Interface MC22

Hallo

Bin auf der Suche nach der Kabelbelegung fuer das Datenkabel MC22 -- PC. Habe via Google einen Beitrag von Berd Längerich gefunden, dort wurde jedoch ein Kabel MC22--MC24 beschrieben. Wenn jemand dazu Infos hat, bitte melden. Achja, kann man dieses Kabel dann auch für den FMS verwenden ?

Udo

Reply to
Udo Toedter
Loading thread data ...

Udo Toedter schrieb:

Hier, wo das Oszilloskop leuchtet :-) Ich such' mal die Belegung 'raus, heute abend.

Nope, das ist nur zur Sicherung der Modellspeicher. Das für FMS kommt an die Schülerbuchse.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Udo Toedter schrieb:

So, ich habe das Posting herausgesucht, mir war nämlich auch daß ich das schon mal herausgelesen hatte.

Mittels Gugel läßt sich zu einem Adapterkabel des mc-24-Interfaces auflösen, wer das allseits bekannte Interface (siehe Kurt IIRC) selbst aufbauen möchte, kann ja gleich statt des 6-pol-DIn einen 6-pol-Mini-DIN in passender Reihenfolge anlöten.

Da nicht selbst ausprobiert, wie immer ohne Gewähr.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja diesen Artikel meinte ich, aber wie sieht das dann PC Seitig aus ? Also die serielle Seite ?

Danke fuer den Tip mit der Schülerbuchse, jetzt sehe ich ein wenig mehr durch, wie der Anschluss für dem FMS geht

Udo

Reply to
Udo Toedter

Na ja, genauso eben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sorry Bernd, ich bin nur ein Lötkolbenamateur, vielleicht bin ich ja vernagelt, aber bei mir muss da ein DB9/DB25 ran, und ich weiss nicht, wie dieser dann beschaltet wird. In deinem Artikel ging es doch von Tastaturstecker auf DIN, aber nicht auf DB9/DB25.

Fragend Udo

Reply to
Udo Toedter

Nein, es ging darum, wie man die Standardschaltung für das PC-Interface für mc-20/24 auch an der mc-22 betreiben kann. Das Interface für die mc20/24 geistert im Internett herum, Ich glaube sowohl Rüdiger als auch Kurt haben die.

Für denjenigen, der damit Probleme hat, kann ich nur dringend vom Selbstbau abraten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke fuer die Warnung, ich werde es beherzigen, und mich dann mal auf die Suche nach einem kommerziellen Kabel machen.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte nicht Schuld daran sein, daß Du dir die Anlage grillst. Ich habe auch schon Sachen kaputt gemacht, aus Dummheit, aus Versehen, aus Unachtsamkeit...

Schönes Beispiel eines Freundes: Glotzenreparatur, es sollte eine Hochspannung gemessen werden. Also Hochspannungstastkopf angeschlossen, Masseklemme... Wo ist hier Masse?... Ah, da das Kühlblech *anknips* Tastkopf angehalten, es macht ssssssst - *tick* - BUFF!

Ganzes Chassis hin, abgesprengte IC-Deckel und Transistoren etc. Was war es? Der Kühlkörper war dummerweise isoliert (eher unüblich), damit hat sich die Hochspannung darauf aufgebaut, bis die Isolierung der Belastung nicht mehr stand hielt und sich die Hochspannung in das Chassis entladen hat.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja kann ich mir vorstellen, ich hatte nur gedacht, die ganze Choose ist ziemlich einfach durchgeklingelt, und man kann nicht allzuviel beim Bau des Datenkabel falsch machen.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Da habt ihr aber ganz schön in die Röhre geschaut ...

Gruß Ha*Wortspiel*jo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Allerdings, ich war aber nicht dabei. Erzählt er aber immer mal wieder gerne, daher auch ein running gag, wenn mal Masse gebraucht wird "Ich knips das mal ans Kühlblech..." Im Fernseher war so gut wie nichts mehr ganz, außer dem Bildrohr. Er hat noch angefangen die ganzen Käfer zu tauschen, es dann aber drangegeben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.