MC19 / MC22 / EVO9 ???

Moisens!

Ich will mir demnächst einen Neuen Sender zulegen, soll wie immer alles können und nix kosten......

Für mich ist entscheidend, dass 4-Klappen Flügel vernünftig unterstützt werden und dass ich zumindest die Geber der Zusatzfunktionen frei zuordnen kann.

L/S - Betrieb mit ner MC10 wäre auch ganz nett.

Wer hat Erfahrungen mit MC 19/22 oder Royal EVO 9 und würde mir seine Meijnung mitteilen?

Ich habe zwar die letzten Threads zu dem TZhema verfolgt, bnin aber trotzdem unschlüssig.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Stefan

Stefan Wessels

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag news:dmcegk$ek4$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hallo Stefan !

Ich hab gerade den Blue Spirit von Blue Airlines als 4-Klappen-Flügel in meiner EVO 9 programmiert. Es war schon alles vorbereitet. Die Programmierung ist recht einfach. Die Zuordnung ist natürlich frei wählbar. Also ich bin mit der EVO 9 seit Jahren sehr zufrieden.

Gruß Dammi

Andre Dammköhler

Hi Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

:-)

Bei der mc22 ist das kein Problem. Ist direkt in den Modell-Grundeinstellungen einzustellen.

Die mc19 w=FCrd ich mir nicht zulegen. Ich hab mir die mc19 angesehen. Die Software ist derart abgespeckt, dass es erst wieder nicht zum geringeren Preis passt. Aber IMHO :-)

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang "Wolfgang Mahringer" schrieb

unterstützt

Also ich habe bzw hatte beide Das Preisleistungsverhältnis der MC 19 ist unschlagbar vor allem im Vergleich mit der MC 22. Das Einstellen eines 4-Klappen Flügel geht dort genauso wie bei der MC

22 Auch hier fängt man über die Grundeinstellungen an. Ich sage das mal so, das ca 95 % aller Modellflieger die MC 22 nie ausnutzen. Ferner habe ich genug Leute gesehen die eine MX oder MC 22 haben und auf den Platz mal eben etwas ändern wollten ,was dann in die Hose ging. So nach dem Motto im Experten Modus schön nach Handbuch ein paar Menüs ausgeblendet usw und nicht mehr durchgestiegen.

Gut das ist aber alles nur meine Meinung. An Stefan : Wenn du Lehrer-Schlüer Betrieb mit einer MC machen willst kommst du um Graupner nicht herum.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Auch nicht mit T3S (Man mag von ACT halten was man will, ich habe nix von denen, also auch keine schlechten Erfahrungen...)

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Andre

Danke, das ist ne klare Aussage. Gru? Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Wolfgang,

Is aber auch mit Abstand die teuerste...

Wie weit abgespeckt?

Reply to
Stefan Wessels

Hi Stefan!

Das KO-Kriterium d=FCrfte wohl sein, dass bei der 19 die Gesamt-Servowegbegrenzung nicht einstellbar ist. IMHO ist sie damit unbrauchbar f=FCr komplexe Mischer, wie man sie bei Vier- oder Mehrklappenfl=FCgel gerne verwendet.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Tobias

"Tobias Schlegl" schrieb Hi Stefan!

Kannst du das mal näher erklären. Und beruht diene Aussage auf eigene Erfahrung oder auf Hörensagen ? Bei Vierklappen ist aber in Tat auf dem normalen Weg Schluss

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Servus Stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

Lass Dir von Freakhelm nichts vorblubbern. Das ist einfach Blödsinn, was er da schreibt.

Schau dir mal Oliviers Lehrer-Schüler-Seiten an: Geht nicht, gibbet nicht.

cu/2,

Rüdiger

bevor man von Graupner erst alle Lehrer- und Schülerbuchsen kauft, kann man auch die 60 Euro in das ACT System investieren.

Habe dieses System selbst in Betrieb, funzt tadellos.

Hatte heute einen Bekannten mit der EVO hier. Obwohl ich diese Anlage noch nie in der Hand hatte, habe ich seinen Hubi ohne Handbuch programmiert. Allerdings nutze ich sonst die MPX MC Serie und bin mit der MPX Grundstrategie vertraut.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hey Rüdi "Ruediger Zoll" schrieb

Man wenn dir das nicht paßt was ich schreibe Kauf dir einen Strauß Blumen , fahr zum Friedhof und warte bis du dran bist.

