruppe

Reply to
Udo Toedter

Hallo Udo,

Udo Toedter schrieb:

2-polig gen=FCgt doch. Ground und Signal kann eh immer an beiden dranbleiben (HF-Modul und Sch=FClerbuchse). Einfach nur +5V und +Ubatt schalten. So hab ich das gemacht.

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.