Selektivität NH vs. SLS

Hallo,

im Hausanschlusskasten sind NH-Sicherungen 63A. Dann geht es direkt zum Zähler in der HV.

Von der HV soll es über 12m NYM 6qmm in eine UV gehen. Um eine deutlich e Selektivität zum dortigen C16-Automaten zu haben, möchte ich den Abga ng zur UV in der HV mit 35A Neozed absichern lassen.

Was baut man sinnvollerweise in der HV hinter den Zähler, um Selektivität ggü. a) den 63A NH im HAK sowie b) den 35A Neozed am Abg ang zur UV zu haben?

  • so ein modernes Ding namens SLS/SH-Schalter? Welche Bemessungsstromstärke und Charakteristik?

  • verzögerter Automat 50A? Gibts sowas?

  • oder einfach Neozed 50A?

Derzeit ist dort ein Automat B63, das ist aber meiner Einschätzung nach

nicht kurzschlussselektiv ggü. den 35A Neozed, oder? Ich befürchte, d ass der B63-Automat schneller abschaltet als die 35A Neozed. Dann wäre das ganze Haus dunkel anstatt nur die UV...

| NH 63A HAK | | -------------------------- | Zähler HV | ? < derzeit B63-Automat / \ (1) 35A Neozed | | -------------------------- | u.a. C16-Automat UV

Bei (1) hängt der "Rest" des Hauses, der nicht an der UV hängt. Das größte, was da weggeht, sind B16.

Danke & viele Grüße

Paul, der nicht ahnungslos dem Elektriker gegenüberstehen möchte

Reply to
Paul Muster

Am Montag, 26. August 2013 22:43:55 UTC+2 schrieb Paul Muster:

Sollte so gehen und klingt sinnvoll.

Gar nix? Hauptschalter 63 A zum Freischalten der UV-Vorsicherung bzw. event uell der ganzen Anlage?

Passen AFAIK nicht in normale Hutschienenverteiler.

Naja, SLS mit E-Charakteristik sind mit 63 A zur NH im HAK selektiv, aber e s dürfte dann Probleme mit der nachgeschalteten Neozed 35 gL geben.

Wozu genau?

DAS ist allerdings Unfug vom Feinsten. Dient der Automat als Hauptsicherung für das ganze Haus? Wenn ja, war der Elektriker reichlich seltsam unterw egs.

Entweder man rüstet SLS E63 nach, das führt aber leicht zu einem neuen Zählerkasten. Oder man verzichtet auf Nachzählerhauptsicherungen und ma cht stattdessen mehrere Gruppen mit jeweils Neozed 35 gL, die sind selektiv zu den NH im HAK. Enormer Vorteil: man kann für jede Gruppe billige 40-A

-FIs verwenden statt 63ern und diese sind korrekt gegen Überlast geschü tzt.

Dann würde ich 1 auch mit 35 vorsichern und den B63 durch einen Hauptscha lter ersetzen, damit man den ganzen Salat freischalten kann.

Die FI-Pflicht für alle neuen Steckdosenstromkreise ist dir bekannt? Kann ja "Elektriker" geben, die man da noch dezent drauf hinweisen muss.

sg Ragnar

PS: kurzschlussselektiv sind die 35 A zu den 63er-NHs nicht, aber Kurzschl üsse vor den Stromkreis-LSS sind hoffentlich selten.

Reply to
Ragnar Bartuska

Kann ja "Elektriker" geben, die man da noch dezent drauf hinweisen muss.

Ja, ist bekannt, die habe ich aber der Übersichtlichkeit halber im Posting weggelassen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich mir noch im Detail zu Gemüte führen werde.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Es soll Stromkreise geben, die durch einen Trenntrafo vom Netz getrennt sind. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 27.08.2013 16:56, schrieb Ragnar Bartuska:

Ich habe dort Lasttrennschalter (Siemens MINIZED bis 63A), bestückt mit

35A, verwendet. Vorsicherung für 40A-FI und Freischalter in einem.

Gruß Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

Am Mittwoch, 28. August 2013 12:49:43 UTC+2 schrieb Ulf Pr¡mus:

schalter ersetzen, damit man den ganzen Salat freischalten kann.

Auch nicht übel, aber ein Hauptschalter direkt hinter dem Zähler ist au ch nicht ganz unpraktisch wenn es vor dem Zähler keine kundenbedienbare A bschaltmöglichkeit gibt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 29.08.2013 12:30, schrieb Ragnar Bartuska:

Der Lasttrennschalter wirkt doch wie ein Hauptschalter?

Vor dem Zähler habe ich wie von der TAB gefordert einen 63A SLS.

ca. 800kB)

Gruß Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

Interessante Verdrahtung.

Wozu dient der Schraubsicherungsblock oben?

Was ist der Sinn der MINIZED-Schalter rechts und links unten?

Woher bekommen die drei rechten Automaten ihren Strom? Aus dem MINIZED rechts in der Mitte oder aus dem FI?

Es gehen alle Phasen (und auch die Null) zweimal ins rechte Feld. Dann kann man mit dem MINIZED rechts in der Mitte ja garnicht alles abschalten ?!

