Frage zu Überspannungseinrichtung und SLS...

Hi Kollegen,
ich habe mir Gedanken gemacht an welche Stelle ich einen B/C Kombi
Blitzschutz
in einem TNC (enBW) Netz bei Vorhandensein eines SLS verbaue.
Ich habe mich entschlossen, den Kombi NACH dem SLS, aber in den
Vorzählerbereich zu installieren um dem Sinn und Zweck des SLS zu
entsprechen.
Gäbe es Gründe/Vorschriften den Kombi VOR den SLS in den
Vorzählerbereich
oder sogar in einen plombierbaren Bereich direkt nach dem HAK in
räumlicher
Nähe zum POT zu setzen ?
Gibts einen DIN0100 Hinweis dazu ?
VIele Grüße, Stephan
Reply to
Stephan
Hallo Stephan,
die Elektrotechnik ist inzwischen offenbar ein weites Feld geworden. Alle anderen werden es ja schon wissen. Darf ich dennoch ganz zaghaft fragen, was denn wohl ein SLS ist?
Gruß Hans Jürgen
Reply to
Hans Jürgen Riehl
:-) SelektiverLeitungschutzSchalter Ist mit TAB2000 in vielen EVUs im Vorzählerbereich für Neuanlagen vorgeschrieben.
Guggst Du z.B. bei HAGER "HT363"
Viele Grüße, Stephan
Reply to
Stephan
Hallo Stephan,
als erstes würde ich dir empfehlen einen "realname" anzugeben.(klingt ein bisschen persönlicher)
Zu deiner Frage.
Was ist ein SLS ?
Bei der positionierung der Ableiter im Vorzählerbereich ist es zu empfehlen einen Blick in die TAB des zuständigen Energieversorgers zu werfen. Bei den meisten Versorgen ist es nicht zulässig einen Varistorableiter (Überspannungsableiter) in den Vorzählerbereich zu installieren, da Ableitströme im Normalbetrieb möglich sind.
Eine Möglichkeit wäre den Blitzstromableiter (B) direkt nach dem Hausanschlusskasten zu setzen und Den Überspannungsableiter (C) nach dem Zähler einzubauen (z.B. in der Unterverteilung)
Normen: --DIN VDE 0185 Teil 103--
Reply to
Mario Ansorg
Hmm, google, sls.... aha:
The Swiss Light Source (SLS) at the Paul Scherrer Institut is a third-generation synchrotron light source. With an energy of 2.4 GeV, it provides photon beams of high brightness for research in materials science, biology and chemistry. HTH SCNR
Reply to
Rolf Bombach
Am Mon, 6 Oct 2003 12:16:09 +0200, Hans Jürgen Riehl schrieb:
Selektiver Leitungsschutzschalter. Kommt jetzt anstelle des Neozedelementes (u.a.) nach dem Zähler davor als Zählervorsicherung und Hauptschalter.
Lutz
Reply to
Lutz Illigen
Am Mon, 6 Oct 2003 12:33:06 +0200, Mario Ansorg schrieb:
[...]
Irgendwie ist bei dir was schief gelaufen. Du antwortest auf Hans Jürgen aber nicht auf seine Frage. Oder liegst es an meinen dialog?
Lutz
Reply to
Lutz Illigen
Hallo
auf welche Frage von Hans antworte ich denn?
MfG Ansorg
Reply to
Mario Ansorg