RFID und Anwesenheitsueberwachung?

Hallo!

Ich hab' mir nur einmal die Frage gestellt, ob es in der Praxis fuer den Hobbyisten moeglich ist oder gleich zu vergessen ist bzw. nach was ich genau suchen soll und wie ich es finde.

Also es geht darum: Angenommen ich moechte wissen, wann eine gewisse Person in meiner Naehe ist, und das nach Moeglichkeit nicht mit Sichtkontakt, dann ist einmal kein "Peilsender" notwendig sondern es sollte einfacher gehen.

z.B. sendet der Sender an einer Person staendig Signale, die ich mit einem Empfaenger auffangen kann, und weiss so, dass diese Person (oder Fahrzeug oder was auch immer) in der Naehe ist. Besser, aber aufwendiger: Mein Geraet sendet ununterbrochen ein Signal aus und wenn das Empfangsgeraet an der Person das Signal empfaengt, sendet es ein Antwortsignal.

Jetzt gibt es aber das grosse Problem, dass dieser Sender sehr klein sein sollte und unbemerkt z.B. in ein Kleidungsstueck gesteckt werden kann. Ausserdem ist das ganze erst brauchbar, wenn es ab mindestens 100 Meter, auch ohne Sichtverbindung funktioniert (kein Beton, kein Stahl, aber Baeume, Holz unsw).

Da habe ich an RFID gedacht, mit dem doch soetwas moeglich sein sollte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein passiver Transponder so weit geht. Jedoch habe ich gehoert, dass es bereits ultraflache "Batterien" in der Dicke von ein paar Lagen Papier geben soll, die auch um die

2 Jahre halten. Mit so einem aktiven Transponder muesste doch genau das moeglich sein: Mein Geraet sucht permanent im Umkreis nach RFID's und wenn eines gefunden wird, dann schickt es mir seine ID zurueck und ich weiss dass es ca im Umkreis von 100-200 Metern ist.

Nach was suche ich am besten in google um zu diesem Thema "wirkliche" Infos zu bekommen (und nicht z.B. einen c't Artikel in zig facher Ausfuehrung)? Gibt es vielleicht sogar schon Projekte, die sich damit befassen? Ist dieses Bereich im Hobbybereich ueberhaupt zu realisieren oder scheitert es in irgendeiner Weise an der Praxis? Falls sogar passive Transponder reichen, dann koennte man doch einfach vorhandene aus dem Kaufhaus verwenden; oder? Besonders finde ich einen ultraduennen, flachen, aktiven Transponder interessant, bekommt man so etwas ueberhaupt wo?

Vielen Dank!

Marc

PS: Ueber die Rechtslage bin ich mir im Klaren, und ich habe jetzt nicht vor Spionage zu betreiben. Die Idee kommt urspruenglich vom Assistenzdienst (Ueberwachung der Staatsgrenze). Und wenn man jedem Kommandanten so ein Teil in die Schuhsohle schieben koennte, haette man das perfekte Fruehwarnsystem. Da der "AssE" fuer mich jetzt sowieso vorbei ist, wuerde mich die ganze Technik einfach nur interessieren und haette "Spasscharacter" so etwas zu bauen (und z.B. in seine Visitenkarte einzubauen =))

Reply to
Markus Bauer

Hört sich seehr nach Bluetooth an! Wie wäre mit diesem Ansatz??

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Hallo,

für Key-Less-Go-Systeme (z.B. für Autos) gibt es ICs, die bei 125kHz empfangen und andere, die meistens bei 433MHz senden. Evtl. auch beides zusammen... Allerdings ist die Größenordnung ein Schlüsselanhänger. Reichweite leider oft nur einige Meter, evtl kann man die aber etwas erhöhen. Die Baterien halten hier bis zu einem halben Jahr im Dauerbetrieb. (Dauerbetrieb = alle paar Sekunden kurz senden)

Mich würde ein Peilsender für meine Katzen interessieren. Allerdings sollte die Reichweite min. ein Kilometer sein. Auch hier muss der Sender sehr klein sein, die Batterien sollen min. ein paar Tage halten.

cu

Markus Bauer schrieb:

Reply to
Steffen Loley

| Mich würde ein Peilsender für meine Katzen interessieren. Allerdings | sollte die Reichweite min. ein Kilometer sein. Auch hier muss der Sender | sehr klein sein, die Batterien sollen min. ein paar Tage halten.

So was gibt es in Kriminalfilmen und so, zum unter dem Absatz zu verstecken ;-)

ein Kilometer im bebauten Gelände würde ich eher für kritisch erachten. Die biologen haben allerdings schon solche Systeme, womit sie z.B. bei ausgewilderten Großkatzen und so deren Bewegungen aufzeichnen. Das dürfte schon eher in Deine Anwendung passen. Für Hauskatzen dürfte ads aber schon ziemlich lästiges Gepäck darstellen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb:

Dann kann man denen auch gleich ein GPS-Gerät mit Speicher umhängen und das auswerten, wenn die Mieze wieder zuhause ist.

Markus

Reply to
Markus Becker

Hallo.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt GPRS+GSM-Kombigeräte/modems, die z.T. auch Programmierbar sind. So könnte man die Position per SMS abfragen. Die Größe wäre zwar an der oberes Grenze, aber o.k.. Ich bin aber etwas zu geizig für diese Lösung.

Reply to
Steffen Loley

Steffen Loley schrieb:

Das ist das Problem der Mieze... ;-)

Es gibt genug Leute, die sowas für ihr Fahrrad haben, evtl. sollte man mal so ne Art GPS-Sharing anleiern...

Markus

Reply to
Markus Becker