Irgendwie alles sehr verwirrend, finde ich.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Das Neozed-Element ist für einen Abgang vorgesehen (z.B. CEE-Steckdosen oder anderer Drehstrom-Verbraucher).

Das sind Lasttrennschalter. Die sind auch für Abgänge vorgesehen (z.B. weitere Unterverteilungen usw.).

Ohne es exakt sehen zu können, würde ich sagen, die laufen über den FI. Dafür spricht auch der separate blaue N-Block der vom FI kommt. Die ersten 9 Automaten laufen dann nicht über den FI.

Der mittlere Lasttrennschalter dient dazu, die 12 Automaten (inkl. FI) und das obere Neozed-Element abzuschalten. Wenn die beiden unteren Lasttrennschalter wirklich für separate Unterverteilungen sind, muß man diese nicht unbedingt mitabschalten, wenn man z.B. Erweiterungen bei den Automaten vornimmt. Wenn man trotzdem unbedingt alles abschalten will, schaltet man halt links die 3 großen SLS-Schalter aus.

Hoffe, ein wenig entwirrt zu haben :-)

Reply to
Axel Hase

Am 30.08.2013 08:30, schrieb Axel Hase:

Richtig, CEE-Steckdose für eventuelle grobe Arbeiten von Handwerkern. Für Alltag nicht genutzt.

Richtig, Abgänge für UV in 1. und 2. OG

Umgekehrt, die ersten 9 Automaten und das Neozed-Element laufen über den FI, die rechten 3 nicht (nur Versorgung der Heizungsanlage, Kühl- und Gefrierschrank im Keller, 1 Reserve). Alle Verbraucher im Keller, dem Ort der HV.

Genau so ist es. Je 1 Lasttrennschalter für Keller, 1. OG, 2. OG

Gibt es Vorschläge, wie es hätte anders/besser gemacht werden sollen?

Gruß Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

Am Donnerstag, 29. August 2013 14:13:59 UTC+2 schrieb Ulf Pr¡mus:

ptschalter ersetzen, damit man den ganzen Salat freischalten kann.

t auch nicht ganz unpraktisch wenn es vor dem Zähler keine kundenbedienba re Abschaltmöglichkeit gibt.

Ja, allerdings kannst du den Lasttrenner nicht auswechseln. Gilt natürlic h für einen Hauptschalter genauso, aber es ist halt nur einer.

Damit erübrigt sich das Thema Freischaltung hinter dem Zähler ja. Inter essant ist das in älteren Anlagen, wo vor dem Zähler nur die NHs im HAK sitzen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Kann ja "Elektriker" geben, die man da noch dezent drauf hinweisen muss.

Das habe ich mittlerweile getan und die Anlage ist wie geplant umgebaut worden. Der B63-LSS hinter dem Zähler ist durch einen 63A-Hauptschalter

ersetzt und der 6qmm-Abgang zur UV ist nun mit Neozed 35A, gL abgesichert .

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße

Paul

Reply to
Paul Muster

(Ich nehme an, dass die 9 LSS für das Erdgeschoss sind.)

Ich hätte die Lasttrennschalter, die zu den UV gehen, links über den Zähler gesetzt. So, wie es jetzt ist, musst du mit den dicken Kabeln zu

den UV hinter der kompletten Installation für den Keller und das EG durch ganz nach unten. Und da oben links ist auch gleich die Null verfügbar, die nicht durch den FI läuft.

Im rechten Feld hätte ich strukturiert von unten nach oben aufgebaut (wahrscheinlich würde ich nicht ganz unten anfangen, sondern auf der zweiten oder dritten Ebene):

Lasttrennschalter. (Daraus kommen 2 Abgänge zu den beiden FIs.)

Darüber ein FI, rechts daneben (mit spezieller Schiene) oder links daneben (mit normaler Schiene) die drei separaten Automaten und einen

3er-Automaten (C 32A) (anstatt des NEOZED-Blocks) mit einer 3-pol. Klemmschiene. Darüber den kleinen Null-Klemmblock für 4 abgehende Drähte.

Darüber ein weiterer FI und 8 Automaten. 9 passt nicht, weil der FI ja

4 TE hat. Die relativ vielen abgehenden Null-Drähte hat man in der Nähe

der fest installierten großen Null-Schiene.

Ggf. könnte man auch beide Blöcke auf zwei Ebenen verteilen (FIs und LSS trennen), dann passen mehr LSS hin.

Wie es jetzt ist, machen dir die Handwerker evtl. das EG dunkel und die Heizungsanlage (sowie der restliche Keller) ist/sind nicht über FI abgesichert. Zusätzlich ist das nicht einfach so erkennbar, dass da dre i Automaten ohne FI-Schutz sind. Dass der Null-Anschluss ganz oben zu den drei Automaten gehört (und nicht zu dem NEOZED-Element) ist nicht einfach so erkennbar. Aber ich gebe zu, dass mein Vorschlag nochmal einiges Material benötigt ...

BTW: Ich hätte auch gerne so viel Platz in der HV. ;-)

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Weder das EVU noch ein konzessionierter Elektriker werden mitspielen. Das Thema ist viel zu komplex um es hier darzustellen.

Reply to
Bunyip