Frage zu Graupners MC19

Moin Gemeinde

Wer hat Infos darüber und gibt mir diese auch, wo ich bei der MC19 das PPM-Signal und Masse abgreifen kann, um einen Simulator (FMS) per serieller Schnittstelle daran betreiben zu können, ohne teures Zubehör nachzukaufen. Die allseits dazu bekannten Seiten sowie Google geben da nix her. (mit Foto wär nicht schlecht, dann natürlich per Mail)

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz
Loading thread data ...

Rainer Paetz schrieb:

Also, Masse dürfte ja kein großes Problem darstellen. Die mc-19 und die mc-22 teilen das gleiche HF-Modul, also schließe ich mal von der mc-22 auf die mc-19:

Am vierpoligen Kabel von der Hauptplatine zum HF-Modul sind es:

Pin 1: +6V? (rotes Kabel) Pin 2: +Ubatt Pin 3: Masse Pin 4: PPM

Das PPM-Signal ist low-aktiv gegen Ubatt, muß also ggf. für FMS noch einmal invertiert werden. "Im Prinzip" steht die Info auf meiner Webseite, dort im Schaltplan versteckt :)

Bild:

formatting link
Der Stecker links am HF-Modul mit dem oberen roten Kabel, das Kabel geht zur Hauptplatine zum Steckplatz der oben links in der Ecke, mit RF beschriftet, zu sehen ist. Dort ist die Reihenfolge Pin 1 bis 4 von links nach rechts gesehen auf die Lötseite. Das dritte Bild von oben zeigt die Stelle vergrößert, Pin 3 ist da wo das "F" ist, Pin 4 rechts davon.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke erstmal für die Info. So denn die beiden identisch aufgebaut sind, wären also Pin

3+4 meine Favoriten. Muß ich also nur noch die Schaltung für die serielle Schnittstelle auf Lochraster bringen und dem PPM-Signal evtl. einen Inverter davorschalten. Sollte ich schaffen.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Rainer Paetz schrieb:

Ja, und warum nimmst Du nicht das Lehrer-/ Schülersignal, wie auf den FMS-Seiten beschrieben?

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Das _ist_ das Schülersignal.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.