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hi Friedhelm

Man kann zwar die einzelnen Funktionen jeweils begrenzen, die Summe aller Anteile z. B. bei einem Fl=E4chenservo=20 Quer+Butterfly+Snapflap+Verw=F6lbung ist unver=E4nderbar bei graupnertypischen 150 %. Gerade bei liegenden Fl=E4chenservos ist das sicher zu viel Ausschlag und ich bin nicht bereit, die einzelnen Anteil soweit zu reduzieren, damit dann nicht die Summe im Extremfall zu gro=DF wird und das Ruder blockiert oder gar die Spaltabdeckung verklemmt.

Selbst hab ich nur MPX, gerade die Geschichte mit der Servowegbegrenzung wird regelm=E4=DFig in den Foren diskutiert. Schau auch mal auf

Ich hab mir die EVO9 als Zweitsender gekauft und die ist f=FCr alle Seglermodelle sicher ausreichend, obwohl ich einige tolle Features der MC4000 vermisse. Dennoch bin ich beim letzten Gerlitzen-Urlaub alles mit der Evo geflogen und die 4000 musste im Koffer bleiben. Bei mir war=B4s ne Frage EVO9 oder MX22. Damals war=B4s die Schmelzsicherung der MX22 im Hauptstromkreis, was ich nicht akzeptieren konnte, auch wenn ich das heute nicht mehr so eng sehe.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hi Andre,

soso, und wann fliegst ihn ein? Du wirst doch nicht bis zum Frühjahr warten wollen, oder? Ich komm heut abend mal rum, zum nörgeln! :-))

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Tobias

Nein so stimmt das nun auch wieder nicht Es gibt die Möglichkeit durchaus nur geht man hier einen anderenWeg

Die Seite kenne ich Der gute Mann sollte nicht über etwas schreiben was er nur aus dem Handbuch kennt. Rund 50 % seiner Aussagen zu der MC 19 sind schlicht weg falsch. Liegt aber auch daran,dass,das Handbuch viele Fragen offen läst. Es wundert mich doch immer wieder ,das Leute alle möglichen Anlagen usw. beurteilen ohne mit Diesen selber Erfahrungen gemacht zu haben. Sicher gibt es sehr viele Unterschiede zur MC 22 oder auch MX 22.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Schau Dir

an. Wenn Du das sprachlich nicht abraffst, dann nimm
Du wirst erkennen, dass Du Blödsinn geschrieben hast.

Hi Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Das ist wohl wahr :-) Ich steh allerdings auf dem Standpunkt, dass so ein Sender viele Jahre halten wird, was den Preis wieder relativiert. Wir sind Modellbauer und achten auf unsere Ausr=FCstung. F=FCr unsere Modelle kaufen wir nur das beste Zeugs, und beim Sender wollen wir sparen? Dummerweise wei=DF Graupner das auch :-(

Aber wie gesagt, IMHO!

Ich hab mir die mc19 auf der Modellbaumesse k=FCrzlich in Wien angesehen, weil ein Kollege einen neuen Sender wollte. Sollte f=FCr Fl=E4che und Hubi gehen und alles k=F6nnen, was man so braucht. Und zwar ohne das Handbuch immer mitnehmen zu m=FCssen, wie bei der mc20 :-)

Wo die mc22 drei Men=FCseiten hat, hat die mc19 nur eine, und, weil die mc19 eine gr=F6=DFere Schrift am Display verwendet (damits nicht so auff=E4llt), kann man sichs schon vorstellen, was die mc19 alles nicht kann. 5 Minuten =FCberblick haben gereicht, um die 19er f=FCr diesen Einsatzzweck zu vergessen. Kollege hat jetzt auch ne mc22, bei ebay recht g=FCnstig "geschossen".

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

T3S mit Sendern mit weniger als acht Kanälen vergiß einfach. Kann gehen, muß aber nicht. Bei mc12ern habe ich etwa 50% Quote, die gehen, die anderen gehen nicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Friedhelm!

Kannst Du das erleutern?

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Ruediger

"Ruediger Zoll" schrieb

Ich kenn die Seiten und habe mir danach schon mal etwas gebaut. Allerdings ist dort die Mc19 nicht erwähnt sondern die MC 22 für die auch eine Anleitung fehlt . Siehe mal unter Graupner nach . Ferner benutzt die Mc 19 ein anderes Modul als die anderen Anlagen .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs